Suche Begleitung für den bau von meinem neuen GFK-Koiteich

Will mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann mir vorstellen, das Sandstein ungewaschen erstmal Nährstoffe einbringt. So ein Teich braucht aber auch 2-3 Jahre um stabil zu laufen.

Algen auf Sandstein kann sehr natürlich und harmonisch aussehen. Aus meiner Sicht ein schönes Baumaterial für den Teich.

Kommt immer darauf an, was man am Teich haben möchte. Natur oder ein steriles Koi Becken.

Für das sterile Koi Becken würde ich den Sandstein eher weglassen. da sich da immer Algen festsetzen werden. Den wirst Du auch niemals richtig sauber bekommen.

Gruß Alois

Hallo in die Runde,

mein Teich ist mit Folie ausgekleidet sollte die im laufe der Zeit irgendwann
mal den Geist aufgeben dann kommt GFK eigentlich wollte ich ja gleich GFK
das hätte mir aber den Kostenrahmen gesprengt also erstmal Folie.
Bei GFK hast du den Vorteil das du jederzeit überall flicken erweitern oder
irgend welchen anderen Kram machen kannst.

Gruß Frank

Moin Hoshy,

das stimmt wohl aber bei GFK kann ich alles selber machen und brauche auch keine Gerätschaften zum verschweißen auch sind Rundungen z.B. Linsenformen
wesentlich leichter herzustellen aber keine Frage jeder wie er mag und was sich am besten eignet, habe ich hauptsächlich gerade Flächen dann gerne PE HD.
So ein paar Ecken bei mir am Teich da wäre ich fast verzweifelt beim Folie schweißen habe aber alles hinbekommen und ist auch alles dicht deswegen sollte sich da irgendwann mal was verabschieden dann kommt GFK.

Gruß Frank

Hallo
Ich hab jemand gefunden der mir die Folie schweißt.
Ich wollte es auch so machen wie Astacus.
Und später (ich hoffe viel später) aus Gfk neu bauen.
Jetzt habe ich noch ein paar fragen :lol:

Jetzt passen ca. 65000 Liter Wasser in den Teich.
Den Filter möchte ich aus 4 IBC Container baubauen, je 1000 Liter,
+ einen Siebfilter.
Eine Rohrpumpe Ecomax HF 25000 hab ich von einem Bekannten zum probieren bekommen.

Ist die Pumpe zu groß für meinen Filter?
Wollte 2 Osaga 75W UV-C Klären vor schalten. Anschlüsse 2".
Sind die zu groß, reichen vielleicht auch 55W?
Geht da genug Wasser durch.
Hat jemand einen Siebfilter mit Pumpe in der letzten Kammer gebaut?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Abmaßen? (Teich/Filter)

Hi,
bei der Wassermenge von 60.0000 Liter ist ein Püppchen mit brutto 25.000 Liter / h zu wenig! Da kommen schlussendlich vielleicht noch 20.000 Liter / h raus und das ist definitiv zu wenig Flow. Auch würde ich grundsätzlich auf 2 Pumpen setzen falls mal eine ausfällt, ansonsten bekommst nämlich ein Problem...
Meine Empfehlung wäre 2 Pumpen á 32.000 Liter / h.
Natürlich musst du die Verrohung zwischen den IBC´s passend zum Durchfluss wählen, ich würde 3 x 150er Rohr nehmen.
Als UVC würde ich eine Tauch UVC nehmen, min. 90 Watt. Die Durchflussteile bremsen deinen Flow unnötig aus.
gruss
holger

rosko6891 schrieb:
Hallo und danke für die Antwort.

Und dann beide Pumpen durch den Filter?
Wird das nicht zuviel?

Nö, ich gehe davon aus dass du in Schwerkraft baust?
Die Pumpen natürlich "hinten" im Filter, in der Klarwasserkammer zum Schluss der Filterkette, da würde ich auch die UVC reinhängen. Wegen der Pumpenleistung sollst du auch die Verrohrung zwischen den Containern entsprechend dimensionieren damit die Wassermenge durchgeht.
gruss
holger

rosko6891 schrieb:
Ok.
Ich hatte gedacht dass, das Wasser zu schnell durch den Filter fließt. Wegen der Verweilzeit im Filter.

Wieso kommt eigentlich die UV am Ende?

Nein, das ist nicht so. Früher wurde in der Aquaristik auch mal eine "Langsamfilterung" propagiert. Das Wasser muss mit seinen Schadstoffen muss möglichst oft durch das Filtermaterial (kann es nicht besser ausdrücken, hoffe du verstehst was ich meine).
Die UVC kommt in der Regel ins Klarwasser damit Schwebstoffe im Wasser die Leistung nicht beeinträchtigt.
Ich würde dir empfehlen möglichst viele Teiche in deiner Nähe anzusehen bevor du loslegst.

gruss
holger
holger

Ja, aber was meinst du mit Siebfilter? Ein Spaltsieb (läuft dann praktisch in Halbschwerkraft da du das Wasser nach dem Spaltsieb mit einer Pumpe in deine Biokammern pumpen musst, höherer Stromverbrauch) oder eine Sifi-Patrone (Nachteil Schmutz bleibt im Wasser)? Das sind 2 paar Schuhe. Es gehen beide Varianten aber beide sind auch nur suboptimal.

Das A und O ist auf jeden Fall eine effektive Vorfilterung damit möglichst wenig oder besser gar kein Schmutz in die Biokammern kommt. Trommelfilter wäre optimal aber natürliches eine Frage deines Budgets. Falls Sifi würde ich in den ersten IBC eine Sifi setzen sonst nix. In den zweiten würde ich persönlich Japanmatten machen und den dritten IBC teilen. 2/3 für HelX bewegt und 1/3 für die Pumpen und UVC. Das reicht und du brauchst keine 4 IBC´s.
Aber hier wirst du viele Meinungen hören, viele Wege führen nach Rom.
Am smartesten wäre ein Endlosbandfilter
:D

gruss
holger

und nochwas, mit einem Spaltsieb kommst du nicht hin vom Durchfluss. Da brauchst schon 2...
Wenn du das mal gegen einen Trommelfilter gegenzeichnest (incl. dem höheren Stromverbrauch) ist das nicht mehr sehr viel...

Budget spielt natürlich eine Rolle.
Wie gesagt ich muss ja mein Haus auch noch fertig kriegen. :lol:

Ich hab an ein umgekehrter Spaltsieb gedacht.
Mit 3 verschiedenen Größen. Muss ich bestimmt mal aufzeichnen, wie ich das bauen wollte.

Ich wollte eigentlich in den Container
1. den Siebfilter
2. Japanmatten
3. Hel-X (natürlich bewegt)
4. Als Pumpenkammer mit ganz feinen Filtermatten und UV-C
bauen.

Macht das Sinn mit dem Feinfilter?

Oben