Speisekarpfen im Teich

mike77 schrieb:
Hi,

nach Tierschutzgesetz ist jeder Angler verpflichtet alle Fische, die sich nicht in der Schonzeit befinden oder Untermaßig sind, unmittelbar nach dem Fang Fischgerecht zu töten.

So sieht es der Gesetzgeber vor.

MFG

Ja, weil das Angeln eigentlich nur dafür da ist (lt. Gesetz) um sich essenstechnisch zu ernähren ..

Die Aufbewahrung im Reusenkescher den Tag über, während des Angelns ist verboten, ( Quälerei) ebenso einen Fisch, insbesondere großen Fisch, der ein schlechter Futterverwerter ist, zurück zu setzen, nachdem man ihn gehakt hat.
Falls Fisch zu groß ist, also schlechter Futterverwerter, sollte er an Land getötet werden, so das Gesetz...... (schwachsinnige Gesetze !!! )

Ausnahme:
Es sein denn, er ist für dein eigenen Teich gedacht..
dann kann man den gehakten Fisch mitnehmen und braucht ihn nicht direkt am Teich zu töten, wo man ihn gehakt hat.

Untermaßige Fische sind, falls die Verletzungen des Hakens nicht zu groß sind, unverzüglich wieder in das Gewässer zurück zu setzen.
Wenn zu stark verletzt, sofort zu töten.

Also beim Besitz eines gültigen Fischereischeines kann man an berechtigten Gewässern den Fisch mit nach Hause nehmen, ohne zu töten...( wenn nicht untermaßig und außerhalb der entsprechenden Schonzeit (im Betracht der Ausnahme)

Hallo!
Leider schreibst du hier viele Märchen oder kurz gesagt Quatsch...
Grüße Walter
der seit über 30 Jahren auf Karpfen angeln geht

Hallo

Walter hat Recht :evil: Grundsätzlich verboten , Fische - lebend - aus einem Gewässer mitzunehmen , umzusetzen oder Sonstiges , egal welcher Kathegorie . :!: ( hatten wir aber schon mal :wink: )

Hab selbst einen Spiegler ( Nachzucht , nicht meine :!: ) , der fliegt ... :|
So verfressen , das der , wie ein Angehackter aufs Futer geht , um sich planscht , abtaucht , hochhagelt , und nur Unruhe verbreitet :evil: , wohl eher dem Charakter als der Varität geschuldet , aber ich will - SIE - nicht mehr .

Geht natürlich in einen privaten Teich :wink:

Hallo!
Ich werde mir demnächst,auch einen schönen Schuppi fangen,und ihn nach
Quarantäne zu meiner Bande setzen. :D hatte schon mal einen schönen
gefangen. :shock: :shock:

Michael

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 465
Hallo,

ich bin selber Angler und kenne die Problematik.

Habe auch zwei Spiegler im Teich und durch das Besorgen von Schilf für meinen Pflanzenfilter habe ich mir noch zusätzlich einen Schuppenkarpfen eingeschleppt.

Ich sage es mal so, Jeder der sich einen Karpfen angelt und ihn mitnehmen möchte, kann ja auch eine Ausrede habe. So wie ich es gemacht habe, mir wurde beim keschern geholfen und dann gefragt, warum der Fisch in ein Fass lebend kommt. Da sagt ich nur, diesen 61 cm und 5,8 kg Karpfen kann doch aus diesem modrigen See keiner essen, der muss erst ausschwimen, bevor ich ihn schlachte. :lol: :wink:
Und es gab kein Problem, war sogar Fischereiaufsicht!
Dieser Karpfen ist aber bei mir im Teich erst 9 cm gewachsen und hat jetzt 8 kg, dass in 3 Jahren.

Gruß Hartmut

Anhänge

• DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02416.JPG
    DSC02416.JPG
    211 KB · Aufrufe: 243
Hallo Münsteraner,

genau so sieht mein Karfen auch aus. Soll auch eine Nachzucht aus
einer alten Rasse sein. Wir haben ihn von einem befreundeten Koihändler,
der auch mal was Anderes in seinem privaten Teich haben wollte. Weil er so erfindungsreich bei der Fütterung über die anderen Karpfen glischt (oberhalb des Wasers) legt er an Größe mächtig zu. Es ist so ein bischen wie beim weißen Hai 8) . Würde gerne ein Bild einstellen, aber die eignen sich in der Größe nicht. Die Tipps die ich hier bekommen habe funktionierten nicht.
Habe ein I-Pad.
Viele Grüße aus Hamburg

Hallo Münsteraner,
war eben mit dem Bild am Teich und haben mal verglichen....
Ja die sehen sich sehr ähnlich. Meiner hat noch eine weitere goldene Schuppenreihe am unteren Bauch.
Grüße von Freddy

Dann hast Du einen Lederkarpfen, ein Spiegelkarpfen hat noch ein paar Schuppen an den Seiten. :wink:

Es ist egal ob ich einen Koi oder einen "Wildkarpfen" ohne Abstrich in den Teich setzte. Beide können Parasiten haben.

