Spülung UB60 das erste mal

bootsmann

Mitglied
:cry:

Hallo Leute wer kann mir mit drei Sätzen erklären in welcher folge ein Beadfilter zum Reinigen gestellt werden muss.
Ich habe keine Gebrauchsanweisung da ich Ihn gebraucht gekauft habe.

meine Heutige Vorgehensweise war Mist. jetzt ist der ganze Müll wieder im Teich!

zuerst auf spülen gestellt mit laufender pumpe und Luft ca. 1 Min. Laufen lassen.
dann weiter ohne Luft aber mit Laufender Pumpe Rückspülung eingestellt.

Ventil zum Teich war offen!

Da hat es im US3 auch kräftig geblubbert und nach dem einschalten des Filtervorgangs war mein Teich völlig trüb.

Wer schreibt einem Leihen eine kurze Anleitung?

Merci

Thorsten
:)

Halo Stefan,
hier mal eine kurze Anleitung :
Spülvorgang des
Filters
(Anleitung)

1. Wenn die Pumpe läuft und das 6-Wege-Ventil in FILTERSTELLUNG steht öffnen Sie den Hahn am Bodenablauf (B) 15 bis 20 Sekunden. Dadurch werden die schwerere Schmutzteilchen am Boden direkt aus dem Filter entfernt .Den Hahn absperren. *WICHTIG* Den Hahn nicht öffnen wenn die Pumpe nicht läuft da sonst die Beads her ausgespült werden.

2. Pumpe abstellen und das 6-Wegeventil, durch drücken, in Stellung RINSE bringen. In der Stellung RINSE und dem Gebrauch des Blower wird die Luft und etwas Wasser zur Kanalisation entweichen

3. Schalten Sie nun den Blower (D) für 1 bis 2 Minuten ein. Während des Gebrauchs vom Blower werden die Beads kräftig gespült und der enthaltene Schmutz sowie überschüssiger Biofilm werden gelöst (zum nachspülen mit Stellung backwash). Die Luft und feine Schmutzteilchen werden über das 6-Wegeventil zur Kanalisation gefördert.

4. *WICHTIG* Während der Verwendung des Blower ist etwas Wasser aus
dem Filter verschwunden. Daher zuerst das Entlüftungsventil im Deckel öffnen und die Pumpe wieder anschalten. Wenn jetzt wieder Wasser aus dem Ventil (E) kommt ist der Filter wieder voll mit Wasser.
Schalten Sie die Pumpe ab und drehen Sie das Ventil wieder zu.

5. Das 6-Wegeventil in Stellung * BACKWASH* (nachspülen)bringen und Pumpe
einschalten. Das Wasser wird jetzt in umgekehrter Reihenfolge durch den
Filter gepumpt (von C nach A) und bringt den Schmutz über das 6- Wege-
ventil zur Kanalisation. Wenn man ein Sichtglas an der WASTE Seite ( zum
Kanal ) montiert kann man den Spülvorgang genau verfolgen. Wenn das
Wasser im Sichtglas wieder glasklar ist (1 bis 2 Minuten) weiß man das der
Spülvorgang abgeschlossen ist.

6. Pumpe abschalten, die 6-Wegeventil in Stellung *RINSE* und die Pumpe wieder starten. Jetzt wird der letzte Schmutz der noch im Filter war weggespült über den normalen Vorgang(von A nach C) zur Kanalisation. Auch hier kann man den Spülvorgang verfolgen im Sichtglas (1 bis 2 Minuten).

7. Pumpe abschalten, die 6-Wegeventil in Stellung *FILTER* bringen und die Pumpe wieder einschalten. Diesen Spülvorgang während des Sommers 2 bis 3 Mal die Woche durchführen sonst nur einmal die Woche .

Anhänge

• a_UltraBeadFunktion.gif
    a_UltraBeadFunktion.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 232
:autsch: Dafür laufen mir keine 500 l Wasser in den Garten :dance:

Und ich gehe mit dem guten Anzug zum Filterreinigen und nicht mit den Gummistiefeln. Mal nur so zwichendurch, innerhalb von 3-5 Min, je nach Spühlgängen, ist mein Filter wieder sauber :wink:

Markus, die Bedienungsanleitung findet man auf der Seite des herstellers als PDF.

Und was sich in der Anleitung so umfangreich anhört ist, wenn einmal die Funktion kapiert, eine absolut einfache Sache.
Wenn mein Filter schon sauber ist, hast Du noch nicht einmal alle Deckel Deiner Filter offen.

:lol: :lol: 8)

Hallo Bernd,

wo Du doch so viel Wert daruf legst nicht als Peter angeschrieben zu werden: die Frage kam von Thorsten ;-)

Hinzufügen würde ich übrigens noch, das ein Absperrhahn zwischen US und UB sinnvoll ist. Wenn man den dann beim Betrieb des Blowers schließt hat dieser eine ganze Menge mehr Leistung die er in die Abwasserleitung drückt.

Gruß
Stefan

autsch Dafür laufen mir keine 500 l Wasser in den Garten dance
Verkrafte ich 2x die Woche. Mittlerweile liegt ein 160er Rohr bis unter die Hecken. Die Gummistiefel fallen aus 8) . Ein wenig kleiner hätten sie den Superbead machen können. Irgendein Laster müssen wir ja sterben. Ich komm dich trotzdem mal wieder besuchen :lol: :lol:

sternkoenig schrieb:
Hallo Bernd,

wo Du doch so viel Wert daruf legst nicht als Peter angeschrieben zu werden: die Frage kam von Thorsten ;-)

Hinzufügen würde ich übrigens noch, das ein Absperrhahn zwischen US und UB sinnvoll ist. Wenn man den dann beim Betrieb des Blowers schließt hat dieser eine ganze Menge mehr Leistung die er in die Abwasserleitung drückt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
mensch da habe ich nicht aufgepasst Danke für die Info.
Der Tipp mit dem Absperrhahn zum US ist natürlich richtig. Das wird ja auch im Teichratgeber, bei Lars, angesprochen.
Ich wollte aber die Kurzanleitung nicht noch länger machen
:lol: :lol:

Aber mein UB60 sitzt etwa 1m über dem USII, die Abläufe ca. 0,5m darüber. Dadurch kommt keine / fast keine Luft vom Blower im US an, auch ohne Absperrhahn. Das passiert nur, wenn sie auf gleicher Höhe sitzen.

Merci

Hallo Bernd vielen Dank für Deine Beschreibung.
Jetzt versehe auch ich das auch!

Freue ich mich schon auf die nächste Spülung.

:wink:

Auf das mein Teich wieder klar wird.

Vielen Dank nochmal
Thorsten :D

Oben