Stressäderung

Wäre natürlich interessant, wie es bei anderen Koikichi ist, gibt sicher nicht wenige, die eher zu viel Fisch haben als zu wenig.
Überbesatz soll es übrigens bei Koiteichen eher nicht geben;)
"Überbesatz" ist vor allen Dingen ein Modewort der Kritiker der modernen Aquakultur. Es soll dem Verbraucher suggerieren, dass in der Fischzucht viel zu viele Nutzfische in viel zu wenig Wasservolumen gehalten werden und dass schon dies allein quälend für die Fische und schlecht für deren Qualität sei.

Es gibt aber keine ernstzunehmende wissenschaftliche Untersuchung, die einen solchen Zusammenhang bei noch einigermaßen realistischen Haltungsdichten belegen würde. Und hierbei geht es nicht um wenige Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Wasser, sondern um bis zu 100 und mehr. Also ein Mehrfaches dessen, was im Koiteich in Frage kommt. Was also ist "Überbesatz" im Koiteich?

Ausschlaggebend für das Wohlbefinden der Fische sind erstens die Wasserqualität, zweitens die Ernährung und drittens die Krankheitsprophylaxe. Dabei hängen wesentliche Parameter (Ammonium/Ammonik und Nitrit) der Wasserqualität entscheidend von der Fütterung ab, nämlich von der Futtermenge und der Futterqualität. Auch die weiteren wichtigsten Werte, der Sauerstoffgehalt und der pH-Wert, werden durch die Fütterung mit beeinflusst.

Überbesatz hat also nur sehr wenig mit der Masse an Fisch pro Einheit Teichvolumen zu tun, aber sehr viel mit der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems, insbesondere des Filters, die Ausscheidungen der Fische und die Futterreste aufzuarbeiten. Ein leistungsfähiger und gut eingefahrener Filter, eine an die Fischmenge, die Fischgröße und die Jahreszeit angepasste Ernährung, sowie eine gute Sauerstoffversorgung und ausreichende (besser großzügige) Wasserwechsel lassen auch hohe Haltungsdichten zu.

Überbesatz im Koiteich ist im Wesentlichen eine Funktion aus Futtergabe und Filterleistung, nicht aus Wasservolumen und Fischmenge.

Frau Dr. Lechleiter, https://fishcare.de/news/latest-news/was-ist-ueberbesatz.html

Ist aber auch nicht einfach zu Händeln .Wenn sich dann schon negative Symtome anbahnen sollte man nachdenken ;)
250 kg Fisch auf 70m³ sind 20 größere Fische und das ist gar nichts für 70 m3. Wie Gesund Koi sind und wieviel Probleme man mit den Fischen hat hat nichts mit der ,besatzdichte der Teichgröße und den Filtet zu tun sondern nur mit den Gesamtsystem.

Es gibt aber keine ernstzunehmende wissenschaftliche Untersuchung, die einen solchen Zusammenhang bei noch einigermaßen realistischen Haltungsdichten belegen würde.

Überbesatz im Koiteich ist im Wesentlichen eine Funktion aus Futtergabe und Filterleistung, nicht aus Wasservolumen und Fischmenge.

Frau Dr. Lechleiter, https://fishcare.de/news/latest-news/was-ist-ueberbesatz.html
1. Der Bericht ist aus 2013.
2. den Teil hast Du unterschlagen bei Deiner Zitierung "Es waren 50 Kilo Tosai in 20 000 l und alle haben die Quarantäne überlebt.
Bezogen auf Deine 250 kg wären das 100000 Liter.
3. vielleicht sollte die Dame etwas mehr Zeit in Weiterbildung investieren.

Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass Fische ein Pheromon ausscheiden um das Immunsystem der Konkurrenz im Teich zu schwächen.
Dieser Faktor ist ab einem gewissen Überbesatz im Teich direkt proportional zur Besatzdichte.

Ausschlaggebend für das Wohlbefinden der Fische sind erstens die Wasserqualität, zweitens die Ernährung und drittens die Krankheitsprophylaxe(lt.Lechleiter).

Ausschlaggebend für das Wohlbefinden der Fischtierärzte sind erstens die Auftragslage, zweitens das Einkommen und drittens keine Kritiker..

