Spaltsieb reinigen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
So Kärcher hat nicht viel gebracht, möchte es jetzt mit Salzsäure mal versuchen!

1. In welcher Konzentration sollte man Salzsäure verwenden?
2. Wie lange sollte sie einwirken, oder nur kurz mit nen Pinsel rüber und dann gleich wieder abspülen?

Bin langsam am verzweifeln......

Hallo Manuel,

habe auch ab und an das Problem mit dem US II.
Salzsäure möchte ich nicht verwenden, deshalb einfach Zitronensäure
selber mischen und beide Seiten einsprühen, einwirken lassen und dann noch mit einer Bürste von beiden Seiten drüber bürsten, abspritzen und fertig.

Versuch macht klug :wink:

VG Helmut

stark verschmutzte töpfe, die abgebrannt sind, bekommt man sauber, wenn man heißes wasser erfüllt und ein geschirrspültab hinein legt für ein paar stunden. vielleicht hilft das auch beim spaltsieb. ein versuch wäre es allemal wert bevor man mit salzsäure arbeitet.

Hallo,
mein US2 ist ebenfalls alle 2 Tage zu. Ich säubere den nur kurz mit dem scharfen Strahl des Gartenschlauches, sollte ich mal über gründlicheres Reinigen nachdenken?
Schlimmer ist es allerding beim EWA Tornado 2. Der hört nach ca. 2 Wochen auf sein ohnehin schon mikriges Schaumergebnis komplett einzustellen. Ursache scheinen Schleimablagerungen auf dem Filtermedium zu sein. Habe den schon mit Teichfolie gegen Sonne geschützt da er vorher immer veralgte aber diesen braunen Belag im Filter muss ich dann immer komplett reinigen, d.h. EWA aufmachen, alles heraus holen, durchspülen, abwaschen und alles wieder zurück. Läuft dann wie gesagt so 2-3 Wochen und dann the same.
Ist das bei Euch auch so oder liegt dass ebenfalls am Tornado 2?
Hat jemand Tips wie ich den modifizieren kann?

Gruß
Steffen

Werd ich wenn nichts anderes möglich wird auch machen denn der Tornado ist echt nicht der Hit am Teich.

Aber mal ne andere Frage da wir gerade bei Spaltsieb sind.
Haltet Ihr einen Siebfilter in der IH für notwendig? Sinnvoll?

Skimmer definitiv aber Siebfilter? Ist doch maximal Kot und vielleicht Restfutter welches anfällt, da ich aber wie auch am Teich vorhabe wöchentlich Wasserwechsel über den Bodenablauf der ersten Filterkammer zu machen (also Wasser ablassen, zulaufen natürlich wie immer vom Hahn

Weiter grübel ich gerade ob es "wirtchaftlich" ist wenn ich BA in der IH einbaue da ich dadurch ca.20cm Höhe einbüßen würde (IH soll ca. 140cm hoch werden wenn ich dann noch 20cm für den Boden dazu nehme ist die Oberkante Becken dann auf 160cm kann dann also mein Kinn beim Paddlerschauen auflegen. Nicht so ganz mein Sinn.

Eine hier gesehene Variante mit einem Ablaufrohr seitlich eingebaut welches mehrere Saugbohrungen hat erscheint irgendwie nicht "schmutzabsaugend" genug, will sagen ob da überhaupt wenigstens der Kot abgesaugt wird?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und würde diese teilen? :mrgreen:

Sooo, des Rätsles lösung ist so einfach....

Ich habe das Sieb immer in Fließrichtung abgespült, das war der Fehler....

Abgekärchert, und dann immer andersrum gereinigt, seit dem habe ich ruhe!

Man man man, einfach mal den Kopf einschalten :evil:

Oben