Sprudelsteine drücken Luft unter dem Eis sehr laut nach oben

TimmJohannes

Mitglied
Hallo!
Ich erbitte hiermit einen Rat für meinen mittlerweile fast komplett zugefrorenen Folienteich.
Ich habe meinen Teich (ca.23 cm³) zu ca. 90 Prozent abgedeckt. Benutzt habe ich dafür ausgediente, transparente Platten eines Gewächshäuschens. Ich habe sie mit Rahmen aus Styrodur versehen. Damit sind sie praktisch "schwimmend" mit 5cm Luft auf der Wasseroberfäche verlegt. Meine 6 Belüftersteine sind aber von diesen Platten eingeklemmt. Die gepumpte Luft strömt jetzt bei starkem Frost/Eisbildung unter diese Platten, um mit einem wirklich lauten Blubbern an einer engen Stelle wieder aufzusteigen.

Jetzt meine Frage: stelle ich die Belüfterpumpe ab, um den Fischen die Ruhe zu gewährleisten, oder setze ich sie weiter diesem fiesen Geräusch aus und habe dafür eine eisfreie Stelle?

Für eine Antwort bzw. Tipp bin sehr dankbar
Gruß, Timm

Ja, die Tränen hatte ich letzten Winter, ca8 Koi von 45 bis 55cm erstickt. Deshalb ja jetzt auch die Abdeckung.
Mir ging es hauptsächlich um diesen Lärm und die Ruhe, die die Tiere doch eigentlich haben sollten. Das muss im Teich doch richtig dröhnen. Ich höre das Geblubber, wenn die Luftblasen unter den Platten noch oben herausdringen schon von weitem.

Ich denke im Winter ist Sauerstoffmangel der häufigste Grund das Koi gehimmelt werden.

Danach folgt erfrieren und Costia.

Wichtig ist die Pumpe geschützt aufzustellen und entweder den Filter falls der weiterläuft zu belüften oder den Teich ca. 60 cm tief.

Costia vermehrt sich sogar noch bei 4 Grad Wassertemperatur und läst sich erst ab 12 Grad behandeln.

An fiese Geräusche ist noch kein Koi gestorben.

Durch die Geräusche werden sie unruhig, ich würde mit warmwasser ein Loch ins Eis machen, etwa bei 20 cm tiefe. Diesen Bereich nicht mit Platten abdecken . Dann kommt es auch nicht zu diesem Lärm.

Vielen Dank bislang für eure Antworten.
Meine Belüfterpumpe steht "hoch und trocken" und ich denke, ich sollte sie jetzt weiterlaufen lassen.
Für nächsten Winter werde ich zwischen den Abdeckplatten einen freien Raum lassen, wo die gepumpte Luft ungehindert nach oben aufsteigen kann. Einen Mix mit PE-Bällen könnte ich mir auch gut vorstellen.
Jetzt ist ein Eingreifen relativ schwierig, da wir doch durch die extreme Kälte ziemlich dicke Eisfächen haben.

PS: wenn mein Asagi es nicht schafft, würd ich mir das nie verzeihen :shock:

mc hammer schrieb:
Durch die Geräusche werden sie unruhig, ich würde mit warmwasser ein Loch ins Eis machen, etwa bei 20 cm tiefe. Diesen Bereich nicht mit Platten abdecken . Dann kommt es auch nicht zu diesem Lärm.

Ich habe vor den Umbau 12 Jahre so belüftet und meine Fische haben immer alle so überlebt.

Besser ist es den Filter zu belüften oder ein Sauerstofffass zu benutzen ,aber notwendig ist das nicht.

Flüstern am Teich um die Fische nicht zu stressen muss man auch nicht ,ein aufhacken der Eisfläche wäre allerdings das schlimste was man machen kann.

@ mc hammer: ging leichter als ich mir das gedacht hatte. Bei mir reichte allerdings eine handelsübliche Gießkanne mit richtig heißem Wasser. Lag wohl auch an den Abdeckplatten, dass sich dort keine soo dicke Eisschicht gebildet hatte. Jetzt sind die Sprudelsteine wieder "befreit" und es summt alles nur noch friedlich vor sich hin.

Mir fällt ein Sprudelstein vom Herzen, danke! :P

ein aufhacken der Eisfläche wäre allerdings das schlimste was man machen kann.
das sieht mein nachbar ganz anders. er macht es regelmäßig. da fehlen mir die worte, wenn ich soetwas sehe und wenn man etwas sagt, dann wird das ignoriert. von ehemals 10 koi hat er jetzt noch 2. ich denke, nach diesem winter hats sich ganz erledigt.

:evil: :evil:

ich glaube nicht, dass dieses permanente blubbern, die fische beunruhigt. was ist mit einem wasserfall?? die machen auch lärm und die fischis haben keine angst davor. schlimmer sind nicht monotone geräusche, die unverhofft auftreten.

Moin Mirko,
da hast du Recht. Im Sommer plätschert mein Wasserfall fleißig vor sich hin, da mache ich mir auch keine Gedanken. Aber jetzt im Februar sollte schon Ruhe herrschen, um die Fische nicht aufzuscheuchen.

Gruß aus dem hohen Norden,
Timm

ich spreche ja auch von monotonen und dauerhaften geräuschen. dann dürfte man auch keine sprudelsteine in den teich hängen. die machen auch geräusche.

Das stimmt schon, bei mir war es aber kein blubbern sondern knallen, da die Luftblasen sich ein Weg gesucht haben, daher wollte ich auf nr sicher gehen, mit Warmwasser war das Problem vom Tisch. Im Prinzip hat Pischi aber recht. lg

FREUT MICH DAS ICH DIR HELFEN KONNTE

Oben