Stromverbrauch eines Trommelfilters

Seeed45

Mitglied
Ich bin noch am hin und her überlegen...

ob ich mir für mein neues Teich Projekt (max. 25.000L)

ein Ultrasieve III als Vorfilter oder dich einen Trommelfilter verwenden möchte.

Möchte mal gerne wissen was eure Trommelfilter an Watt die Stunde verbrauchen...

Kommt auf die Unterhaltskosten eines Tommelfilter an, der für meinen Teich ausreichen sollte...



Kann mir da noch jemand einen Trommelfilter empfehlen?
Er sollte allerdings nicht teurer als 1.500€ sein.
Der Filter kann ruhig gebraucht sein... Zudem soll er einen Flow von ca. 25.000 l/h locker schaffen.

Mfg. Björn
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Björn,

ein Trommelfilter benötigt je nach Spülpumpe, Spülintervallen und Steuerung Strom in Höhe von cirka 15 bis 30€ pro Jahr.

Der Wasserverbrauch kann mit null Litern angesetzt werden, da die Spülmenge normalerweise dem Teich entnommen wird und deutlich unter der Menge liegt, die sowieso gewechselt werden sollte.

Gruß,
Franj
 

Seeed45

Mitglied
Ah ok wenn das denn wirklich so der Fall sein solle dann...
werde ich mir sicherlich lieber einen Trommelfilter und nicht ein Spaltsieb verwenden... :D

Nur da muss der Motor doch dauerhaft laufen oder nicht?
Oder läuft der nur wenn der Spülvorgang durchgeführt?

Kannst du mir einen empfehlen :?:

sollte wie aber schon gesagt nicht mehr als 1.500€ kosten gerne auch gebraucht...
 

koipaule

Mitglied
Hallo Björn,

die Trommel dreht nur beim Spülvorgang. Hätte sonst auch keinen Sinn. Ist ja keine Waschmaschine. Emphelungen gibt es viele, da jeder seine Marke Trommelfilter emphelen wird.

MfG

Chris, der nur noch Trommelt :)
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Björn,
kann dir nur einen Trommler empfehlen, statt ein USIII.
Ich hatte bis August zwei USIII im Einsatz (Biostufe+Feinfilterung durch Beadfilter) und dann auf Trommler vom Laviar (70.000L/h) umgestellt. Allein die Qualli des Wassers ist um einiges besser als mit dem USIII. Weiterhin ist die Pumpen-Wahl auch einfacher, da du dann auf Rohrpumpen zurückgreifen kannst (Stromverprauch+Anschaffungskosten).
Für 1500,00€ kannst du aber nur bei Sprik schauen.
http://www.trommelfilter.de/
oder
http://www.ebay.de/itm/Trommelfilter-Ko ... 4abf173ffb
Vielleicht konnte ich dir bezüglich Trommler etwas helfen
Gruß Koi17033

Bilder Vorher-Nachher
 

Anhänge

Seeed45

Mitglied
Koi17033 dein Beitag war mir eine Große Hilfe!

Leider ist das nicht in meinem Budget!

Kann halt auch gerne gebraucht sein sollte aber in einem guten Zustand sein.

Danke! :D

Und auch ein ganz großes Danke an alle in diesem Forum die mir bis jetzt immer super zur Seite gestanden haben !!! :D :D :D
 
A

Anonymous

Guest
Ein TF kostet ungefähr 1 (in Worten: Einen) € pro Tag an Stromkosten!

Habe das hier irgendwo mal im Forum durchgerechnet.

Und Wasserkosten wie oben geschrieben sind Null €!

Wer sich keinen TF im Unterhalt leisten kann, hat hier das falsche Hobby....
 
A

Anonymous

Guest
Rechnen wir nochmal:

- rund 25 Watt im Stand By für die Steuerung bedeuten 600 Watt pro Tag

- gehen wir mal von 3 Spülungen ( je 10 Sekunden) pro Stunde aus (also alle 20 Minuten) [Motor mit 60 Watt / h und Spülpumpe mit 600 Watt /h, also 660 Watt /h] ergibt das pro Stunde 30 Sekunden und folglich 5,5 Watt pro Tag 132 Watt für die Spülvorgänge!

Also 924 Watt / Tag !

Gehen wir von 25 Cent die Stunde aus, sind das 0,231 € am Tag!

Also 23 Cent!
 
A

Anonymous

Guest
Jepp 25 Watt!

Aber Frank, wollen wir jetzt um jeden Cent fechten?

Gibt auch Spülpumpen mit deutlich höheren Wattzahlen......wollte es doch nur unseren Seed verständlich machen :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, aber 25 Watt Standby für eine einfache Steuerung geht gar nicht. Wir liegen mit unseren Steuerungen bei 8 Watt bzw. 13 Watt. Deshalb kommst Du auf so hohe Werte. ;-)

Gruß,
Frank
 
Oben