Stör

razor72

Moderator
Teammitglied
Mein Becken wird ca.1,6m³ haben (120x100x75cm).
Wenn es nicht gebraucht wird wollte ich darin Bachflohkrebse als Lebendfutter züchten.
Als Alternative zum Aquarienfilter käme auch ein Biotec 5 in Frage- eine 2000l Pumpe habe ich noch.
Das Filtermaterial kannst auch abkochen dann mußt Du es nicht immer neu kaufen.

Was für Koi wolltest Du dir holen(Varietät und Herkunftsland)?
Und wo(die Antwort kannst mir auch gerne per PN senden nicht das es heißt wir würden Werbung machen.)?

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
Asagi bzw. Shusui soll es werden, allerdings als kleine 1,5-2 Jährige, von meinem Züchter hier in meiner Nähe, 1 Std. Fahrzeit mit dem PKW von hier. Die jetzt 5-6 Jährigen haben wir auch von ihm...

Es geht darum, daß unser Züchter gerne sehen möchte wie sich seine Variationen bei uns weiter entwickeln und wir dann eine Statusmeldung machen. Fressverhalten, Größe, Farbe, Sumi, Zuwachs und Verhalten sind so einige Daten die interessant sind. Im näheren Sinne hat es auch mit meinem Gewerbe zu tun...

Da ich nicht so auf Import stehe, wg. Stress etc., habe ich mich damals schon für Eurokoi entschieden. Toll sehen die Japaner ja aus, aber auch Euros können sich super entwickeln mit toller sauberer Zeichnung, aber das ist für mich eher zweitrangig. In erster Linie geht es um gut gelaunte und gesunde Fische die mir viel Spaß bereiten.

...da sagst Du was mit dem abkochen, daß stinkt mir zu sehr :wink: und ausspühlen genügt nicht wg. der Mikroorganismen, Mediresten und möglichen Erregern...dann lieber neu und ich bin auf der sicheren Seite....

Mit dem Biotec 5 dürftest Du gut hin kommen für deine Q.

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht Posthornschnecken im Q, züchte für den Teich, muß aber erstmal auf den Frühling warten...

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schnecken kannst Du auch im Filter züchten (wenn es zuviele werden einfach rein in den Teich--die Koi werden sich freuen).
Mit dem Züchter hast mich neugierig gemacht.
Als welcher Gegend kommst Du?
Ich bin auch am überlegen mir im Frühjahr ein paar Euros zu holen.
Pluspunkte sind das sie sich an das Klima(und die Parasiten?) hier schon gewöhnt haben ,das sie mit sicherheit weniger gestreßt sind und die Wahrscheinlichkeit von KHV geringer sein dürfte.

Minuspunkt: Japaner haben meist schönere Farben(Zeichnungen) aber halt nicht immer :wink:

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...hahaha :lol: die Schnecken sollen dann später in den Teich um ein wenig bei der Algen- und Schlammvernichtung zu helfen, klar mögen die Jungs die und vernaschen sie, daß ist auch gut so, denke da so an "Überwinterungsfutter" ohne selber zu füttern für den kommenden Winter..

Unsere Jungs (natürlich auch Mädels) bleiben das ganze Jahr im Teich, nix mit Innenhälterung, daß können die sehr gut ab. Letzten Winter hatten wir keine Ausfälle und im Frühling keine Verluste, ein Paar Karpfenpocken aber die gehen von allein weg...

Mit Parasitien hatten wir bislang auch keine Probleme, vor Jahren hatten wir Karpfenläuse im alten Teich und auf den Koi-Opas, daß wurde von uns erfolgreich behandelt.

Bislang habe ich meine Jungs immer selber ausgesucht und abgeholt, nix Stress, die Karpfen waren "quitschvergnügt" haben gleich gefressen und sich später schön entwickelt.

Farben, ja, der eine gut der andere vielleicht nicht so schön, ist egal, daß liegt an der Selektion, Japaner haben eine anderes Auge und mehr als 200 Jahre Erfahrung damit, die Europäer üben noch :wink: ist aber schon besser geworden. KHV geprüft sind sie alle und mein Züchter zeigt es einem auch und nicht nur wenn man danach fragt.

Zum Thema Farbe nochmal, es ist auch stark abhängig davon, wie hochwertig das Futter ist und welche Zusätze darin enthalten sind z.B. Paprika, daß macht ein tolles rot und das gelb kommt noch besser raus...

...schicke Dir gleich ne Pn...

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gegen deine Algen setze dir lieber noch ein paar Nasen oder Graskarpfen ein.
Wenn dein Sonnenbarsch rausfliegt könntest Du auch Gründlinge und Moderlieschen einsetzen.

