Störe in Verbindung mit FMC

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Genau so eine Antwort möchte ich NICHT, weil ich nicht blöd bin und selber lesen kann.
Für manche(n) scheint es nicht nachvollziehbar zu sein, dass man(n) auch den Grund kennen will.
Also wer kann sachdienlich antworten ?
Bin wieterhin gespannt auf eine fundierte Antwort
Bitte, bleibe einmal ein Stück auf dem Teppich!
Weder sind Antworten hier unterteilt nach möchte ich oder nicht noch weiß jeder vorher, was Du unter fundiert verstehst.

Mein Tipp - bitte hier einmal Kontakt aufnehmen:

 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn dieser jemand den Teich kennt, kann er vor Ort eine Antwort geben oder anderweitig helfen.

Hallo Konny

Diese fundierte Antwort wird hier wohl niemand kennen . Paar " fundierte " Ansätze kamen ja schon . ;) Aber eine fundierte Antwort wird wohl auch nicht vor Ort geliefert werden können . Von wem auch immer .
Bleibe dabei . ( anscheinend ja auch Andere ) die Frage klärst du nicht so einfach . Daher ( Uwe schrieb es ) Hersteller fragen , der wird wissen warum er das auf der Flasche vermerkt .
 

Gotti

Plus Mitglied
Ob der in der speziellen Frage weiterhelfen kann wage ich zu bezweifeln.
Es schadet zumindest nicht, einen erfahrenen Arzt zu fragen. Eventuell liegen schon eigene negative Erfahrungen vor. Wenn es um die Menschheit geht, traut man den Kollegen in Weiß ja auch bis ins Grab, warum dann nicht beim Haustier.

Dass manche Störe empfindlich reagieren ist durchaus bekannt, aber um welche Art geht es überhaupt und warum soll FMC als Allheilmittel eingesetzt werden? Ich pflege schon 45 Jahre Fische, aber Formalinprodukte habe ich bis heute nicht benötigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Bei Tetra Medifin zum Beispiel steht drauf


Sicher für alle Teichfische, einschließlich Sterlets und Orfe

dort ist aber formaldyh enthalten.
Vielleicht in einer konzentration die für Störe nicht schädlich ist?
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Bei Tetra Medifin zum Beispiel steht drauf
Sicher für alle Teichfische, einschließlich Sterlets und Orfe
dort ist aber formaldyh enthalten.
Vielleicht in einer konzentration die für Störe nicht schädlich ist?
Sieht so aus. Recherchiert und gefunden, dass dort 7,5% enthalten sind gegenüber 23% bei FMC
Jedoch auch nur 67 mg Malachitgrünoxalat gegnüber 370 bei FMC je 100 ml enthalten und kein Methylenblau
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Und jetzt auch noch bei der Recherche eine Aussage von Frau Dr. vet. med. Lechleitner gefunden:
Im Fall des Kaliumpermanganates sollte man zudem bedenken, dass es über 20°C wegen der starken Sauerstoffzehrung nicht ungefährlich für Störe, Koi und andere Teichfische ist.
Und das ist in FMC vorhanden im Gegensatz zu Tetra Medifin
 
Oben