Zuletzt bearbeitet:
250 kg Fisch auf 70m³ sind 20 größere Fische und das ist gar nichts für 70 m3. Wie Gesund Koi sind und wieviel Probleme man mit den Fischen hat hat nichts mit der ,besatzdichte der Teichgröße und den Filtet zu tun sondern nur mit den Gesamtsystem.

;)
Wenn das für dich " grössere " Fische sind möcht ich deine " grossen " nicht wissen ;) Hab aber auch nicht geschrieben das es unmöglich ist , sondern nicht einfach schwierig . Wenn ich dann eure einzelnen Faktoren einbeziehe kann mich schnell Eine davon ins Ungleichgewicht bringen wenn ich sie vernachlässige . Somit hab ich ein negativen Einfluss aufs Gesammtsystem . So meinte ich das mit " nicht einfach " :cool:

Aber schön das wir mal bei kg/ltr gelandet sind und nicht mehr bei Koi/ltr

1. Der Bericht ist aus 2013.
2. den Teil hast Du unterschlagen bei Deiner Zitierung "Es waren 50 Kilo Tosai in 20 000 l und alle haben die Quarantäne überlebt.
Bezogen auf Deine 250 kg wären das 100000 Liter.
3. vielleicht sollte die Dame etwas mehr Zeit in Weiterbildung investieren.

Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass Fische ein Pheromon ausscheiden um das Immunsystem der Konkurrenz im Teich zu schwächen.
Dieser Faktor ist ab einem gewissen Überbesatz im Teich direkt proportional zur Besatzdichte.

Interessant! Hast du Zahlen ab wie viel KG Fisch pro m3 das Thema Pheromone kritisch wird? Min. 10% Wasserwechsel pro Woche vorausgesetzt.
Hilft hier auch eine UV Bestrahlung?

Interessant! Hast du Zahlen ab wie viel KG Fisch pro m3 das Thema Pheromone kritisch wird? Min. 10% Wasserwechsel pro Woche vorausgesetzt.
Ich betreibe seit ca 5 Jahren einen Aufzucht Teich der für viele der Super Gau bezüglich Überbesatz wäre ohne viel Probleme. Wie viele Fische auf wie viel m³ sage ich besser nicht sonst kippen einige vom Stuhl. Die 10 Prozent Wasserwechsel mache ich aber am Tag nicht in der Woche und trotz relativ kleiner Filteranlage komme ich nie über 0.2 Nitrit abends und der PH ist konstant bei 7.5. Im großen und ganzen ist der Teich einfacher zu betreiben wie der große mit 45.000 L und 8 Koi. Voraussetztung ist das man weiß wo man die Hebel ansetzt. Probleme und Krankheiten kommen zu 90 Prozent durch Neubesatz hatte es aber auch schon mal am Schwimmteich aber da haben es die Enten gebracht und dafür ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Bezüglich der roten Stress Adern kann ich mit Sicherheit sagen das es zum größten Teil vom Koi abhängt habe nämlich 6 Shiros im Teich und einer davon reagiert darauf und die anderen 5 gar nicht. Der was die Stress Äderchen bekommt ist von Maruhiro und die Shinoda und Omosako Shiro haben das bei mir nicht. Ist aber bei den Schwarz verlust der Showa nichts anderes von 5 Isa Showa wechselt einer von schwarz auf grau in einer viertel Stunde wenn er Stress hat und 3 Tage später ist er wieder schwarz. Omosako Shiro detto.
Am Besten Koi nur raus fangen wenn es unbedingt nötig ist und max 1 x im Jahr zusetzen noch besser gar nicht.

Interessant! Hast du Zahlen ab wie viel KG Fisch pro m3 das Thema Pheromone kritisch wird?
leider haben die Autoren dazu keine Angabe gemacht.
Sie haben bei gleicher Behältergröße die Anzahl der der Fische von Behälter 1 zu 2 verdreifacht und von Behälter 2 zu 3 verdoppelt.
Min. 10% Wasserwechsel pro Woche vorausgesetzt.
Die Autoren der Studie empfehlen bei höherer Besatzdichte weit höheren Wasserwechsel.
Hilft hier auch eine UV Bestrahlung?
Nein. Die Autoren empfehlen Aktivkohle oder einen Eiweißabschäumer.

Oben