Suche Amalgam Tauch UVC und Helix

Ich wollte eine belüftete schwimmende Helix Kammer machen. Gibt es unterschiedliche Helix Sorten? Für schwimmende und ruhende Helix Kammern?
12er wäre super wie viel Liter hast du denn?

jojo911 schrieb:
AAhh vielen Dank für den super Link.

Also wäre es rein theoretisch besser ne 55 Watt Amalgam zu nehmen als eine herkömmliche 75 Watt die vermutlich ehh kaum in ihrem optimalen Bereich arbeitet.

:cry:

NEIN !

Diese Sachen sind eher so als Geschichten anzusehen !

Bisher hat keiner diese Thesen mit mit Meßergebnissen unterlegen können !

Besser ist bei einer Bestrahlungskammer aber allermeistens :

mehrere UVC zu verwenden !!

...es sein denn du hast die optimale Bestrahlungskammer eingeplant !

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1370

Hallo Klaus,

ich habe in der neuen HelX-Kammer ein senkrechtes 250er Rohr als Teil des Rücklaufes in den Teich. Lang ist es über 1,50 Meter. Bisher hatte ich bei meinem alten 40m³-Teich eine Rota Amalgam mit NORMALER Röhre und um die 40 Watt, die brauchte schon bis zu 14 Tagen, um klare Sicht bei Schwebealgenbefall zu erzeugen.
Das jetzige Vorschaltgerät reicht bis 120 Watt.
Eventuell lege ich mir nur eine 120 Watt Leuchtmittel mit entsprechendem Glas zu, oder ich verkaufe meine bisherige UVC und kaufe alles neu, eventuell eine von Sterilsytems.
Sollte ich wieder eine Rota Amalgam nehmen, kann ich beide Leuchtmittel einsetzen, amalgamdotert und "normal". Einen Unterschied könnte ich dann in ein paar Jahren hier vielleicht bekanntgeben :lol:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Hallo Klaus,

Bisher hatte ich bei meinem alten 40m³-Teich eine Rota Amalgam mit NORMALER Röhre und um die 40 Watt, die brauchte schon bis zu 14 Tagen, um klare Sicht bei Schwebealgenbefall zu erzeugen.
Viele Grüße
Hans

Hi Hans,

irgendwas passt da nicht ....

was bedeutet das nun ..... ein 42W - 105W Vorschaltgerät (Amalgam) ,
und daran eine 40W Standart ?

.....so geht das nicht wirklich !

Moin,

das ist einer der großen Vorteile bei der Sterilsystems-Tauch-UVC.

Man kann die 55 Watt oder wahlweise die 110 Watt mit dem gleichen Vorschaltgerät betreiben - z.B. Winter-Sommerbetrieb. :!:

Gruß Armin

klaus1 schrieb:
hansemann schrieb:
Hallo Klaus,

Bisher hatte ich bei meinem alten 40m³-Teich eine Rota Amalgam mit NORMALER Röhre und um die 40 Watt, die brauchte schon bis zu 14 Tagen, um klare Sicht bei Schwebealgenbefall zu erzeugen.
Viele Grüße
Hans

Hi Hans,

irgendwas passt da nicht ....

was bedeutet das nun ..... ein 42W - 105W Vorschaltgerät (Amalgam) ,
und daran eine 40W Standart ?

.....so geht das nicht wirklich !

Hallo Klaus und Frank,

105 Watt, richtig.
Ich habe damals ein Ersatz-Leuchtmittel gleich mitbestellt, eine längere "normale" war eingebaut und eine kürzere Amalgamleuchte lag bei. Ein koikichi hat da wohl eine Art Sammelbestellung gestartet.

Bis letztes Jahr war das längere Leuchtmittel im Einsatz und wir haben dann doch bei mir ein Blech realisiert, allerdings brachte das zuerst nicht den gewünschten Erfolg.
Also habe ich die neue Röhre eingebaut, die war kürzer und ich habe das Typenschild im Internet gecheckt, es ist die 42 Watt Amalgam. Die Schwebealgen waren dann Geschichte. Die alte normale Röhre war ca. 7.000 Stunden in Betrieb und am Ende.

MIt dem 250 er Rohr und senkrecht in der Mitte positioniert sollte eine 105 Watt UVC reichen, egal ob Amalgam oder "normal", wenn ich dich richtig verstanden habe.
70 m³ Teich und vorläufige Umwälzung um die 2 Stunden.

Viele Grüße
Hans

...also die 42W Amalgam und nicht die 40W Standard .... alles wird gut !

Warscheinlich wird eine 52W oder 75W Amalgam auch ausreichen.
...zumindest unter 18° Wassertemp.

...bei 40 qm reichen 52 Watt Amalgam
... ich habe bei 35 qm 42 Watt und alles Top ...
... oder die 75 Watt mit Glas und eine 52 Watt Leuchte zum testen einbauen.

Oben