Steinfolie und Fadenalgen

Randgestaltung

Hallo Teichfreunde,

danke für Eure Vorschläge.
Bei dem Kunstrasen würde ich warscheinlich in einiger Zeit wieder den gleichen Zustand erreichen wie jetzt auch. Warscheinlich nur noch mit dem Nebeneffekt, das irgendwelche chemischen Stoffe ausgewaschen würden, und mein Teichwasser verseuchen.
Mit dem Bankirai sollte man mal weiter überlegen. Wie sieht es mit dem Holz aus wenn es zum Teil ständig im Wasser steht. Da ich ja die Teichfolie vor UV Strahlen schützen muss, und der Wasserstand ja immer etwas schwankt, muss ich das Holz ja entsprechend tief ins Wasser einführen. ich gehe davon aus, das naturbelassenes Holz keine Schadstoffe abgibt. Sauber von Algen könnte man es ja ebenfalls halten, wenn man es mit einer Wurzelbürste ab und zu abschrubbt. Aber mit ständigem Wasserkontakt ?

Gruß
Hans

Hallo @,
diese Materialien würde ich auf keinen Fall verwenden. Die in dem Material verwendeten Weichmacher werden an das Wasser abgeben und sind schädlich für die Fische.

Hallo Hans,
ich hatte Deinen Komentar noch nicht gelesen aufgrund dessen schreibe ich noch weiter. Das Holz ist eigentlich kein Problem. Manche meinen es gibt giftige Stoffe an das Wasser ab, was ich aus meiner Erfahrung nicht sagen kann. Ich habe seit einige Jahren Bankirai und Douglasie im und am Teich, das Holz ist unverändert (etwas verblasst) und die Fische haben keinen Schaden genommen. Mit dem Abschrubben ist vielleicht nicht so günstig unternehm lieber etwas gegen die Algen.

Hallo zusammen,

ich bleibe dabei und kann mir diese Verrottung der Matte auch so nicht vorstellen.

Um meine Folie zu schützen, habe ich auch Ufermatte von Naturagart angeklebt.
Die seitzt jetzt seit 2 Jahren bomben fest und ist sauber. Natürlich sammeln sich da mal ein paar Algen drin, aber nix schlimmes.

Die Matte von Hans hat auch sehr große Wasserstandsschwankungen erlitten, sieht zumindest so aus, wegen den Verfärbungen.

Von *Alternativen* wie Teppich etc. würde ich auch abraten.

Hier mal ein Bild beid er letztjährigen Reinigung mit abgesenkten wasserspiegel. Sie Matte ist hinten lang an der Wand befestigt. Zu dem Zeitpunkt war sie 1,5 Jahre drin.

Oben