sonnenbrand oder was ist das?

Stecki

Mitglied
hi,
also ich hatte gestern meine fische gefangen, und von denen waren noch 3 kleine in der absetzkammer mit tauch-uvcals ich sie versuchte zu fangen nahm ich die uvc heraus und sie leuchtete weiter.

nachdem ich die fische herausgefischt hatte viel mir eine trübung bei denen auf und schwächer gewordene farben, mein kleiner ginrin chagoi ist sogar komplett blass und kämpft ums leben. die augen von ihm sind trüb etc... vor 3 tagen als ich ihn noch im teich gesehen hatte war er noch schön wie ein bronzener karpfen.

wie komme ich nun auf einen sonnenbrand stellebn sich jetz vllt einige die frage.
nun ich ging gegen 1 uhr schlafen und wachte mit unvorstellbaren augenschmerzen gegen 2 uhr auf die zogen sich bis heute morgen um 10 uhr.
meine augen waren blutrot und ich habe ein rotes gesicht. isch schätze ich habe mir die augen ausversehen an der uvc verblitzt wie bei einem schweißgerät.

nun...ich habe den chagoi in ein kleines becken mit ca 20 l wasser inhalt gesteckt, einen sauerstoffstein hineingegeben einen heizstab und auf ca 70g salz aufgesalzen... ist dies erst einmal richtig woltle ich fragen... mir schiehn nichts anderes als sinnvoll

mfg .felix

danke für die schnelle antwort...

ich war schon beim sani heute dann beim werkarzt und dann beim augenarzt

wurde vermutet dass die netzhaut beschädigt sei da ich alles trüb ssah, aber die augen sind nur stark gereizt, habe künstl. tränen bekommen udn augentropfen gegen entzündungen oder so
ich hoffe mal dass der chagoi es schafft der kippt immer leicht... den anderen beiden gehts an sich recht gut leicht lediert, der kohaku zB ist nicht so extrem agil wie zuvor und ist orange wie eine möhre mit weissen flecken vorher war er tiefrot... hoffe die bessern sich wieder

mfg. felix

Du hast dir da eine Keratoconjunktivitis photoelektrika mit einer Retinopathia solaris zugezogen!!
Eine sogenannte Verblitzung mit Netzhautbeteiligung
SEHR SEHR GEFÄHRLICH!!!!!! :shock:
Leute da kann man schwere "bleibende" Augenschädigungen davontragen!!
Am besten; wenn ihr mit UV Lampen arbeitet immer eine Schutzbrille bereitlegen!!! Am besten direkt in die Filterkammer

Ich drück dir für deine Koi die Daumen

Lg Koisa

hi, der chagoi ist leider gestorben, habe ihn in die hand genommen und dabei verlor er schon seine haut.

den anbderen beiden opfern gehts scheinbar ganz gut außer dass sie dollen sonnenbrand haben

mfg. felix

Stecki schrieb:
hi, der chagoi ist leider gestorben, habe ihn in die hand genommen und dabei verlor er schon seine haut.

den anbderen beiden opfern gehts scheinbar ganz gut außer dass sie dollen sonnenbrand haben

mfg. felix

Hallo,

wie Sonnenbrand, es regnet doch mehr als Sonne :!: :!: :!:
Hast du nicht unter Krankheiten geschrieben du hast Probleme mit Parasiten.
ich denke eher du hast ein Problem mit Parasiten oder Bakterien :!:

So sah mein Chagoi letztes Jahr aus, das ist eine art Sonnenbrand bzw. Schleimhautveränderung weil er am Anfang die Sonne nicht vertragen hat.
Ist wieder alles top verheilt, siehst du nix mehr.
Mach mal Bilder von deinen Fischen.

Anhänge

• Bild111.jpg
    Bild111.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 758
  • Bild124.jpg
    Bild124.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 758
Stecki schrieb:
hi,
also ich hatte gestern meine fische gefangen, und von denen waren noch 3 kleine in der absetzkammer mit tauch-uvcals ich sie versuchte zu fangen nahm ich die uvc heraus und sie leuchtete weiter.

nachdem ich die fische herausgefischt hatte viel mir eine trübung bei denen auf und schwächer gewordene farben, mein kleiner ginrin chagoi ist sogar komplett blass und kämpft ums leben. die augen von ihm sind trüb etc... vor 3 tagen als ich ihn noch im teich gesehen hatte war er noch schön wie ein bronzener karpfen.

wie komme ich nun auf einen sonnenbrand stellebn sich jetz vllt einige die frage.
nun ich ging gegen 1 uhr schlafen und wachte mit unvorstellbaren augenschmerzen gegen 2 uhr auf die zogen sich bis heute morgen um 10 uhr.
meine augen waren blutrot und ich habe ein rotes gesicht. isch schätze ich habe mir die augen ausversehen an der uvc verblitzt wie bei einem schweißgerät.

