Stömung am Bodengrund

GuidoW

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich am We mit einem Koihändler/Teichbauer unterhalten und wir kame auf des Thema Teichströmung.
Er ist der ansicht, das meine 4 Einläufe (80 cm unter Wasseroberkante) nicht viel bringen!!. Wichtiger wäre es zusätzliche Einläufe sehr nahe am Boden anzubringen um hier die richtige Strömung zu erhalten.
Bei meinem Teich ist das wohl auch nicht ganz so schlecht, da ich in etwa eine Form von einer liegenden 8 habe.
Meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich könnte dies jetzt noch einbauen, da immernoch kein Wasser drin ist.
Aber der Aufwand wäre eben doch erheblich, da der Teich gemauer ist.
Gruß
Guido

Strömungspumpe :roll: ..... :lol:
Super, danke danach habe ich gesucht, es gibt schöne kleine von tunze.
22W :P
Und ich b)rauch nicht wieder den ganuen Teich aufstemmen :) (ich war kuz davor!!
Super tippp, danke!

Wenn Du so eine Tunze Silence meinst, ich glaube die ist mit max. 3000 l/h nicht wirklich eine "Strömungspumpe" bei den bis max. 30 Watt Verbrauch.

http://cgi.ebay.de/Tunze-Silence-10..._garten_tierbedarf_fische&hash=item3cb0439696

Denke als Strömungspumpe ist eher eine 33000er Rohrpumpe gemeint.
ne 55000er wäre sicher noch besser.

Die sollte wenn, dann auch nur einige Male am Tag laufen. Also nicht dauerhaft.

edit :
Sehe gerade auf http://www.tunze.de das es dort eine 30000er Pumpe gibt mit folgenden Daten :

Turbelle® stream 6305
(6305.000)
für Aquarien > 3.000 L
Strömungsleistung: 9.000 - 30.000 l/h
Energieverbrauch: max. 54 W
Netzteil:100-240V/50-60Hz
Kabellänge: 5 m
Maße: ø90 mm, Ausstoß: ø63 mm
Magnet Holder bis 25 mm Glasstärke

Zwar nur für Aquarien gedacht, aber mit der max. Leistung bei 54 Watt... wenns funzt -> nicht übel.

Ok, 54W ist ja auch ok, davon dann 3 oder 4 Stk.
Da kann man doch was mit machen oder ??
Nur wie bekomme ich die dinger fest??. Mit der PE Folie festkleben :?
Wenn die dann mal defekt ist... :evil:

Ich kenne diese Pumpen nicht und kann auch nicht sagen, ob die für einen so großen Teich sinnvoll sind. Die Leistungsdaten lesen sich gut.

Befestigen kann man Strömungspumpen z.B. an einer Granitplatte ( wegen Gewicht ), oder aber ein einem Holz-Steg der dann außerhalb des Wassers befestigt ist. Alternativ noch an der Filterkammer ( sofern die direkt am Teich ist ).

Vielleicht kennt ja jemand diese Pumpen aus Erfahrung und kann berichten.

Meine Strömungspumpe am Grund
thumb014_114.jpg

Ganz ohne Strom :lol: :lol: :lol:

Die Tunze sind nicht schlecht, gerade was IH usw. angeht. Die größere auch für den Teich, aber würde beim Teich alleine wegen den Anschaffungskosten , eher Richtung Rohrpumpe tendieren.

Klar das man die auch nur mal für ein 2 Stunden am Tag anwirft. Daher ist der Stromverbrauch da auch nicht ganz so relevant.

@ Felix, klar ist ein Stör ideal für sowas, aber im Winter hat es auch gravierende Nachteile, zumindest in kleinen, unbeheizten Teichen. Wobei Störe eh nicht in kleine Teiche gehören, ist aber hier nicht das Thema.

@soundport: Sollte auch mehr zum lachen sein :)

Die Frage ist, ob er überhaupt Strömungspumpen benötigt. Wenn der Boden einigermaßen konisch zu den Bodenabläufen hin betoniert ist und ein paar KOI im Teich schwimmen erledigt sich das Thema von ganz alleine. Die wenigsten setzen zusätzlich Strömungspumpen ein. Die 20-30 Euro im Monat kann man sich sparen.
Auf gehts. Wasser Marsch ! Das wird schon.

Bei uns ist auch genug Strömung durch die Bas.

@KoiBaden

Aber eine Strömungspumpe zusätzlich am Boden würden dir deine Störe danken :wink: . Das, zb ist mir 20-30 Euro zusätzlich wert! Meine brauchen überhaupt nicht mehr zu schwimmen, der Große liegt fast den ganzen Tag in der Strömung, reißt seine Klappen auf und freut sich seines Lebens :wink:

@Nicole So macht jeder seine Erfahrung. Bei mir hätte er auch die Chance am Auslauf gegen die Strömung zu schwimmen. Scheint ihn aber nicht wirklich zu interessieren. Vielleicht hast du ein besonders faules Model oder ich ein extrem sportliches :lol: :lol:
Hast du Bilder von deinem Stör. Ich finde Störe immer urig. Gern per PN.

Oben