Styrodur geht unter

hi titus

wäre eine möglichkeit habe aber zur zeit kein wasser.da es ende herbst in der gartenanlage abgestellt wird.Und ich denke mal da würde ich das Teichwasser zu schnell abkühlen.

titus schrieb:
hallo Marcel,

ich würde den Schnee mit einem Wasserschlauch wegschmelzen, schonender für die Fische und vor allem für deinen Rücken.

Gruß Titus

Hallo,

das würde ich unter keinen Umständen machen, da dir sonst das Wasser noch weiter auskühlt. Die einzige vernünftige Lösung ist es den Schnee runterzuschaufeln.
Durch das wegschmelzen kommen auch Eiskristalle ins Wasser und wenn ein Koi an dem Schnee lutscht kann es sein das sich die Eiskristalle an den Kiemen festsetzen und der Koi dann jämmerlich erstickt.

Gruß

karlheinz

Hallo Karlheinz

ich habe so gut wie es geht den Schnee runter geschaufelt .
Habe aber jetzt noch Eis drauf von ca 5cm ich werd das wohl drauf lassen müssen .
Denn wenn ich versuche das runter zumachen, wird das zuviel krach für die Koi.
Und das mit den Eiskristallen habe ich schon mal gelesen, die bilden sich dann auch wenn das Teichwasser unter null grad geht.

Gruß Marcel

Hallo,

das mit dem warmen Wasser funktioniert evtl. bei einer Pfütze. Mein Teich z.b. ist 9,5 m x 8m. Wenn da 30 cm Schnee drauf liegen-- soviel warmes Wasser und Zeit hätte ich gar nicht. :wink:

Gruß

Karlheinz

hey marcel,

übermorgen soll es doch bei euch auch einigermaßen warm werden. solange müssen wir uns wohl noch in geduld üben. :wink:

wir haben hier auch noch eine menge dickes eis auf der abdeckung. sie macht ihre arbeit aber sehr gut und hält bomben fest.

mfg andi

Oben