suche Tosai im Frühjahr 2021

Die Tosai, die in den Außenteich gegangen sind, sind nun um die 70cm groß....Größe ist ja aber auch nicht alles.
Deine haben sich ja auch gut gemacht!
Wenn Aufwand und "Nutzen" in einem ordentlichen Verhältnis stehen, ist doch alles
70cm für Tosai ist beeindruckend, ob das enorm schnelle Wachstum aber gesund für den Fisch ist?!?

Ich denke, ich bin von "Mast" recht weit entfernt. Temperatur lag allerdings dauerhaft bei etwa 21 Grad und das macht natürlich im Vergleich zur kalten Überwinterung enorm was aus. Fütterung von stündlich ner kleinen Menge Futter (dauert etwa 10s bis alles weg ist), habe ich auch schon ganz anders gesehen.

Ich denke, ich bin von "Mast" recht weit entfernt. Temperatur lag allerdings dauerhaft bei etwa 21 Grad und das macht natürlich im Vergleich zur kalten Überwinterung enorm was aus. Fütterung von stündlich ner kleinen Menge Futter (dauert etwa 10s bis alles weg ist), habe ich auch schon ganz anders gesehen.
Das glaub ich dir - aber in 11 Monaten 60cm Wachstum ist einfach nicht Ohne ....

Man muss aber auch ganz klar sehen, dass die Genetik da eine riesige Rolle spielt. Habe mit 40 Tosai angefangen und bei den 65-70cm liegen jetzt 3 oder 4 Koi. Habe auch Nisai schwimmen, die identische Bedingungen hatten und jetzt noch deutlich kleiner sind. Sind die jetzt gesünder gewachsen oder einfach nur schlechter gewachsen?

Die 7 "kleineren" Geschwister, die ich seit ein paar Monaten bei mir aufziehe, sind inzwischen auch zwischen 45 und 61 cm.
Kannst du also wirklich glauben.
Na das ist doch auch schon sehr ordentlich Ekki!
Ich hatte ja noch im April 10 Kleine dazu geholt, die den Filter über den Sommer am laufen halten sollten. Da sind die größten von um die 10-12cm auf nun 45-47cm gewachsen. Das ist nun auch nicht ganz so übel für etwa 4,5 Monate. Gegen die ersten, wirken sie natürlich winzig, obwohl es ja Geschwister sind. Da machen ein paar Monate Wärme schon sehr viel aus.

Jepp... schöne Spielerei.

Aber auch nicht ganz preiswert, denn auch ich hatte neben Futter, Vlies, Sauerstoff, Pumpe und Wasser viele Wintermonate 600 W als Heizung (20 Grad) und 45 W für UVC mitlaufen.

Da ärgere ich mich schon über potenzielle Käufer, die bei den Granaten meinen, dass 200 - 300 € zu teuer wären.

Ja...so ist das Ekki. Diese Kandidaten kaufen dann lieber den Tosai für 50€ und ziehen ihn dann in den nächsten 10Jahren auf 50cm groß und sagen dann am Ende, dass der Fisch scheiße war.
Die Kosten für so ein "Projekt" sieht der Laie sowieso nicht....und wir verbrennen die Kohle eben, weil es unser Hobby ist

Diese Kandidaten kaufen dann lieber den Tosai für 50€ und ziehen ihn dann in den nächsten 10Jahren auf 50cm groß und sagen dann am Ende, dass der Fisch scheiße war.

Naja, so ein ganz klein wenig Übertreibung hilft ja immer dabei, etwas zu verdeutlichen, ich weiß....
Aber mal angenommen, mit etwas Glück kaufen besagte Kandidaten den nachfolgenden Tosai nicht für 50 € sondern sogar nur für 30 €, dann bin ich trotzdem davon überzeugt, der hat nach 10 Jahren erheblich mehr als 50 cm, die Farbe beispielsweise gefällt mir auch ganz gut...

1628696603188.jpeg

Aber wie gesagt, etwas Übertreibung darf schon einmal sein.... :)

Oben