Spaltsieb und Pumpe, wo soll die Pumpe hin??

Sehe ich auch so. Das heißt SIFI ist o.k. aber eine weitere Feinstufe wäre noch besser?!
Vorschläge für weitere Feinfilterstufe??? Feine Matten o.ä.??

Hallo Daniel,
schreib doch mal den Sipa Mario hier aus dem Forum an. Der Mario baut die Sipa's und wird Dir auch einige wertvolle Tips zum Gebrauch und zur Installation der Sipa geben. Der Mario ist ein ganz netter Kerl mit dem es sich lohnt auch mal ein längeres Telefonat zu führen :wink:
Wichtig bei der Verwendung von Sipa oder Sifi ist, das man ein Behältnis wählt, welches groß genug ist damit ein Absetzverhalten im Behälter entsteht und auch der Schmutz nicht gleich wieder vor die Siebbespannung getrieben wird. Ein Luftperlschlauch, welcher am unteren Teil der Sipa montiert wird, verhindert durch die aufsteigenden Luftblasen, das sich das Sieb zu schnell oder gar nicht zusetzen kann. Ich habe das Problem bei mir mit 4 Lüftersteinen gelöst und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Alles weitere kann Dir der Mario erklären :lol:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mich mal mit Mario in Verbindung setzen, da ich auch noch ein entsprechendes Behältnis brauche. Vielleicht kann er mir ja was empfehlen.
Sehr guter Hinweis mit den Lüftersteinen/Lüfterschlauch. Über sowas hatte ich auch scchon nachgedacht. :D

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
als Vorfilterrung benutze ich ausschließlich meine Sifi. Der Behälter in dem die Sifi ihre Arbeit leistet ist allerdings auch recht groß dimensioniert :lol: Der Behälter hat einen Durchmesser von 1,5m und ein Volumen von 1.500 Litern. Dies hat zur Folge, das ich ein grandioses Absetzverhalten habe. Durch meine 4 Lüftersteine ist mein Sieb stets sauber und macht einen weiteren Reinigungsaufwand überflüssig.
Als Hauptfilter leisten zwei Cheops-Hauptfiltermodule sehr zuverlässig und ohne großen Reinigungsaufwand erstklassige Arbeit :wink:
Wenn Du einen passenden Behälter suchst, setz Dich mal mit der Fa. Mamo-Koi in Wuppertal in Verbindung. Die bauen Behälter nach Kundenwunsch aus PE zu wirklich guten Preisen :wink:

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Mario habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt. Prima Typ.
Läßt Du die Spülung in Deiner Sifi ständig laufen oder reichen da die Luftsteine?

Daniel

Hallo Daniel,
die Spülung läuft permanent.
Wichtig: Achte beim Kauf der Spülpumpe darauf, das diese groß genug dimensioniert ist. Es bieten sich hier besonders die Seerose-Pumpen an.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Mario habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt. Prima Typ.
Läßt Du die Spülung in Deiner Sifi ständig laufen oder reichen da die Luftsteine?

Daniel

Oben