Stör

friesek

Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen uns in unseren Koiteich noch einen schönen Stör kaufen. Müssen die unbedingt paarweise eingesetzt werden oder kann man auch nur einen Stör halten? Es sind noch 8 Koi dabei.
 
hallo friesek,

soll es ein stör oder ein sterlet werden?

bei 18qm würde ich aber nicht mehr als einen stör einsetzen! wie schon geschrieben wurde sind störe einzelgänger, würden sich aber auch in der gruppe nicht unwohl fühlen.

ebenso sind sie extrem sauerstoffbedürftig und lieben es gegen strömungen zu schwimmen. sie müssen ganzjährig gefüttert werden, also auch im winter!

wenn ihr euch einen stör oder sterlet holen wollt, dann auch darauf achten, das er nicht kleiner als 30cm, besser 40cm ist! die sind dann robuster und wenn fadenalgen vorhanden sind, verfangen sie sich nicht so leicht darin.

auch solltest du beachten, das sich störe nicht der teichgröße anpassen. du wirst so schnell merken, das der teich irgendwann zu klein wird. ich spreche da aus erfahrung und bauen deshalb, nächstes jahr, extra für unseren sibirischen stör um bzw. an.
aus diesem grund, würde ich dir raten, lieber einen sterlet zuzulegen. die sind "kleiner" bleibend.

mfg andi
 
Ich wuerde mir nie wieder einen Stoer kaufen!!!

Wir haben uns damals wie wir mit dem Teich anfingen drei Stoere/Sterlets gekauft. Zwei sind zwischenzeitlich gestorben. M.E. sind die viel anspruchsvoller in der Haltung wie Kois.

Es ist auch nicht so lustig, wie im Laden. Da schwimmen sie an der Wasseroberflaeche und lassen sich den Bauch kraulen. Unsere tauchten (logischer Weise) auf 2 m ab und waren foermlich nie wieder gesehen.
 
Ich muss sagen, dass einzigste was mich stört ist die größe die mein Stör mittlerweile angenommen hat.

Die anderen Negativpunkte kann ich nicht unterstreichen. Das Futter lässt sich mit Koisinkfutter mischen. Wasserwerte sind dann kein Problem. Im Winter hat mein Stör die Koi nicht ausser Ruhe gebracht und am Rand schwimmt er auch immer gemütlich seine Bahnen. Vorallem Abends.

Aber aus Erfahrung muss ich sagen einen Diamantstör, Waxdick oder ähnliche würde ich in keinen Teich mehr unter 35-40m² setzen. Persönliche Meinung/Erfahrung.

Einen AlbinoSterlett schon eher.
 
Hallo!

Laß dir nicht von Stören abraten - mach deine
eigenen Erfahrungen - meine Meinung dazu Störe
sind die erhabendsten Fische die es im Teich gibt.
Pluspunkt: Störe sind Winteraktiv - dadurch
Reduzierung der Faulgase am Boden im Winter.
Ich könnte dir noch viele Vorteile aufzählen.
Noch ein Pluspunkt: Störe können einzeln
gehalten werden und das problemlos.
 
Oben