Spülpumpe vom Trommelfilter saugt kein Wasser

Vielen Dank schon mal....

Wenn ich das aber richtig sehe ist bei mir nur folgendes Problem...
Ich habe eine Stromleitung diese kommt aus der Verteilerbuchse der Garage in den Garten wo ich dann alle Steckdosen miteinander verbunden habe.
Wie muss ich den Pegelschalter dann verbinden?

Wenn ich mir das so überlege müsste ich doch quasi das Stromkabel trennen was aus der Garage (also vor den Steckdosen die Hauptleitung) kommt und dann an dem Stromkabel des Pegelschalters unten anklemmen.
Anschließend dann das andere Ende mit einem Stecker versehen und ab damit in die Steckdose...
Ist meine Überlegung soweit korrekt?

Meine Frage dabei wäre nur noch bezüglich des kleinen Sensores.
Ich will ja das er bei minimalem Wasserstand in der Pumpenkammer nach meinem Wunsch das Signal an dem Pegelschalter weitergibt und dann alles ausschaltet.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe löst er ja dann aus wenn er in Kontakt mit Wasser kommt oder? Also wenn ich dementsprechend tief hängen lasse und das Wasser ansteigt bekommen die kleinen Kontakt mit dem Wasser in Berührung und lösen aus.
Ich brauch ja eigentlich dann den umgekehrten Fall oder?

Kann mir da wer helfen?

Gruß Sebastian

hier ist noch einer
http://www.hood.de/angebot/45323163/schwimmerschalter-befuellen-mit-5m-kabel-und-steckdose.htm

Mit Deinem Stromkabel von der Garage würde ich eine Art Sicherungs,- oder Verteilerkasten aufbauen. Daran kannste dann mehrere Steckdosen und u.a. auch den/die Schwimmerschalter anschließen.

An die Steckdose vom Schwimmerschalter kommt dann Deine Pumpe oder eine Steckdosenleiste für mehrere Pumpen ( Auf IP-Art der Leiste achten ).

Fällt der Wasserstand dann unter das festgelegte Niveau sollte die Steckdose abgeschaltet werden.

Weiß leider nicht, ob man diese Schalter für min/max-Niveau umpolen kann, oder ob man dafür 2 verschieden Schaltertypen braucht.

Wenn Du mit Elektrik wenig am Hut hast, dann bitte einen Elektriker zu Rate ziehen. Mit Strom und Wasser ist nicht zu spaßen.

Wir reden hier von 230 Volt - FI-Schutzschalter ist Pflicht !

Danke für deine Bemühung!
Also Steckdosen habe ich schon genug, will da nicht noch extra eine Steckleiste anschließen.

Einen Verteiler habe ich auch im Garten in deiner Technikkammer wo alles zusammenläuft wo jeweils 3 Steckdosen immer zusammengeschlossen sind von insgesamt 6 Steckdosen. Also jeweils 2 Kreise.

Ich würde es mir wünschen, wenn ggf. nochmal auf meine Frage eingegangen würde... bitte nicht übel nehmen!

Wo müsste ich den "H-Tronic WPS 1000 Wasserpegelschalter" zwischen setzen und würde ich dann bei einem Schwimmschalter den Sensor einfach weglassen und durch einen Schwimmschalter ersetzen...?

Oder aber arbeite ich entweder mit dem H-Tronic WPS 1000 Wasserpegelschalter inkl. Sensor oder mit einem Schwimmschalter.
In Kombination mach keinen Sinn oder?

Gruß Sebastian

Also beim Pegelschalter hast Du einen kleinen Sensor.
Dieser Sensor wird in Deiner Pumpenkammer an die Höhe befestigt, wo die Pumpen Notabschalten sollen bevor sie trocken laufen.

Die Pumpen ( welche abgeschaltet werden sollen ) werden dann an der Pegelschalter-Steckdose angeschlossen ( daher auch meine info bzgl. Steckerleiste wenn Du mehrere Pumpen hast die gleichzeitig abgeschaltet werden sollen ).

Fällt jetzt das Wasserniveau in der Pumpenkammer unter den Sensor, wird der Strom an der Steckdose abgeschaltet -> Pumpe(n) aus.
Wird dann Wasser nachgefüllt und der Sensor erhällt wieder Wasser, schaltet die Steckdose wieder ein.

Am besten ist es, wenn Du die Teichrückläufe mit Rückschlagklappen ausstattest denn sonst läuft ja vom Teich das Wasser über die Pumpen zurück und du hättest eine Endlosschleife :roll:

Hoffe das war jetzt verständlich

P.S.
Du kannst den Sensor im Gehäuseinneren umpolen. Dann reagiert er auf "Wasser weg"

Die Funktion des Schwimmerschalters habe ich schon verstanden. :)
War nur noch auf dem Trip mit dem "Wasserpegelschalter H-TRONIC WPS 1000".
Danke für deine Geduld.... ;)

Ich möchte nur nicht noch eine Leiste einsetzen habe ja genug Steckdosen die ich bereits verwende und auch weiter verwenden möchte.

Frage ist: Wenn ich das Kabel der Schwimmerschalters von der Steckdose trenne wo müsste ich es in meinem Verteiler anschließen? Damit alle Steckdosen abgeschaltet werden?

Gruß Sebastian

Dazu müßte man jetzt Deinen Verteiler kennen. Vor allem die Schaltung.

Wenn Du Alles abschalten möchtet, würde ich es am Eingang anschließen.

Kenne aber auch die maximal-Last der HWP-Steckdose nicht. Denke die schaltet nur bis 1000 Watt. Steht aber in der Dokumentation. Schau doch mal ob Du ne Online-Doku findest.

Also wenn ich es richtig verstehe könnte ich den "H-Tronic WPS 1000" als Schließer arbeiten lassen und den Sensor so tief einbauen, dass er ständig Wasserkontakt hat. Somit hätten alle Pumpen Spannung...
:idea: :idea: :idea:

Wenn der Sensor dann frei liegt bei minimalen Niveau würde die Steckdose Stromlos geschaltet und alle Pumpen wären lahmgelegt.

Ist das so richtig?

Wäre es so ratsam...
Oder gibts einen besseren Vorschlag?

Gruß Sebastian

Die Tipps hier waren doch ok. Schwimmerschalter in der Pumpenkammer, als Trockenlaufschutz. Ob man das nun mit dem Gerät für 35 Euro umsetzt, oder über ein Relais im Verteilerkasten und Schwimmerschalter, muss man für sich selbst herausfinden.

Weiß nicht mehr genau wie die Steckdosen bei dir aufgebaut sind, aber du kannst die Hauptstrippe die an die Steckdosen geht, auch mit einem Stecker ausstatten, und das Gerät was hier besprochen wurde dazwischen schalten.

Frag doch mal ein bekannten Elektriker, oder der dir das schnell mal verdrahtet.

Oben