Meine "Kleine" habe ich mit ca.35cm eingesetzt. Das Bild ist schon über 2 Jahre alt, sie hat also noch ein wenig zugelegt.
(Sie verweigert, was das Messen und Wiegen angeht, jede Mitarbeit.Daher gibt es kein aktuelleres Bild)

Wildkarpfen sind,in der Regel, wesentlich robuster. Ich habe meinen noch nie scheuérn gesehen. Sie ist jeden Winter draußen und war noch nie kränklich.
Wenn sie allerdings eine hektische Bewegung macht, ist der Teich ein "Wellenbad".

Anhänge

• Paula2.JPG
    Paula2.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 178
walter27 schrieb:
Hallo!
Leider schreibst du hier viele Märchen oder kurz gesagt Quatsch...
Grüße Walter
der seit über 30 Jahren auf Karpfen angeln geht

Hi Walter,
sorry,
aber so hatten wir das beigebracht bekommen 2006 bei den Lehrgängen für den Fischereischein, ebenso wurden davon einige Dinge abgefragt bei der Prüfung.
Wurde vom Prüfungsausschuss der unteren Fischereibehörde des Kreises Heinsberg geprüft.
Kann aber sein, dass sich was geändert hat oder die von der Fischereibehörde eigene Auffassungen haben, oder der Kreis Heinsberg ???
Aber ich glaube eher, dass die uns damals einige Ausnahmen gesagt haben, die nirgends schriftlich verfasst und demnach nicht rechtskräftig sind und nicht verfolgungswürdig.
Ich bin aber auch nicht auf dem laufenden momentan und leg meine Hand dafür nicht ins Feuer.

razor72 schrieb:
Wenn sie allerdings eine hektische Bewegung macht, ist der Teich ein "Wellenbad".

Hey Ralf,

dann ich dein Teich zu klein oder dein Fisch zu groß. Gegen einen kleinen Futterobolus nehme ich das Tier gerne in Pflege, bis du den Teich der Größe des Fisches angepasst hast.

Gruß und hoffentlich bis Arcen :wink:

Hallo Zusammen.

da ist für mich ein Spiel mit dem Feuer!!

Googelt mal KHV in Wildbeständen bei Karpfen..in Bayern gibt es Bestände, die zu 80% versucht sind ( Carrier ).

Muss jeder für sich entscheiden, aber ICH würde das niemals machen!

Hallo :D

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen.

das ist für mich ein Spiel mit dem Feuer!!
Googelt mal KHV in Wildbeständen bei Karpfen..in Bayern gibt es Bestände, die zu 80% verseucht sind ( Carrier ).
Muss jeder für sich entscheiden, aber ICH würde das niemals machen!

Muss ich Dirk zu 100% zustimmen.
Ich würde auch niemals mehr einen Karpfen aus mir unbekannten Gewässern in meinen Teich setzen.Trotz sorgfältig durchgeführter Quarantäne ist dies keine Sicherheit das der Fisch nicht Träger des KHV Virus(Carrier) ist.

Es sind mittlerweile mehrere Fälle von KHV in der Teichwirtschaft sowie in Seen und Flüssen bekannt!
Habe mich schon mit mehreren Fischzüchtern und Leuten aus Fischereivereinen unterhalten,die dies bestätigen!!
Desweiteren mehren sich die Fälle in Osteuropa und die machen bekanntlich nicht an Grenzen (Import) halt. Auch bei mir in der Umgebung gab es in der letzten Woche einen kleinen See wo es ein Fischsterben gab und dies Betraf nur Karpfen in allen Größen.Raubfische(Hechte,Zander ect.)waren nicht betroffen.Sauerstoffmangel aufgrund der hohen Temperaturen ist auszuschließen,sonst hätte es andere Fische auch betroffen.Ich tippe da auch auf KHV.

Also Du wirst immer ein gewisses Restrisiko haben dir evtl.durch (Speise)Karpfen KHV einzuschleppen,egal ob Du die Fische in der Zoohandlung,beim Fischzüchter oder befreundetem Angler besorgst !

Ja,auch ich habe mir damals aus Unwissenheit einen Spiegler mit 20cm eingesetzt und der ist mittlerweile auch schon so ca.55cm groß aber heute würde ich das auch nicht mehr machen,außer er kommt aus einem Privatteich(Koiteich)wo er schon längere Zeit verbracht hat und selbst das ist keine Sicherheit daß er nicht Carrier ist.

Gruß Ralph :D

nabbend,
und wie verhält es sich, wenn man einen von einem speisefischhändler kauft? ich meine, dass man dort auch karpfen lebend kaufen kann...

Oben