Gruß Ralf
 

Bartaffe

Mitglied
helfen graskarpfen wirklich??? gegen welche art von algen helfen die denn??? kreuzen die sich mit den koi, oder lassen die die während der paarung in ruhe :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Graskarpfen ist nicht richtig mit den Karpfen verwandt.
Das heißt er wird sich auch nicht mit den Koi paaren.
Graskarpfen fressen unter anderem Fadenalgen(gegen die Schwebealgen hilft nur eine UVC da Wasserflöhe ziemlich schnell als Koifutter enden).
Der Nachteil ist ,das ihnen auch alle anderen Wasserpflanzen schmecken, also kann man sie nur in einem "pflanzenfreien" Teich halten.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu Nasen.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...eine Nase Nase habe ich im Teich, haben wir mal dazu bekommen. Algen halten sich in Grenzen und wenn es wirklich mal zu dolle damit wird, nehmen wir ein "Abbauprodukt" und innerhalb weniger TAge sind die Algen weg und das Wasser ist wieder klar, daß Wasser ist dadurch auch aufgehärtet und den Fischen geht es prima :D

Übrigens der Sonnenbarsch vertilgt Karpfenläuse und anderes unliebsames Getier, ergo werf ich den nicht raus :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tja der Sonnenbarsch hat Vor- und Nachteile.
Er frißt halt auch gerne kleinere Fische.
Das kann bei unerwünschter Brut auch zum Vorteil werden. :lol:

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich dachte auch eher an Gründlinge gegen Fadenlagen.
Aber die werden leider schnell zum Sonnenbraschfutter.

Ralf
 

Koi4ever TK

Mitglied
Um noch mal auf den Stör zurück zu kommen!!!!!!!!
Der Stör ist der einzige Süßwaserfisch, der nich rückwärts schwimmen kann. D.h. wenn dein Teich Falten hat kannst du es sowie so vergessen, da er dort hinein schwimmt aber nicht wieder heraus kommt uns so dort elendig verhungern muss!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist nich Sinn und Zweck der Sache oda????????????????

:roll:

Du kannst Störe nur in einem Falten freien Teich haten, bzw der Stör ist so groß, dass er nicht mehr in dei Falten passt!!

MfG Tim :)
 

yoda51

Mitglied
Muß jetzt auch mal meinen Senf hier zu geben.
Habe seit ein paar Jahren einen Sterlet, eigentlich waren es zwei, einer ist auf wundersame Weise verschwunden.
Er verträgt sich mit den Koi, im Winter liegt er meistens regungslos am Boden, habe schon oft gedacht das er hin ist, aber nee im Frühling war er mobil wie immer. Er hält sich meistens an der tiefsten Stelle auf und zieht da seine Kreise. Ich glaube ein drittel des Teiches kennt er gar nicht :)
Was das Futter angeht, da muß ich aufpassen, das der Sterlet was abbekommt, die Koi und Goldies sind wie verrückt dahinter her. Ist ja auch normal, Koi fressen lieber vom Boden, was schon schon an ihrem Maul erkennen kann. Somit alles bestens mit Koi und Sterlet.
Zweimal hatte ich auch einen Waxdix(?) im Teich ein schöner Kerl. Er war sehr rege im schwimmen und kam bis an die Wasseroberfläche, wo man ihn mit der Hand greifen konnte und das hat jemand ausgenutzt, ist über Nacht verschwunden :cry:

@Koi4ever, Störe schwimmen nicht in Falten, es sei denn die sind sehr groß, aber wer hat sowas schon :lol: :roll: und wenn er sich mal in Algen verfängt, zappelt er solange bis er frei ist. Selbstverständlich gilt das nicht für absolte Jungfische, die schaffen das nicht.
 

Koi4ever TK

Mitglied
Tja und als ich mir meinen letzten Stör gekauft habe, und unser Teihc noch nicht umgebaut war, war der Stör 12cm groß und wir hatten eine mittelgroße Falte!!! Das war sein verhängnis :cry: :oops: . Seit dem nur noch Koi!!!! :lol: Aber ich überlege mir einen neuen waxdick zu kaufen!!!
ca 50-90 cm. wiß einer wo man die im Kreissteinfur un umgebung günstig und qualitativ hochwertig kaufen kann????

MfG TK
 

Goldi

Mitglied
Hallo

wir haben mit der Haltung von Stören und Kois kein Problem.
Im Winter liegen die Kois in halben Tonrohren auf dem Grund und werden so nicht von den Stören gestöhrt. Außerdem bekommen die Störe nichts zu fressen im Winter, weil wir genug Schnecken im Teich haben die die knacken können.

Nadine
 
Oben