Stufenlosschlauchtülle - kostet das Leistung?

Hallo Olaf,

gerechnet wird in Zoll. Du bist warscheinlich von 5/8" auf 1". Der nächste Schritt ist 1 1/4".

Gruss,
Frank

@freimaurer
:D :D

Joa, werd beizeiten mal en rillenlosen probieren,
auf den noch größeren 1 1/4" (?) geh ich erstmal lieber mal nicht - weil seit der letzten Schlauchänderung paßt flowmäßig eh kaum noch mehr durch die Filterbox.
Das mit den Rohren was hier einige sagen ist auch ne gute Idee, vielleicht verohre ich doch mal meine filterboxen damit mehr durchgeht. :)

olaf-peter schrieb:
hi,
habe so ne stufenlose Schlauchtülle an meiner Pumpe und einen dünnen Schlauch dran. Frage mich grade, ob diese Schlauchtüllen eigentlich Pumpenleistung kosten?

cu Olaf-Peter

Hi,
also ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war: Pumpe hat ca. 600 Liter pro Stunde gepumpt. Als dann OlympiaKoi, aus dem Forum hier, bei mir war, und die Tüllen abgesägt hat, und zwar an Pumpe, Einlauf Filter und Auslauf Filter, hatte ich plötzlich 900 Liter pro Stunde!!!

Also enorm, was so ne kleine Tülle ausbremst!!

Liebe Grüße
Marion

@lauser227
Wären bei dir 50%, deckt sich ja eigentlich mit meinen Resultat - komme je nach Pumpe auf 20-40% wobei ich noch nicht den größten Schlauch benutzt habe. :)

Oder gleich rillenlose Schläuche. Die sind auch stabiler.
Im Teichzubehör habe ich die aber noch nicht gesehen, nur im Baumarkt so durchsichtige die wie en Druckluftschlauch aussehen - bin aber nicht sicher ob´s die auch in großen Durchmesser gibt (?) ...

Ihr müßt Eins berücksichten: der doppelte Durchmesser gibt die 4-fache freie Fläche. Der 4-fache Durchfluss kann sich aber nur einstellen, wenn die Pumpe tatsächlich soviel Leistung hat. ;-)

Gruss,
Frank

Habe das jetzt mal gegenprobiert mit meiner anderen Pumpe.
(die hat viel Leistung und schafft fast die doppelte Förderhöhe)

Selbst bei der weit leistungsstärkeren Pumpe verhält es sich ähnlich:
Setze ich da en dicken Schlauch dran erhöht sich der Flow rein subjektiv (nicht gemessen) nochmals um gut die Hälfte.
Mit dem kleineren Schlauch ist die zwar limitiert, presst aber auch da gewaltig Wasser durch was dann mit richtig Druck am Schlauchende sprichwörtlich "rausschießt". :D

Glaube daher das so Flowsteigerungen von 20-60% je nach Pumpen(motorleistung) wohl der normalle Bereich sind wenn man 2 Schlauchnummern größer geht; zumindest scheint es so bei Pumpen um 5000L/H - bei größeren Pumpen kann das natürlich wieder anders sein.

Oben