Stegplatten auf KG Rohre legen ?

Foxtrott schrieb:
Die Platten bringen einem garnichts, wenn die Hohlräume nicht dicht verschlossen werden! So entsteht ja kein Luftpolster.
Am einfachsten, eine die passenden U-Winkel nehmen, und dich gut dicht mit Silicon einkleben.

hallo foxtrott,

wurde bereits alles gemacht. wie geschrieben sind die fotos von dem tag, wo die platten drauf kamen. das abdichten usw. wurde die letzten tage erledigt.

nur leider ist es im moment so, das ich früh im dunkeln zur arbeit fahre und abends im dunkeln wieder zuhause bin. da geht alles im moment wie eine :schnecke:

mfg andi

Hallo Andy,
Uiuiui... Eine Frage der Zeit, bis die segeln gehen.

Ausserdem isolieren die nicht so, wie sie sollen, da die Kammern nicht verschlossen sind. Da soll sich die Luft ja drin erwaeremen und nicht permanent durch kalte Luft getauscht werden!

Ich glaube ich werde die frage mal im anderen Forun stellen vieleicht bekommen ich ja da ne antwort auf meine frage .
Macht das sinn auf KG Rohre Stegplatten zu legen als winterabdeckung ?
Und zusätzlich noch PE Bälle , die habe ich schon , um 4 grad wassertemperatur zu halten ?

@gordon

wenn ich mir das mal so durch den kopf gehen lasse, könnte ich mir vorstellen, dass diese doppelte isolierung eher kontraproduktiv sein könnte. mit der stegplattenkonstruktion erzeugst du einen gewissen treibhauseffekt, den du mit den bällen darunter wieder zunichte machst, weil die nicht nur das wasser vor dem auskühlen schützen sondern vielleicht auch davor, dass die traibhausluft dieses anwärmen könnte. zumindest könnte es diesen prozess erheblich bremsen.

Koikoi0 schrieb:
Andi McKoi schrieb:
..du warst zu schnell. :wink: siehe meinen letzten post! :D

...sagt meine Frau auch immer! :-)

hmmm,... scheint wohl eine gattung zu sein. :lol:

@gordon,

wie gesagt, für mich wäre die luftschicht zwischen wasseroberfläche und den stegplatten bei kg rohren zu gering. da kann sich meiner meinung nach nicht der treibhauseffekt aufbauen.

mein kombi wäre. starke balken über die breite des teiches legen und darauf die stegplatten. die restlichen luftschlitze dann mit luftpolsterfolie o.ä. abdecken. keine zusätzlichenbälle auf der wasseroberfläche.

mfg andi

Gorden schrieb:
Und zusätzlich noch PE Bälle , die habe ich schon , um 4 grad wassertemperatur zu halten ?
Leg die Bälle diesen Winter drauf und evtl. noch eine Luftpolsterfolie und gut ist. Dann hast 5-6° Wassertemp.
Was willste da jetzt noch kurz vor der kalten Winterzeit dir Gedanken machen, kannst ja auf nächstes Jahr mal überlegen was du verändern willst.

Andi McKoi schrieb:
hallo gordon,

egal wie du dich entschieden hast, halt uns auf dem laufenden! :fisch:

mfg andi

Ich werde dieses jahr nur die Bälle nehmen , ich denke mal das ist besser wie gar keine abdeckung .
Wen ich mein teich umgebaut habe nächsten jahr dan baue ich mir was richtiges .

Aabstand Platten - Wasseroberfläche

Hallo allerseits,

1 wie groß sollte der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Steplatten minimal bzw. maximal sein, um einen Treibhauserffekt zu erzeugen?

2. Die einzelnen Stegplaten sind wohl nur eng aneinanderverlegt worden, also ohne Übergangsprofile?

Vielen Dank für gute Antworten

Re: Aabstand Platten - Wasseroberfläche

ajaxprofi schrieb:
Hallo allerseits,

1 wie groß sollte der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Steplatten minimal bzw. maximal sein, um einen Treibhauserffekt zu erzeugen?

2. Die einzelnen Stegplaten sind wohl nur eng aneinanderverlegt worden, also ohne Übergangsprofile?

Vielen Dank für gute Antworten

Hallo ajaxprofi,

zu 1.
Es gibt kein minimal oder maximal. :!:
Sondern je größer das Luftvolumen zwischen Teichoberfläche und Abdeckung um so länger dauert es, bis die warme Luft, in der Nacht oder ohne Sonneneinstrahlung, wieder abgekühlt ist.
Je länger sie warm bleibt, um so länger kann ein Wärmeaustausch zwischen Wasseroberfläche und warmer Luft erfolgen. :wink:

zu 2.
Um so schlechter die Abdichtung zwischen den Stegplatten, desto schneller geht Dir die erwärmte Luft wieder flöten. :?
Also das heißt: Mit Übergangsprofilen und guter Abdichtung hält die Erwärmungszeit des Wassers viel länger, als wenn sie durch die undichte Abdeckung entweichen kann. :wink:

Ich hoffe das war eine zufriedenstellende ( gute ) Antwort. :roll:

Vielen Dank Peter,

das selbe gilt natürlich auch für die Stärke der Platten und der Hohlräume:

je dicker, desto besser, desto teuerer. Welche Dicke erscheint ökonomisch sinnvol?l

Je grüßer der Abstand zwischen Wasser und Platten ist, umso mehr Gedanken muß man sich auch um die Begrenzungsflächen nach unten an den Rändern der Platten machen. "Luftpolster" habe ich des öfteren gelesen, vor allem wenn es sich um unebenes Gelände handelt.

Bei mir ist der Teichrand mit unterschiedlich hohen Steinen gestaltet, die die Auflagefläche für die Unterbaubalken darstellen

Die beste Isolierung sind Styrodurplatten direkt auf dem Wasser.
Die schlechsteste war glaub ich Bälle.
Letztes jahr gab's dazu irgendwo nen test.

Gruß Andys der die Platten direkt auf's Wasser legt.

Oben