sonnensegel

was.......... :!: kannst du auch bitte mal die fragen von oben bissel mit beantworten wenn möglich...
und ja ungeduldig bin ich sehr.... :lol:

Mirko,

nee ist nicht möglich !Schau mal ob du deinen Ton etwas anpasst wenn du noch ein aar hilfreiche Infos haben willst mit "Laber Laber" wird das Nix :twisted:
Von mir gibts keine weiteren Antworten ich bin raus hier. Schönen Sonntag.

was bist den du für einer...na egal . weil ich laber laber geschrieben habe oder wie...ok
dann sorry für die zwei schlimmen wörter

Lol...mal wieder lustig hier.

Wir haben auch 2 günstige von Hanse, 5 x 6 m und 4 x 4m.Jetzt im 2ten Jahr. Hängen beide von Frühling bis Winter. Ösen und Nähte halten. Das einzige was ich erneuern musste beim großen Segel sind 2 Haltestangen. Hatte 2 lange VA Stangen einbetoniert, die vom Sturm verbogen sind. Jetzt habe ich 2 "Haltestangen" aus Beton gegossen...hält bombig :D

11mirko schrieb:
wie sind die von hansa in der qualität, habe da gerade ein 6x8m segel für 99 euro bei amazon gesehen. achso wie hoch sollte man es denn fest machen und wie schräg, oder ist das egal. weil der kumpel möchte mir paar edelsthalstangen mitbringen. wie stark müssen die sein, und kann ich die oben auf die schahlsteine dübeln oder lieber unten ein fundament machen... viele fragen :D will nicht zweimal kaufen und bauen.

Hallo Mirko,
1. Ein Segel mit 6x8 m ist schon eine Hausnummer. :roll:
2. Da sollten schon anständige Fundamente her, sonst zupft es Dir die Haltestangen wie Zahnstocher aus schweizer Käse. Da werden mal richtige Kräfte frei und zerren an den Enden. :shock: :?
Antwort: Fundamente !!!!
3 Bei der Größe des Segels mindestens 10cm Stangen mit einer Wandsärke von mindestens 5-6 mm. Eventuell dann später, mit einem Spannseil dann später noch nach unten gegen den Zug verspannt.
4. So hoch als möglich und eine der langen Seiten 15 - 20 % teifer. Warum ? Das Gewebe ist zwar wind- und wasserdurchlässig aber bei einem Starkregen( Wolkenbruch ) bildet sich sonst ein Wassersack, weil das Wasser nicht so schnell ablaufen kann wie neues nachkommt. Und dann knicken Deine Stangen inn zusammen. :cry:
5. Auf die Schalsteine am Teich ( Teichumrandung ) ?
Ja das geht natürlich auch, vorausgesetzt Du hast anständig betoniert und Eisen drinn. Aber nicht mit 8mm Dübel, die 10 mm lang sind. Da müssen dann schon Schwerlastdübel her. So ab 12mm unbd einer Länge von mindestens 12 - 15 cm. Die Köpfe der Schrauben sollten flach und groß im Durchmesser sein. Damit sie auch " Halt " bringen.

Hallo,

wollte euch mal fragen, was ihr als Haltestangen verwendet. Edelstahlpfosten sind ja recht teuer. Ich dachte da an 60mm Gartenzaunpfosten, die gibt es ja auch in 3m Länge. Hat die jemand dafür verwendet?

Mike2 schrieb:
Hallo,

wollte euch mal fragen, was ihr als Haltestangen verwendet. Edelstahlpfosten sind ja recht teuer. Ich dachte da an 60mm Gartenzaunpfosten, die gibt es ja auch in 3m Länge. Hat die jemand dafür verwendet?

Hallo Michael,
ich würde mal sagen das wird nix ! Die Gartenzaunpfosten sind viel zu dünnwandig.
Beim ersten kräftigen Regen und oder Sturm knicken die ab wie Steichhölzer. Vor allem wenn Du so ein Segel wie Mirko verwenden will, daran befestigst. :cry:
Die 3 m Länge brauchst Du fast, wenn Du die Stangen anständig einbetonieren willst. Zumindest auf einer Seite. Das Segel soll doch mindestens 2,2 - 2,5 m über dem Boden hängen.
Dickwandige Gußrohre wären da die bessere Wahl. Aähnlich wie die Antennenmaste die man früher auf dem Dach hatte.

11mirko schrieb:
hallo, welches sonnensegel kann ich bedenkenlos kaufen was gut ist, oder was würdet ihr nehmen. teich ist 6x8,5m etwa. danke mirko

Hallo Mirko,

ich habe noch 2 sandfarbene Sonnensegel (neu) von HanSe liegen.

Eins ist 6 x 6, das andere 6 x 4 m.

Falls du Bedarf hast, kann ich dir eins oder auch beide sehr preiswert überlassen.

Ich würde aber auch Stangen nehmen, die mindestens 60 mm Durchmesser haben und keine dünnen Zaunpfähle. Bei der "Segelfläche" wirken schon ganz ordentliche Kräfte.

naja wenn nur das 6x6... wie soll der preis sein...wollte zwar den ganzen teich beschatten, was ist alles mit dazu, schreibe eine pn bitte

Oben