schrieb er doch warum er auf sonnenbrand kam :)

Ich sag nur das tut weh Leute :cry: .Da kann ich euch ein Lied von singen mit Augen verblitzen von der Tauch UV.Man solte immer die Schutbrille tragen,die bei einer vernünftigen UVC dabei ist.
Alles gute für deine Augen
Gruß Marcell :wink:

Masami schrieb:
Stecki schrieb:
hi,

schrieb er doch warum er auf sonnenbrand kam :)

Er hat doch geschrieben, seine Fische haben auch Sonnenbrand (hört sich mal so an):wink: und er sowieso :lol: 8)
Außerdem schaut man auch nicht ne weile in ein UV Licht rein, der wo das tut ist selber schuld.
So vernünftig sollte man sein, tja aber manche denken da glaub gar nicht daran.

Stecki schrieb:

mfg. felix

Lies mal das vom ihm, vielleicht hat er die Fische auch verbrannt :lol:

luxusmen2001 schrieb:
Ich sag nur das tut weh Leute :cry: .Da kann ich euch ein Lied von singen mit Augen verblitzen von der Tauch UV.Man solte immer die Schutbrille tragen,die bei einer vernünftigen UVC dabei ist.
Alles gute für deine Augen
Gruß Marcell :wink:

hi,

tja leider ist die selber gebaut und keine brille dabei gewesen...

und zu den anderen kommentaren:
bei dem fang der fische fing es an zu regnen wie in erinem mo0nsun und ich guckte noch schnell in die filterkammer und wollte die schnell rausholen, dabei versteckte sich einer von denen sehr gut, dass es etwas länger dauerte
ich machte mir wegen der hektik keine gedanken darüber, ob ich jetzt einen schaden von dem licht davontragen werde
ich benutzte die uvc als licht zum suchen und schaute nicht direkt in die lampe( es reicht auch wenn die strahlen in einem flachen winkel in die augen treffen, weil wenn die treffen haben sie getroffen...)

und ja die fische haben zu 100% einen sonnenbrand und keinen parasitenbefall, da innerhalb von einem bis 3 tagen sich nicht die haut ablöst, wobei sie vorher einwandfrei war. und wieso sollen die fische keinen schlimmen sonnenbrand haben, wenn ich schon einen im gesicht leicht habe( die waren mehrere tage dem licht ausgesetzt und ich nur 10 mins...)

mfg. felix

@felix
und ja die fische haben zu 100% einen sonnenbrand und keinen parasitenbefall, da innerhalb von einem bis 3 tagen sich nicht die haut ablöst, wobei sie vorher einwandfrei war. und wieso sollen die fische keinen schlimmen sonnenbrand haben, wenn ich schon einen im gesicht leicht habe( die waren mehrere tage dem licht ausgesetzt und ich nur 10 mins...)

Sorry, der fällt mir nix mehr ein. Dann schmeiß den UV raus wenn die Fische einen Sonnenbrand bekommen, sowas habe ich noch nie gehört :roll: unglaublich :!: :!: :!:
Ich weiß nicht was ihr zusammen bastelt.

Jfb schrieb:
@felix

Sorry, der fällt mir nix mehr ein. Dann schmeiß den UV raus wenn die Fische einen Sonnenbrand bekommen, sowas habe ich noch nie gehört :roll: unglaublich :!: :!: :!:
Ich weiß nicht was ihr zusammen bastelt.

Immer locker durch die Hose atmen und bitte erst genau lesen!

Stecki schrieb:
hi,
also ich hatte gestern meine fische gefangen, und von denen waren noch 3 kleine in der absetzkammer mit tauch-uvc. als ich sie versuchte zu fangen nahm ich die uvc heraus und sie leuchtete weiter.

Von solch einem Fall habe ich auch schon gehört, da war der Koi durch die Verrohrung in den Vorfilter geschwommen, wo auch die UV drin lag. Er muss übelst ausgesehen haben...die komplette Haut mit Schuppen sei abgefallen....:shock:

Lg Koisa

Das klingt ja echt mies. Tut mir Leid um deinen Fisch.
Hoffentlich sind die anderen beiden nicht blind :?

Also wieder was dazugelernt. Die Tauch-UVC nicht gleich in die erste Kammer.

Gute Besserung dir und deinen Fischen!

Willi94 schrieb:
Das klingt ja echt mies. Tut mir Leid um deinen Fisch.
Hoffentlich sind die anderen beiden nicht blind :?

Also wieder was dazugelernt. Die Tauch-UVC nicht gleich in die erste Kammer.

Gute Besserung dir und deinen Fischen!

Dann soll er den Fischen ne Brille aufsetzen, damit sie nicht blind werden durch den UV :mrgreen: :mrgreen:

Oben