Spirulina

thorsten1971

Mitglied
hallo leute .wollte mal fragen ob es in der ih auch sinn macht futter mit spirulina zu geben.habe gehört es soll nur in verbindung mit der sonne was für die farben bringen.was sagen eure erfahrungen.danke.

thorsten1971 schrieb:
hallo leute .wollte mal fragen ob es in der ih auch sinn macht futter mit spirulina zu geben.habe gehört es soll nur in verbindung mit der sonne was für die farben bringen.

In erster Linie ist die Genetik des Fisches verantwortlich, ob die Farben nachlassen oder nicht, egal ob IH oder Teich!
Ich würde den gesundheitlichen Aspekt von Spirulina an erster Stelle sehen, denn es enthält ganz hochwertige Eiweiße, Fettsäuren und WENIG kohlenhydrate. Es fördert die Bildung von roten Blutkörperchen und erhöht die Stoffwechselaktivität.
Eine gute Verwertung erfolgt aber nur mit einem höheren Anteil von Fettsäuren :twisted:
Eine Farbverstärkung wirst du durch Spirulina nicht ereichen!
Sehe es mal so, ein gesunder Koi mit guten Genen wird sich immer gut entwickeln und schöne Farben haben!
Durch das ungenügende Lichtspektrum in einer IH können auch Farben verblassen, doch werden diese bei einem "guten " Koi im Teich sich wieder verstärken!
Auch einzelne Koi in guter Qualität verlieren das Rot, das hätten sie aber auch mit Spirulina getan!
Verwende Spirulina als gesundheitlichen Aspekt, und dann bitte nur lebensmitteltauglich!

Gruß Mathias

hallo thorsten,

da schließe ich mich der meinung von mathias an. spirulina hat nicht nur einen hohen eiweißgehalt, sondern ist auch reich an multivitaminen und somit optimal für die gesundheit der fische, gerade in einer IH.

spirulina futter sollte aber kein hauptfutter darstellen, sondern sollte eine ergänzung zu einem gutem hauptfutter sein!

mfg andi

Mein Futter besteht aus 3 versch. Sorten die ich immer mischen lasse. Normales (helle Kügelchen) Orange (rötliche Kügelchen) und Spirulina (grüne Kügelchen). Das Futter kriege ich von meinen Schwager aus Belgien der sich sehr gut mit Kois auskennt. Den Kois schmeckts und sie sehen alle gut aus 8)

Das "Orange" soll für die Farbintensität sein.

lg
Myriam

Oben