Spülintervalle Trommler

Naja, Frischwasser macht keinen Sinn und wäre die reinste Verschwendung. Ich verstehe Deinen Ansatz und ein geringer Wasserverbrauch war mir auch mal wichtig, ist aber real mit Brauchwasser irrelevant.

Grüße,
Frank

Hallo,
Interessant wäre auch die Einstellung der Höhendifferenz.
Da ich über die Filterstrecke schon 20cm Höhendifferenz in der Pumpenkammer habe (Schwerkraft), spült mein Trommler schon bei 4-6cm Höhenunterschied nach der Trommel.
Er spühlt ca alle 10-15 Minuten.

Hab die Gaze nochmal gereinigt... Nun spült er 2x pro Stunde...
Zum Wasserverbrauch kann ich sagen, dass ich pro Woche ca 2500l verbrauche. Was ein angemessener WW ist...

Interessant wäre auch die Einstellung der Höhendifferenz.
Hallo der_odo,
ja, das ist absolut richtig. Die Druckdifferenz spielt ebenso eine tragende Rolle.
Je größer der Pegelunterschied (entsprechend dem Betriebszustand vor oder nach dem Filtergewebe) ist,
wirkt sich dieser Druck positiv auf den Wasserdurchsatz der Siebfläche aus.
Hier ist aber Vorsicht geboten, durch eine hohe Druckdifferenz den Spülintervall zu verzögern.
Bei Trommelfiltern z.B., kann das zu erheblicher Belastung mechanischer Bauteile führen. (nicht immer eine gute Idee;-))
4-6cm sollten aber für jeden Filter problemlos sein.
Grüße FLEX

Moin Koi-live, ich habe einen 23.000l Koiteich mit 15 koi alle so 15-50cm groß.
Der Teich wird in schwerkraft mit einem Trommelfilter INAZUMA ITF-50 Biokompakt septem Steuerung WebCSA betrieben.
Ich habe sehr viele Spüllvorgäng ca. alle 5-8 Minuten bis zur max-Dauerspüllung und meine Steuerung lässt sich nicht mehr mit der Cloud oder dem W-lan verbinden. Die Teichanlage ist jetzt 6 Jahre alt. Wer kennt auch diese Probleme und kann Tipps geben?
Grüße Marko

Inazuma hat da irgendwas bei einer Systemumstellung verhauen. Hab auch kein WLAN Zugriff mehr... Gab's schonmal und hatte sich dann irgendwann von allein gelöst mein ich

Moin Koi-live, ich habe einen 23.000l Koiteich mit 15 koi alle so 15-50cm groß.
Der Teich wird in schwerkraft mit einem Trommelfilter INAZUMA ITF-50 Biokompakt septem Steuerung WebCSA betrieben.
Ich habe sehr viele Spüllvorgäng ca. alle 5-8 Minuten bis zur max-Dauerspüllung und meine Steuerung lässt sich nicht mehr mit der Cloud oder dem W-lan verbinden. Die Teichanlage ist jetzt 6 Jahre alt. Wer kennt auch diese Probleme und kann Tipps geben?
Grüße Marko
Wieviel m3/h muss der Filter filtern?
Seit wann macht er so viele Spülungen,immer schon ?
Ist das Wasser immer gleich klar?
Und die wichtigste Frage:
Wann hast du das letzte mal das Siebgewebe,den Filter für doe Spülpumpe gereinigt?
Mach dich bitte mal schlau über den Begriff: offene Siebfläche
Ohne Reinigung wird diese offene Siebfläche immer kleiner und folglich auch der Durchsatz und gleichzeitig wird viel häufiger gespült!

Oben