Suche guten Händler für Koi Raum Augsburg

Hallo,

habe schon viele Stunden damit verbracht im Netz nach guten Händlern für Koi zu suchen. Habt Ihr ggf. gute Händler im Raum Donauwörth, Ingolstadt oder Augsburg an der Hand, da ich die Tiere gerne persönlich aussuchen möchte. Ich bin neu im Koi Hobby und will mir dieses Jahr eigentlich Japan Tosai holen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Kenne keinen Händler in dieser Gegend . Bin jedoch sicher das es dort gute Händler gibt . Aber als Neuling in diesem Hobby gleich mal mit Japan Tosai zu starten ist gewagt . Wo liegen denn deine Grundkenntnisse und wie sieht dein Teichmanagement aus ?
 

Fabster

Mitglied
Hallo,

habe schon viele Stunden damit verbracht im Netz nach guten Händlern für Koi zu suchen. Habt Ihr ggf. gute Händler im Raum Donauwörth, Ingolstadt oder Augsburg an der Hand, da ich die Tiere gerne persönlich aussuchen möchte. Ich bin neu im Koi Hobby und will mir dieses Jahr eigentlich Japan Tosai holen.
Einen in der näheren Umgebung, kann ich dir Empfehlen & das wäre Karlheinz - Kawakoi (https://www.kawakoi.de/)
 
Kammerer lässt grüßen bzw. hab mich vor 10 Jahren schon einigermaßen damit befasst und bin selbst Fischer, bzw. hab auch aktuell einen 6 Kubikmeter Teich ohne wirklich Technik.

Bezüglich KOI Krankheiten kenn ich mich so gut wie gar nicht aus, will den Teich eigentlich nicht heizen und auch nur wenig Salzen.

Mein Plan war erst mal einige "klein, gute Elterntiere" zu kaufen und dann auf Nachwuchs zu setzen und erst wenn ich mich auskenne neue KOI rein zu setzen, da das ja häufig zu Problemen führt. Geplant ist ein Folienteich mit 28-35 Kubikmeter mit 2-3 Bodenabläufen und Skimmer.

Den Teich will ich naturnah, also mit Pflanzen und Flachwasserzone bauen auch wenn das für Behandlung, Salz etc. sicherlich nachteilig sein wird. Geplant sind 4x4 Meter 1,75-2 Meter Tief und 3x4 Meter 0,6-1,2 Tief. Die Flachwasserzone will ich so gestalten, dass ich Sie von der Tiefwasserzone (Schott, etc.) trennen kann um Nachwuchs, etc. groß zu ziehen. Filter wird auf Schwerkraft basieren. Für den Filter habe ich mir schon 3 GFK Wannen besorgt. In Summe 5 Meter lang, 1,2 Meter breit und 80 tief. Da will ich erst mal ordentlich Bürstenfilter rein packen und für Bio dann statisches und oder bewegtes Helix. Dann Halt noch Pumpenkammer mit Durchlauf oder Tauch UVC.

Umwälzen will ich alle 1-2 Stunden.


Also um dein Frage zu beantworten ich bin Anfänger, möchte aber schon gute Koi Körperformen und auch gute Farbqualität wegen Nachwuchs. Bei Zeichnung bin ich erst mal flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawarigoi

Mitglied
Hi,
ja mit Koihändlern schaut es in dieser Gegend echt mau aus.
Empfehlen kann ich Koihaus Bayern in München.
Habe einen Koi dort gekauft. Lief alles top. Schöne koi und auch preislich Fair. ( Hab nur nach tosai geschaut )

Dann gibt es noch Magickoi in Scheuring. Kleiner Händler mit schönen Koi aber auch preislich meist sehr gehoben.
Auch gesunde Fische.
 

Bernd82

Mitglied
28-35 kubik...
Wurde ich überdenken...
Wurde, wenn ich es wieder mache nicht uber 25 kubik gehen...
Alleine schon wegen den Unterhaltskosten und Filterung!
Höchstens Geld spielt keine Rolle...

Dann würde ich dir das Thema kleine Elterntiere abraten. Da kommt nix gescheites raus und du müllst dir den Teich voll...
Mach es 1x richtig und du wirst freude haben...
 

Gotti

Plus Mitglied
Vergiss die Elterntiere, die sind auf dem Markt nicht verfügbar, und wenn dann für Unsummen. Wer Gute hat, gibt sie im Normalfall nicht her. Selbst wenn du diese Tiere kaufen kannst, müßtest du auch noch wissen, in welcher Kombination sie das Ergebnis bringen das du dir als Ziel gesetzt hast. Dieses Wissen kannst du nicht kaufen, dazu mußt du der beste Freund eines erfahrenen Züchters sein oder die Jahre investieren um es selbst heraus zu finden. Und glaube nicht das, 2 x schönen Kohahu beim Handler gekauft und vermehrt gibt schönen Kohaku Nachwuchs. Zum Glück ist es nicht so einfach.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Guck mal hier:
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

P.S. Ich fahre ca. 200km zu einem meiner Händler ;-)
 
Guck mal hier:
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

P.S. Ich fahre ca. 200km zu einem meiner Händler ;-)
Danke, ich merke schon es ist echt nicht so einfach einen Händler in der unmittelbaren Nähe zu finden.
 

hoeneß2

Mitglied
Servus,
Ich bin aus der Gegend und kann dir sagen da gibt es nichts vernünftiges.

Für das beste Preis/Leistung Verhältnis zum Karlheinz, kawakoi.

Solltest Du in der Champions League spielen wollen, koiaqua in Coburg.

Gruß Bernhard
 
Oben