Suche Amalgam Tauch UVC und Helix

jojo911

Mitglied
Hallo

ich suche eine Amalgam Tauch-UVC zwischen 50 und 75 Watt. Hat jemand eine gebrauchte? :?:
Und 12er eventuell auch 14er Helix?

Schon mal Danke im voraus

Wenn deine Teichgröße wirklich nur 12m³ hat reicht auf alle Fälle die 42 Watt Amalgam aus.
Habe jetzt eine 52 Watt an einem 36m³ Teich gehabt der grüner wie grün war und nach genau 5 Tagen kannst du wieder jeden Krümel am Boden sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du darfst nicht zwingend nach der Wattzahl gehen, sondern nach der Lichtintensität...
Z.B. eine SterilAir mit 36Watt würde auch reichen...
Ist halt ne Kostenfrage 8) 8) 8)

jojo911 schrieb:
Der neue Teich wird 40000l haben:)

.... er sucht ja nicht für 12 qm sondern schon für seinen Neuen Teich, sinnvoll jetzt schon eine zu kaufen die auch dafür reicht. Ich glaube auch das eine 52 Watt Amalgam ausreicht, wobei es auch drauf ankommt welche Filtertechnik am neuen Teich stehen soll.
http://www.mein-schoener-teich.com/page ... ch-uvc.php

.... wobei die AquaForte 75 Watt auch für 40 qm reicht, ....wenn es etwas günstiger sein soll ...
http://www.mein-schoener-teich.com/page ... -tauch.php

Gruß Dirk

Hallo Dirk

du hast es verstanden wieso ich die 75 Watt benötige. :mrgreen:
Wie gut ist denn die AquaForte? Ich sehe gerade, dass die Amalgam von AquaForte auch einen hohen Neupreis hat. Hmmm
Ein Angebot, für eine gebrauchte 55 Watt Amalgam von Sterilsystems, habe ich schon bekommen, aber ich bezweifle, dass diese ausreicht. Zunächst kommt erst eine einfache Filterung über eine Bürstenkammer. Ich weiß, dass das alles andere als ideal ist, aber einen Trommelfilter möchte ich mir selber bauen und der wird frühestens erst nächstes Jahr fertig.

Danke für die ganze Hilfe

Hallo,
Du solltest immer darauf achten was die Leuchtmittel kosten...viele gebrauchte werden gerade deshalb zu sehr niedrigen Preisen angeboten.
Die günstigsten Leuchtmittel haben die Geräte im ersten Link...wobei die normale AquaForte mit 75 Watt vim Preis und auch vom Leuchtmittel sind schlecht sind. ..wenn Du genug Platz hast brauchst Du ja nicht unbedingt eine Amalgam.
Gruß Dirk

Welchen Vorteil besitzen die Amalgam UVC´s denn sonst noch außer einer kürzeren Baulänge? Und von Rota gibt es ja ebenfalls normale Tauch UVC´s, aber warum hat die 40 Watt eine wesentlich längere Baulänge als die 48 Watt?

AAhh vielen Dank für den super Link.

Also wäre es rein theoretisch besser ne 55 Watt Amalgam zu nehmen als eine herkömmliche 75 Watt die vermutlich ehh kaum in ihrem optimalen Bereich arbeitet.

Aber noch besser wäre eine 75 Watt Amalgam. hat denn niemand eine Gebrauchte? :cry:

Oben