Suche passenden Filter für 6500Ltr

helli

Mitglied
Hi zusammen,
ich suche für unseren kleinen teich,6500ltr, einen passenden filter.
kenne mich damit kein stück aus. möchte endlich mal klares wasser haben! sind rel. viele aber kleine fische drinne (4kois und 20goldis) machen also auch dreck, der weg sollte! viel direkte sonneneinstrahlung von vormittags bis abends, keine laubabfälle, ein paar wasserlilien und eine seerose.
welchen brauche ich? bitte um sinnvolle und preislich erschwingliche angebote und tipps eurerseits ;-)
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

besorge dir eine Pumpe die ca. 5.000 Liter pro Stunde fördert (tatsächlich).
Als Filter würde ich einen Eazypod empfehlen und eine UVC mit mindestens 18 Watt.
Dazu noch eine Belüfterpumpe mit 40 Liter/min (wird zur Reinigung des Filters benötigt).

So wirst du lange freude an deinem Teich haben und die Wartung des Filters ist ein Kinderspiel, bei dem nicht einmal die Hände nass werden.
 

koiboy

Mitglied
Hallo!
Ein Compakt Sieve 2 und ein Patronenfilter??
Für 6500l??
Am besten noch ein 110Watt UVC ect ect....
Und am besten alles bei dir gekauft
Also tut mir leid,das ist doch ein Scherz oder????
Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

ob gekauft oder selbst gemacht, das spielt gar keine Rolle.
Warum sollte das ein Scherz sein??
Haben Leute mit kleineren Teichen kein Recht auf funktionierende Technik?
Soll er sich lieber im Baumarkt einen Filter für 99,- Euro mit Pumpe und UVC kaufen?
Da wäre er schlecht beraten.
Die von mir angesprochenen Komponenten sind ganz und gar nicht überzogen.

Aber.... jedem das seine..

Viel Spaß

Achim
 
och gottchen kinder, er soll kaufen wo er will jeder von uns will ihm nen tipp geben, keiner bedupt hier den anderen alles locker...

er weiß ziemlich was er nun brauch und kann selber entscheiden wo er sein materiel bezeieht
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

warum muss man in Koiforen immer seine Erfahrungen rechtfertigen?

Wenn ich 18 Watt UVC empfehle, dann hat das seinen Grund.

Nämlich den, daß ich aus eigener Erfahrung weiß, daß bei einem kleinen (vermutlich zu flachen) Teich mit ganztägiger Sonneneinstrahlung 3 Watt pro m³ Teichinhalt benötigt werden, wenn man klares Wasser haben will.

Wir statten seit fast 5 Jahren Koiteiche (von 5.000 bis 60.000 Liter) mit professioner Technik aus - glaub mir, da macht man eine Erfahrungen, hat manches probiert und letztendlich muß der Kunde zufrieden und die Koi gesund sein.

Klar, ich betreibe mein Geschäft um etwas zu verkaufen.

Aber ich geb auch Leuten Tips, die vielleicht nie bei mir kaufen werden.
 

Koikoi0

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Wenn ich 18 Watt UVC empfehle, dann hat das seinen Grund.
100% Zustimmung !!

Gerade kleine Teiche wärmen sich sehr schnelle auf und dann geht das Algenproblem los.

Und ob 10 oder 18 Watt, die 8 watt machen die Stromrechnung auch nicht kaputt.
 

helli

Mitglied
hi leute!
danke für eure vorschläge! habe zwar alle eure vorschläge mir angeguckt, mir jetzt aber einen bei ebay gekauft... :wink:
druckfilter für 8000ltr teich
durchlauf ca 4000ltr/std, pumpe 3300ltr/std, uvc gerät 11 watt.
das alles für 164,95€.

meint ihr, damit bekommt man den teich einigermaßen klar? :roll:
 

erazer

Mitglied
Na, dann herzlichen Glückwunsch :roll: Dann gehörst du ja leider wieder zu einem der Kandidaten, der sein Geld zum Fenster raus geschmissen hat, weil hier leider mal wieder ein paar Leute zu viel duskutieren mussten, weil sie sich in Ihrer Ehre verletzt fühlten, anstatt mal richtige Tipps zu geben.

Ich hoffe du hast das Teil noch nicht bezahlt. Für das Geld kannst du dir aus zwei bis drei Regentonnen nen viel besseren Filter bauen! Ich schicke dir mal nen Link per PM.

Mal an alle, wenn hier Leute Tipps benötigen, dann sollte ihnen auch geholfen werden (leider habe ich den Post zu spät gelesen :evil:), damit solche fehler nicht mehr passieren!!!

Gruss Erazer
 

helli

Mitglied
lol.... hab schon alles bezahlt usw.... hab ih schon fertig und er läuft seit gestern! ich werde euch immer mal wieder hier berichte erstellen, wie sich mein teich verhält! also könnt ihr hier immer mal reingucken und sehen, wie sich der teich entwickelt....
 
Oben