Suche gutes Herbst / Winterfutter um 3mm

ToHo

Mitglied
Mahlzeit zusammen

Das Color und Grow vom Züchter (wird wohl ne Coppens Kreation sein) setzen wir langsam ab.
Jetzt haben wir uns wheat germ swim zugelegt, das interessiert aber wirklich nur 3 unserer Fische.
Nichtmal die Sarasa haben da Bock drauf.
Phoxinus und Pimephalis? no way.... unsere Tinca allerdings finden das klasse und fressen das von der Oberfläche (komische Fischwelt manchmal).

Worauf bei mir aber wirklich alle und total abfahren ist das Alkote 1mm Micro Teichpellets, sowie das wheat germ von Koipon, das ist allerdings mit viereinhalb Millimeter zu groß für unsere restlichen "Kleinfische".

Folgende Fragestellung daher ans Forum:
Ich suche ein gutes Herbst / Frühjahrsfutter welches idealerweise kleiner als 4,5mm ist.
Meine Koi schlurpsen wie ein Dyson das 1mm Futter weg.
Möchte ungern den Rest des Jahres (und zukünftig) mit dem Alkote weitermachen. Wenns bald noch kälter wird kommts eh in den Schrank.
Daher lieber ein gutes Futter für den Rest des Jahres - was der Rest auch frisst.

Geht mir weniger darum ob der Rest ausreichend Futter bekommt, wir füttern an verschiedenen Stellen und nacheinander.
Aber die Schlaukoifüchse wissen ja dass es 4 Meter weiter noch "das feine kleine" gibt.
Und wenn da keins mehr liegt, dann wird so lange der Boden abgefräst bis der letzte kleine Krümel gefunden wurde. Daher brauch ich "Ersatz".

Soooo - Leider lieferte meine Suche nur Ergebnisse wie das Alkote Micro (eher Goldfisch) und Sera Koi Professional.
Gibts denn auf dem Markt sonst nichts brauchbares um 2mm plusminus?

(...... ich könnte auch weiter die dicken Pellets mit dem Mörser kleinmachen, da bin ich jetzt als Dauerlösung aber nicht wirklich begeistert von :cool: )

Danke für euren Input
VG Torsten

Moin, da gibt es doch etliche, die auch kleine Pellets anbieten.
Z.B. die Markenhersteller:
Saito, Konishi, Koi Aqua sogar 2mm, Hikari, Sake Hikari, Alpha,...
Keine Ahnung, ob Takazumi und Co auch kleinere anbieten.

Wow, so viele Antworten.

@ Christian: Dann hab ich in meiner Suche wohl keins gefunden welche winter sink und wheat ist, also alles über 3 oder 4mm findet man ja.
werd die Suche nochmal intensivieren

@ Frank: Koi und Sarasa haben mit meinen aktuellen Sink kein Problem, hab aber Gobio oder Phoxinus Nachwuchs - schwer auseinanderzuhalten.
Die schaffen das größere Sink nicht.

@ Mikrobe: Ja klar, Fleischklopfer wäre praktikabel, hatte mich da gedanklich direkt NICHT damit angefreundet ein paar Kilo Futter kleinzuklopfen wenn man es direkt so kaufen könnt.

@ Micha: vielleicht versuch ich mal sowas in 3mm und hau mim Hammer drauf, wobei ich da auch einfach das aktuelle nehmen könnt (was aber echt hart ist finde ich)

Danke Leute

Ich suche ein gutes Herbst / Frühjahrsfutter welches idealerweise kleiner als 4,5mm ist.
Hi Torsten,
würde gleich fertiges Futter in der Größe nehmen. Bis du alles kleingestampft hast, bleibt doch mehr Staub übrig als sonst was. Im Wasser kann das dann auch kein Fisch mehr so richtig fressen oder es wird gleich wieder rausgefiltert. Bei Koicompany gibts auch was mit 3mm (hoffe der Link funktioniert hier)Hab da schon Sachen bestellt,die liefern echt schnell- kann ich empfehlen:)
VG Fabi
https://koi-company.de/koi-aqua-pow..._g&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_term=

Oben