Such Günstigste methode für einen Teich

domigeb

Mitglied
Hi, ich plane einen Teich mit ca 10x5meter, Tiefe unterschiedlich mit großen Flachwasser und auch bis rund 1,60m Tiefe. Der Garten liegt ca 30m vom Rhein Main Donaukanal weg und liegt auf der gleichen höhe wie der Fussweg. Kann ich hier einen naturteich anlegen? bis 60cm tiefe ist noch kein lehm in sicht. Kann ich mit dem lehm aus der tiefe den teich abdichten? Hab leider finanziell keine großen möglichkeit. Gibt es günstig lehmplatten? Wo bekommt man sowas? Gibt es weitere alternativen oder kommt eine Folie im endeffekt am billigsten? Danke! [/code]

Ja. Lehm kannst du glaube ich abhaken für einen Koiteich.

Bist du sicher, dass du einen Koiteich bauen willst? Ohne finanzielle Möglichkeiten kann man keinen Koiteich bauen und betreiben.

Moin
Mit Lehm wird das nichts,wenn dann brauchst du Ton.Mit Folie wird das aber wesentlich billiger.
Wenn es ein Koiteich werden soll,vorher aber in die Thematik Koi einlesen und Infos sammeln.

Hi

Bagger kann man sich leihen und bei der Größe würde ich das vielleicht auch machen. Anosnten solltest du dich auf Rückenschmerzen einstellen.

Aber ganz ohne Kosten geht das alles leider nicht. Immerhin solltest duch auch Teichpumpe mit Filteranlage verbauen. Und wenn du kein Geld hast: Kois kosten richtig viel Geld! :|

Hallo, mir drängt sich die Frage auf: besteht die Gefahr von Hochwasser ?
wenn ja, dann vergiß es !
Auch wenn es nur alle 10 Jahre mal vorkommt.!
mfG michael

Mach nen Naturteich mit Goldfischen...] 8) 8) 8)
Wenn du jetzt schon sagst: Hab leider finanziell keine großen möglichkeit...

Dann wird das nix... Koihobby ist teuer... :? :? :?
Pumpen, Filter, Strom, Futter, Folie, Fische, ...
Lass es bleiben :? :? :?

Sorry. Nur meine Meinung 8)

Die günstigste Methode für einen Teich ist, en loch zu buddeln, was bis zum Grundwasser reicht. Dann kann man sich die Folie sparen!

Wie die vorredner schon geschrieben haben, lass es dann mit Koi. Da wirst du nicht glücklich mit, und die Tiere erst recht nicht. Alleine die Unterhaltskosten eines Koiteiches sind nicht zu vernachlässigen. 365 Tage Strom und frischwasser usw...
Du kannst dir aber eine schöne Alternative machen: einen Naturteich
Buddelst dir einen Teich, legst Folie rein, und Bepflanzt alles schön. Glaub mir das sieht mit der Zeit auch schön aus. Dann tust noch ein paar Goldfedern oder sowas rein und hast auch was sehr schönes.
Schau mal hier:http://www.hobby-gartenteich.de/forum/
Dort gibt es auch immer wieder Kostenlos Wasserpflanzen usw.

Oben