Strömungspumpe

ms0475

Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen Koi etwas zusätzliche Bewegung verschaffen und denke deswegen über die zusätzliche Anschaffung einer Strömungspumpe nach.

In meine Teich herrscht bereits eine leichte Kreisströmung welche nun aber unterstützt werden soll. Die Pumpe soll IM Teich platziert werden.

Welche Pumpe könntet ihr mir empfehlen?

Hallo,

entweder eine Rohrpumpe auf eine Platte befestigen und reinlegen.
Hersteller ist da wohl egal.
Oder die Fathom II ist dafür auch gut geeigenet.
Meine Meinung...

ms0475 schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen Koi etwas zusätzliche Bewegung verschaffen und denke deswegen über die zusätzliche Anschaffung einer Strömungspumpe nach.

In meine Teich herrscht bereits eine leichte Kreisströmung welche nun aber unterstützt werden soll. Die Pumpe soll IM Teich platziert werden.

Trotz einer 70 m³ Flow Friend bei einem 50m³ Teich nur leichte Kreisströmung :o
Vielleicht kannst du etwas optimieren um mehr Strömung zu bekommen?

Viele Grüße
Hans

ms0475 schrieb:
Hallo,

Mit wieviel Umdrehungen lässt du denn deine FF laufen, oder ist dein Teich so verwinkelt?
Wenn ich meine BE4F voll laufen lasse dann haben die Koi gut was zu tun und dem Filter geht fast das Wasser aus :wink:

Hast du ein paar Bilder für uns, von deiner Anlage?

Hallo,

klar hab ich Bilder.

Ich habe momentan leider nur 3 x 110er Zuleitungen da ich ursprünglich mal für einen Vlieser gebaut hatte. Die vertragen ja bekanntermaßen keinen hohen Flow. Nun mit EBF und Flowfriend sauge ich natürlich den Filter ab einer bestimmten Drehzahl leer. Denke so bis 40 m³/h, mehr geht momentan nicht. Bauen aber im Frühjahr noch einen 4 Zulauf an, dann wir es sicher deutlich besser.

Und bei 40 m³/h hat man Strömung, aber nicht die Strömung, die ich meine.

Anhänge

• DSC03801.jpg
    DSC03801.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSC03821.jpg
    DSC03821.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 320
  • P1030702.jpg
    P1030702.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 320
  • P1030703.jpg
    P1030703.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 321
Hallo Marcus,

ich hatte eine Rohrpumpe JKP 30.000 als Strömungspumpe in meinem 30.000l-Teich. Bis jetzt habe ich damit noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht:

Am 110er Ausgang ist die Fließgeschwindigkeit zu gering. Es wird nicht genug Wasser mitgerissen.
Ohne eingebautes Kreuz im Rohr ist zudem die Verwirbelung zu turbulent.
Mit einer Verjüngung auf ein 80er Rohr und einem eingebauten Kreuz im Rohr klappt es einigermaßen.

Insgesamt ist für einen Verbrauch von über 200 Watt das Ergebnis recht bescheiden. Mit 200 Watt macht meine Filterpumpe richtig Druck im Teich.

Zum Spaß hatte ich mal eine EVO Blue Stream 18.000 ausprobiert. Da ist Dampf bei 160 Watt und einer nominal viel geringeren Förderleistung. Klar, preislich als Strömungspumpe oversized. Zudem vermute ich, dass diese Pumpe ohne Vorfilter bald verreckt wäre.

Jetzt ist meine Erfahrung sicher nicht allgemein übertragbar, aber Förderleistung ist nicht gleichbedeutend mit Flow im Teich!!! Hinzu kommt noch, dass die Energie nicht in die Filtration geht.

Wenn möglich, sollte immer die Umwälzung im Teich direkt erhöht werden!

Gruß
Gandi

Chinapumpe 33 m³ kurz unter die Oberfläche hängen (am Ufer fixieren. Ich hab sie mit dicke Kabelbinder fixiert) und Gasgeben. Muß wohl bei jedem Start die Pupe etwas runterdrücke aber ansonsten top.
Bei der HP 33 hab ich am AUsgang noch ein Strömungskreuz eingbaut, ähnlich wie bei der Linn. So dreht das Wasser nicht so stark wenn es raus kommt und hat dementsprechend mehr bums. ;)

Oben