Stromsparen?!?

Taniel

Mitglied
Mahlzeit.....
ich wolltt mal nachfragen ob jemand ne idee für mich hat....hab ne realtive große Anlage in meinem Teich die mit skimmer,UV Leuchte und Pumpe ca 200W nimmt und das ganze muss leider ja zwecks Bakterien, 24h die Uhr laufen.....dazu ist neben dem Koiteich noch nen großer Pool wo die Stromaufnahme auch nicht zu unterschätzen ist!Hat jemand von euch nen vorschlag damit mein Zähler mal ruhiger läuft oder ist vll Solar ein Gedanke wert?!
Schonmal danke für eure Antworten!
Mfg Daniel

mit 200 w biste doch noch gut bedient.

Die UVC muß nicht dauend laufen.
Ich schalte meine nur an falls das wasser trüb wird, ansonsten ist die aus.

Gruß Andys

Hallo,
200 Watt....

Da ist man bei einer leistungsfähigen Pumpe ganz schnell....

Wie groß ist denn Deine Anlage?
Es gibt Rohrpumpen die, sofern auf gleibleibendem Niveau fördernd, mit 100 Watt 16000 Liter/H "Nennfördermenge" bewältigen.

Darunter geht kaum was....

Meine Eco 16000 nimmt sich laut Hersteller 175 Watt.

Gruß Klaus

bei 200Watt ist sicher nicht der teich das Problem siondern bestimmt dein Pool , wenn du dort eine Sandfilteranlage dran hast braucht die deutlich mehr als 200Watt, da DRUCKPUMPE !!!!

wie groß ist dein Teich ??? wie dein Filteraufbau ???

Sascha

wie kann man ne Rohrpumpe empfehlen wenn man noch nicht mal weis was er für nen Filter hat :cry: :cry: :cry:

vielleicht hat er nen gepumpten Filter der höher steht oder gar nen beadfilter.................

Erst die Infos dann die Ratschläge.

SASCHA

Es gibt viel Dinge am Koiteich die man nicht braucht , aber oft sind es nützliche helfer die die Arbeit erleichtern oder halt wie z.b. Ozon für
kosmetische Zwecke eingesetzt werden.

Da du dich ja aukennst kannst du sicher mal erklären

wie Ozon gegen Schwebealgen hilft :wink: :lol:

Sascha

Oben