Stromsparende nicht verkalkende Umwälzpumpen?

david4s

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach stromsparenden nicht verkalkenden Umwelzpumpen für meinen Koiteich. Da wir sehr hartes Wasser haben sind meine 5 Pumpen von Meßner (Ecotec) bereits nach 1 Monat total verkalkt gewesen und waren nicht mehr funktionsfähig. Meßner selber hat auf dieses Problem keine passende Antwort. Damit kann kein Koiteichbesitzer glücklich werden und ich kann diese Pumpen absolut nicht weiterempfehlen.
Kennt jemand stromsparende Pumpe die nicht verkalkt?

Gruß,

David

Ohne deine genauen Begebenheiten zu kennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Pumpen nach nur 4 Wochen vom Kalk zugesetzt sind.

1. Laufen sie ja die ganze Zeit und der Kalk hat kaum Chancen sich abzusetzten.
und
2. Bräuchtest Du dann alle 4 Wochen auch neue Wasserleitungen.
(Von Waschmaschine, Kaffeemaschine usw. rede ich erst gar nicht.)

Solltest Du Brunnenwassernehmen, dann würde Dir laufend die Pumpe im Brunnen verrecken.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Koi so ein Wasser unbeschadet überstehen würden.

Gib doch mal deine Wasserwerte durch.

Hab mich schon viel umgehört und es liegt zum Teil an der Aufstellung meines Systems. Ich hab zuerst nen Bodenablauf, dann Ultrasieve, dann Pumpe und dann Biokammer. Scheinbar ist es so das der Ultrasieve sehr viele Luftbläschen produziert wodurch die Pumpen noch schlechter gekühlt werden als es ohnehin schon der Fall ist. Durch die Starke Überhitzung verkalken die Pumpen extrem schnell. Mein Wasser (Brunnenwasser welches immer frisch dazuläuft) hat eine Härte von knapp 20. Wie gesagt verkalken sie so extrem schnell aufgrund der Art und Weise wie mein System aufgestellt ist, aber das diese Pumpen schnell verkalken ist auch ein allgemein bekanntest Problem bei vielen Händlern.
Ich reim mir hier sicher nichts zusammen und es ist wirklich so das die Pumpen nach 4-8 Wochen alle dicht waren.
Will hier auch niemand schlecht machen (Meßner) sondern bin lediglich auf der Suche nach der perfekten Pumpe :)

Nach Deiner Schilderung läuft Deine Messner durch die angesaugte Luft offenbar fast trocken und erhitzt sich dadurch. Hast du die Pumpe trocken aufgestellt, also ausserhalb des US?

Das Problem mit den eingetragenen Luftbläschen kennt man eher noch vom US II. Hier wurde beim US III die Ansaugstelle des Wassers seitens der Pumpe verlegt, so dass praktisch keine Luft mehr angesaugt wird. das läßt sich auch mit ein paar Rohrstücken innerhalb des US II nachträglich realisieren.

Bin mir aus dem Stegreif nicht sicher welchen Ultrasieve ich hab. Hab ihn vor 6 Monaten gekauft. Wird wohl min. der 2er oder 3er sein.
Die Pumpe hab ich trocken aufgestellt, richtig, wie auch sonst? :) Kann man die auch im Ultrasieve einbauen?

das läßt sich auch mit ein paar Rohrstücken innerhalb des US II nachträglich realisieren.

Wie meinst du das genau?

Wenn Du den US 3 hast, wird die Pumpe an den 2" Außengewindeflansch angeschraubt.
Falls sie zu viel Luftanteile ansaugt, liegt im US 3 ein ganz normales HT-Rohr mit Durchmesser 5 cm und ner Länge von 44 cm. Dieses umwickelt man mit Tefflonband zB. , und steckt dann das Rohr in das Loch des Pumpenstutzens.( natürlich vor der Pumpenmontage ). So. Am Ende klemmt man das umwickelte Teil im Stutzen fest. ( Rohr reinschieben bis es stecken bleibt :lol: ). Danach wird die Pumpe auf besagtem Flansch wieder angeschraubt und die Sache ist erledigt.
Durch diesen einfachen Trick, saugt die Pumpe das Wasser aus der beruhigten Zone unter dem Schwimmer an. Dadurch kommt die Luft nicht mehr in die Pumpe , und es folgt auch keine Kavitation auf das Rotorblatt ( Also das Trommeln der Luftblasen auf die Flügel ) und auch kein abreißen des "Wasserschmierfilms" auf den Flügellagern.
Somit sollte die Kühlung gewährleistet sein und der Extremen Kalkausfällung entgegengewirkt werden können.

Ich hoffe , es war nachvollziehbar und verständlich.

Mach doch mal bitte nen Bild von der verkalkten Pumpe. Würde mich nur mal so interessieren, wie schlimm es ist. ( reine Neugier :lol: )

Viele Grüße Karlchen :P

Karl:
many thx. Hat mir sehr weitergeholfen.

Tommy:
Nurmal aus Interesse:
Ist diese Red Dragon Pumpe stromsparend? Wenn ja, wo gibts die am günstigsten?

Hallo Leute!

Bloß keine Umbauten an den Red Devels vornehmen. :!: :frech:

Tommy: Schau doch mal bitte auf Deinem Foto wofür der Bypass ist. Der ist an ner :!: Red Dragon Bubbel-King 1500 :!: drann.
Er ist nicht für jede Pumpe gedacht !

Das Prinzip ist außerdem in den Neuen Red Devel Titanium 2 schon integriert.

Es ist nämlich nur die Wasserschmierung der Lager damit gemeint, welches die Titaniums schon werksseitig haben.
Und nur solch eine Pumpe könnte David4s bei Seiner Konstellation einsetzen.

Also bitte nicht alle technischen Angebote durcheinander würfeln.
Nicht Alles, was in der Meerwasseraquaristik geht, ist auch auf Teiche übertragbar und sinnvoll.

mhh, Orginalzitat vom Hersteller:

Antikalkbypass für Red Dragon Pumpen
Spülvorrichtung an Red Dragon Pumpen.... ( Außer Mini Red Dragons )

Wenn es die Tintanium schon Serienmäßig hat , ist es auch gut und man hat wieder was gelernt :wink: .

Tommy !

Bei Royal-Exclusiv darf man nicht Alles momentan glauben.
Da herrscht momentan einwenig Caos. :lol:

Aber Titaniumreihe ist damit ausgerüßtet. Habe die Märtz 2009 Modelle selber . Die Info ist also 100%-ig.

Oben