Suche 150 Liter Lava oder anderes Filtermedium

aledo79

Mitglied
Hallo Forenser,

ich erweitere meinen derzeitigen Filter mit zwei Regentonnen á 220 Liter. Die erste wird ein Vortex mit Bürsten. In die Zweite sollen 150 Liter Lava als Biofilter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich soviel Lava recht günstig bekomme, oder soll ich lieber was anderes Material nehmen.

Jetzt schon mal Dnke für eure Hilfe.

nimm bloß kein lava . anfangs scheint alles zu klappen, aber wenn du es mal sauber machen musst , dann weißt du , warum zu helix geraten wurde .

lava schneidet dir die finger auf , macht die fingernägel kaputt ( gilt auch für männerhände ) und wirklich sauber wirst du es auch nicht bekommen .
das ist sklavenarbeit !

kauf helix !

warum ist lava schwierig sauber zu machen.... ich verwende seit 5 jahren lava... natürlich muss man es in filtersäcke machen und nicht lose.sonst wird es logischerweise schwer mit sauber machen...die hole ich 1x jahr raus...schwenke die säcke mehrmals durch eine wanne mit teichwasser...und sauber sind sie...dauert 5 minuten....

frage mal bei einem baustoffhändler bei dir nach...bei uns hat jeder das lava für ca. 35 euro pro tonne...

Schon mal vielen Dank. Wo gibt es denn Helix ? Was ist das genau und wieviel brauche ich für meine 220 Liter Tonne. Und vor allem - was kostet es ?

Hallo

Wenn du noch lava suchst, dann schau mal in den örtlichen Raiffeis** Märkten nach. Dort habe ich mein Lava (Lavasplit Größe bis 6cm Durchmesser) gekauft. Bin mitm Hänger hin aufgeschippt und fertig. Kostet nur ein Appel und ein Ei. Also kein Vergleich zum Aqua-Handel

LG Volker

aledo79 schrieb:
Toller Tipp - Danke

Hallo,

jetzt mal ernsthaft.

Wer jetzt noch mit Lava, Kies, Schaumstoff usw. Filter, kann sich auch gleich einen Röhrenfernseher, Comodore C64 und Super 8 Kamera kaufen....

Lass das Zeug aus dem Filter.

Das setzt sich so schnell zu, fängt an zu gammeln und dann heisst dein nächster Thread:
Hilfe, meine Koi haben offene Wunden und sterben!

Deine Bau-Idee mal aufgenommen:
Der Vortex mit Bürsten wird nicht funktionieren. Die Bürsten werden zwar einen Teil der Vorfilterung schaffen, aber auch die sind nicht mehr zeitgemäß und amchen sehr viel unschöne Arbeit. Der Vortex Effekt tritt bei so kleinen Behältern nicht ein.
Wenn du genug Bürsten einsetzt und die sau arbeit des reinigens machen willst geht das aber.

Die Biologische Reinigung lass mit Hel-X, Kaldness etc. laufen.

Das zeug ist einafch zu reinigen und zu händeln.

Oben