steile teichwand??

Hallo Birgit

Wir haben Zementmörtel und Estrichbeton verwendet.
Mischungsverhältnis? Denke wir haben 1:1 gemacht oder es könnte auch etwas mehr Estrichbeton gewesen sein! Ist ja auch schon über ein Jahr her!
Naja aufjedenfall sollte das ganze nicht zu trocken sein aber auch nicht zu nass!
Das ganze sollte sich mit einer Maurerkelle auf die rohe Wand auftragen(ranschmeißen)lassen!
Das ganze dann gut glätten!

WICHTIG>Vorarbeiten: Die ganzen Teichwände gut abstechen,so gut glatt machen wie es nur geht damit sich der Estrich gut an die Wände auftragen läst. Aus dem Erdreich vorhanden Wurzeln und Steine entfernen!

Ohne die gute Vorbeit, die Teichwände abstechen, hat man nachher mehr Probleme mit dem auftragen des Estrichs. Also lieber etwas mehr Zeit mit der Vorarbeit verbringen als im Nachhinein Problems!!!

Folie wurde von Firma eingeschweißt. Ca. 86m³ Folie . Etwa 6 Stunden dann war das Vlies,Folie,Bodenabläufe und alle anderen arbeiten erledigt und man konnte Wasser lassen!!!!!!!!!
Aussenarbeiten wurden dann alle wieder selbst erledigt!
Wir wollten erst statt der Trockenmauerdas Erdreich aussenherum alles mit Findlingen befefestigen allerdings hätte wir einen 100to. Autokran benötigt und das kostet!
Würde es jederzeit wieder so machen und ist nicht mal so teuer wenn man das Ergebnis sieht!

Viele Weihnachtliche Grüße
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort :?
Da wir in einem Gebiet Wohnen wo der Untergrund fast nur aus Bims besteht, dürfte es Probleme mit Verdichten oder Abstechen geben.
Es fängt schon an zu Bröckeln wenn mann zu schnell dran vorbei geht :evil:
Trotzdem Danke und Frohes Fest :lol: :lol:

LG Birgit

Hallo Birgit,
ich wollte meinen neuen Teich auch so bauen, abstechen und dann mit Estrichmatten und Estrichbeton auskleiden. Nach dem Ausgraben mußte ich feststellen, daß wir einen sehr steinigen Boden haben und beim abstechen, bedingt durch die Steine, große Löcher in den Seitenwänden waren. Ich hätte Unmengen von Estrichbeton gebraucht und habe mich dann entschieden den Teich mit Betonschalsteinen zu mauern. Ich habe es bis heute nicht bereut mich so entschieden zu haben. Wenn die untere Reihe erstmal vernünftig in Waage verlegt ist ( unbedingt drauf achten ) geht es sehr schnell :wink:
Bei dieser Bauart sind fast alle Teichformen machbar und es ist sogar relativ günstig. WICHTIG: auf genug Amierungsstahl achten :!:
viele Grüße
Wolfgang

Kommt mit Sicherheit auch etwas auf den Boden an. Bei uns waren auch einige Steine im Erdboden aber das stellte keine Probleme dar! Die Löcher wurden mit Estrich ausgefüllt. Wie gesagt wir hatten null Problem mit dieser Technik!

Michael

Hallo Wolfgang,
vermutlich wird es auch auf die Schalsteine rauslaufen, den Untergrund nur ansatzweise fest zu bekommen halten wir doch er für fraglich. :twisted:
Was die verarbeitung mit den Schalsteinen betrifft, so haben wir im moment eine Testphase am laufen, Bauen zur Zeit eine IH mit den Schalsteinen :wink:
Bis jetzt läuft alles zu zufriedenheit, aber aller Anfang ist schwer wenn nicht die schlepperei wär, alles muß in den Keller :roll:

LG Birgit

Hallo Birgit,
da kann ich Dir ein Lied von singen :!:
Ich hatte 400 Betonschalsteine und 450 Sack Estrichbeton und das alles über eine kleine Treppe und durch eine enge Tür hinter's Haus, ganz alleine und das alles mit 50 Jahren auf'm Buckel :evil:
Gibt allerdings noch die Möglichkeit Styroporschalsteine zu nehmen :wink:
Diese Steine wiegen so gut wie gar nix ABER: SEHR TEUER :!: :!: :!:
viele Grüße
Wolfgang

Hy Wolfgang,
die Schleperei hat ja mal ein Ende (hoffentlich bald), Frank schlägt sich Tapfer muß auch fast alles alleine machen, aber er läßt sich nicht Unterkriegen :twisted:
Das mit 50 alle Achtung :thumleft: reife leistung, ich hoffe das wir bis dahin alles unter Dach und Fach haben (ist ja noch ein bisschen :)
und dann nur noch Genießen :lol: :lol:

LG Birgit

Die Wände stehen schon, Steine wurden immer in zweier Reihen gesetzt und mit Beton voll gegossen, 10mm Eisen alle 25cm Senkrecht und je Lage Waagerecht, zwei Wände sind komplett an bestehende Wände geschalt und gegossen worden, und zum Schluß ein 30 cm starker Ringanker.
Ich hoffe doch das das so OK ist :roll:
Bau uns auf und sag ja :P :P

LG Birgit

Gottsei Dank :dance:
Das ist Musik in meinen Ohren, vielen Dank für die Aufmunterung, wird Frank neue Energie verleihen :D :D

LG Birgit

Oben