Standskimmer schimmt zu weit oben.

teich112

Mitglied
Hallo gemeinde, mein vater ist leider vor kurzem verstorben und ich bin ich unfreiwillig zu den hobby Fischteich gekommen. Ihm zu ehren werde ich den Teich natürlich weiter betreiben. Nun zu meiner frage, ich habe leider gar keine hersteller oder technische daten zu pumpe skimmer und filter. Nachgemacht gestern alles inbetrieb genommen habe schwimmt vom standskimmer der schwarze ring der eigentlich leicht unter der wasseroberfläche sein sollte über der Wasseroberfläche, kann mir 20240321_075430.jpgjemand sagen was ich da falsch mache?

Hallo teich112,

zuallererst mein Beileid zum Tod deines Vaters.
Bei deinem geschilderten Problem zum Skimmer in dem Foto (Oase Skimmer!?) scheinst du keine Pumpe in Betrieb/ angeschlossen zu haben!
Es muß also erstmal die Pumpe in Betrieb genommen werden, durch die Ansaugkraft wird sich der Skimmer dann auch in die gewünschte Stellung begeben.
Ansonsten kontrollieren ob eine (Leitungs) - Verstopfung o.ä. vorliegt

Viel Erfolg

Moco

Hallo Mocowolf, danke für die die schnelle Antwort.
Von den Standskimmer geht ein Schlauch an die Pumpe und von der Pumpe ein Schlauch weiter zum Filter. Das Wasser wird auch gefördert und "zirkuliert" auch.

Scheint als ob der Bypass an der Pumpe zum Skimmer geschlossen ist und nur die Pumpe an ihrem Gehäuse das Wasser ansaugt. Schau mal nach wo der Schlauch vom Skimmer an der Pumpe angeschlossen ist, da müsste was sein zum öffnen und schließen der Ansaugung.

Oben