Sterilsystems Amalgam UVC Tauchstrahler 55 W / 110 W

Calypso67

Mitglied
Hallo,

ich habe seit drei Wochen eine Sterilsystems Amalgam UVC Tauchstrahler 55 W bei 35m³ an meinem Teich.

Leider reicht diese jedoch nicht ganz aus und das Wasser ist mir noch zu grün...

Hier meine Frage: kann ich am gleichen Vorschaltgerät die 55W gegen eine 110W Lampe tauschen? :roll:

Gruß, Michael

Ja, beide Lampentypen verwenden dasselbe Vorschaltgerät, d.h. man kann jede Lampe 110 oder 55 Watt mit derselben Vorschaltgerätebox betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Hallo,

Habe auch ein 55 Watt Amalgam am Teich mit 40000 Liter. Bei mir reicht es vollkommen aus.

Habe es nie ständig laufen nur ab und zu.

Bei mir hängt es im Zulauf des Smartpond also im Schmutzwasser.

Gruß
Asprey

Eine UVC ist nicht ein Allerheilsmittel!
Es spielen viele Faktoren rein um einen Teich klar zu bekommen.
Der wichtigste ist wohl die richtige Filterung und ausreichend Biologie!
Wenn der Teich noch nicht richtig eingefahren ist kann es auch sein das das Wasser grün ist. So bei mir im ersten damals Jahr auch!
Ein Freund hat einen 40m3 Teich und gute Filterung aber der Teich war grün. Hatte jetzt die Filteranlage etwas modifiziert und mehr an Biomedien rein und siehe da dieses Jahr läuft der Teich tip top!!!

Hallo,

das heißt ich kann, wenn ich jetzt eine 55 Watt UVC hab, einfach mir eine 110 Watt Röhre mit dem 110 Watt Quarzrohr, kaufen und einfach an das 55 Watt Vorschaltgerät anschließen?

Schöne Grüße

Johannes

Oben