Stör oder Sterlet

Froschi 007

Mitglied
Moin

Worin bestet der unterschied zwieschen Stör,Sterlet und "Sternhausen" :?: :?: :?: :?:
Wer bleibt am kleinsten :?: :?: :?: :?:

Der Sterlet ist die kleinste Stör-Art. Er kann bis zu 1,20 m lang werden, die Durchschnittsgröße liegt jedoch bei 60-80 cm.

1,20 m wären also schon Ausnahmefälle.

sterlet ist die kleinste störart, wie schon geschrieben. kommt auch noch in der donau vor. jedoch sollte man störe( meine meinung) nicht in teichen unter 20'000liter halten. sternhausen sind russische störarten, endgröße ca 1,50cm. alle störe vertagen keine falgen und brauche sehr sehr viel sauerstoff.

mfg andi

Ja, das ist absolut fatal. Darum habe ich mir auch wieder größere Störe geholt. Heute morgen, zb, hatte ich gerade den Fall. Durch das dichte Laubnetz hat man den Teich ja nicht mehr soo gut im Blick und da hat sich doch tatsächlich mein Waxdick (ca. 35cm) in der einzigen Fadenalge weit und breit eingewickelt. Ich war dabei und konnte ihn leicht befreien und die Fadenalge eleminieren. Trotzdem ist er jetzt erstmal fertig mit den Nerven nach dem Kraftakt. Der Arme....
Ferner würde ich auch noch zu Strömungspumpen tendieren, das lieben diese Fische. Sie liegen davor, sperren ihre Klappen auf und bewegen sich überhaupt nicht, sondern lassen sich berieseln, dann brauchen sie sich auch nicht 24 h am Tag zu bewegen, sondern können auch mal ruhen. :)

@nicole, sag deinem stör er soll das nicht nochmal machen! :wink:

@froschi007, störe brauchen starke strömung und freien schwimmraum, also keine steine in den weg legen o.ä.!
willst du dir ein stör kaufen?

mfg andi

Froschi 007 schrieb:
moin

wollte mir einen stör zulegen
tendiere aber jetzt zu einem sterlet. mein teich hat aber nur 17000liter :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry

würde ich pauschal erstmal knicken! Der Fisch wächst schneller als man denkt und dann sind ihm die 17 000 Liter wohl etwas zu klein. Lieber Vernunft walten lassen, das "WillhabenGen" erstmal ausschalten und ein wenig vergrößern. Dem Fisch zu Liebe.

hallo froschi,
hast du denn die möglichkeit deinen teich zu vergrößern? wenn ja, dann mach das erstmal, danach kannst du dir ein stör kaufen mit ruhigem gewissen und den stör tust du damit auch einen riesen gefallen.

mfg andi

moin

erweiterung ist erst mal nicht drin.garten ist zwar gross genug aber alles voll mit blumen und lecker gemüse werde dan wohl noch ein bisschen warten mit dem sterlet :cry: :cry: :cry:

Hallo!

Der Sterlett oder mehrere kommen auch mit 17000l aus.
Leichte Strömung und ausreichend Zusatz von Sauerstoff und
das läuft wunderbar. Allerdings keine oder wenig Fadenalgen
keine Behandlungsmittel und Fütterung im Winter ist für Deinen
Teich wichtig. Ist allerdings meine Meinung andere denken anders.
Bei mir werden im Schnitt mehrere 100 Sterlett gehalten und
das ohne Verluste.
Achtung:
Die Faszination Stör kann süchtig machen!

CTC-Jens

Oben