Super Skimmer

Andreas E.

Mitglied
Hallo,
ich möchte euch auf den „Oase Filtskimm 1200“ aufmerksam machen.
Ich habe den Skimmer seit 3 Jahren in Betrieb und ich kann nur sagen einfach super.
Eine bessere Oberflächenreinigung ist kaum möglich.
Das Volumen der Aufnahme von Blättern usw. ist sehr groß ,da er eine eingebaute Pumpe hat die zurück in den Teich geht wird auch eine leicht Strömung erzielt.
Was aber gerade jetzt aktuell wichtig ist, ist das dieser Skimmer mal ca.600€ gekostet hat :twisted: und nun um die 120-150 neu versteigert wird. :lol:
Ich habe mir bereits letzen Winter noch einen als Reserve ersteigert.
Also ich kann nur sagen baust du dir gerade einen Teich oder du bist mit deinem Skimmer nicht zufrieden dann los.

Hey Andreas,

dieser Preisverfall ist natürlich enorm und eröffnet für den ein oder anderen Teichfan eine günstige Kauf- oder auch Nachkaufmöglichkeit.

Meiner Meinung nach passt dieser Skimmer jedoch nicht mehr in einen Koi-Teich, welcher auf dem aktuellen Stand der Zeit (Schwerkraft + Vorfiterung über TF bzw. EBF) steht.

Zumal der Reinigungsaufwand mir zu groß wäre....

Gruß Micha

Hallo Micha,
auch bei noch so "moderner" Filterung wird eine Skimmerfunktion gebraucht.
Zur Reinigung, :idea: ich habe einfach eine Japanmatte über den Einlauf ,also unter den Auffangkorb ,angepasst und gelegt, somit brauche ich nur diese alle paar Tage auswaschen.

Hey Andreas,
den grundsätzlichen Sinn eines Skimmers stelle ich auch nicht in Frage, da bin ich absolut bei Dir.... Ein Muss für jeden Teich...

Nur die Art und Weiße halte ich in diesem Fall nicht für optimal....
Eventuell zum Nachrüsten an einem Teich ohne Skimmer (bzw. In der falschen Ecke)...
Oder auch bei gepumpten Systemen.

Bei einem Neu- bzw. Umbau einer Schwerkraftanlage sind mir die Rohrskimmer zBsp. Messner 200 nicht nur effektiver, sondern auch günstiger und wartungsfrei.

Gruß Micha

OlympiaKoi schrieb:
Das Produkt scheint es nicht mehr zu geben, denn der Filtoskim 1200 findet man nicht mehr auf der Oase Webseite.

Bei mir kommt auch ein Messner Rohrskimmer 200 zum Einsatz, der etwas größer als ein üblicher Rohrskimmer ist und ohne den üblichen Styroporschwimmer sehr gut funktioniert.

http://www.zooroyal.de/gartenteich-shop ... r-200.html

Gruß,
Frank

Moin,

ich glaube, da fehlt eine "0"

"Filtoskim 12000"

Andreas E. schrieb:
Hallo Micha,
auch bei noch so "moderner" Filterung wird eine Skimmerfunktion gebraucht.
Zur Reinigung, :idea: ich habe einfach eine Japanmatte über den Einlauf ,also unter den Auffangkorb ,angepasst und gelegt, somit brauche ich nur diese alle paar Tage auswaschen.
Moin
Warum sollte ich einen Skimmer einbauen,den ich alle paar Tage säubern soll.Ein Rohrskimmer gibt seinen gesammelten Dreck an den Vorfilter und er ist aus dem System :wink:
Ansonsten so wie@michaweb007 schreibt,zum Nachrüsten.

Hallo Andreas

Ich bin " Skimmerfan " war / ist eine sehr gute Erfindung , benutze Aquaskim ( nur ein kleiner Firmenhinweis :lol: ) Aber das Ding ist unnütz und wie schon geschrieben wurde , soll ein Skimmer Grobschmutz abziehen und der entsprechende Filter IHN abscheiden . Das System , welches du hier favoritisierst ist überholt und wahrscheinlich deshalb jetzt so günstig :wink:
Gibt ja auch noch die " Swimskim " Variante , die ist komplett unnütz :|

Hallo zusammen,
jeder hat natürlich seine Erfahrungen gemacht, alle haben auf ihrer weise recht. Nun noch mal ein aber :lol:
Ich habe schon einige Teiche mit Schwerkraft oder auch gepumt gesehen was fällt denn da meist ins Auge :?: Rohr ,Rohre Rohre :!:

Andreas E. schrieb:
..Ich habe schon einige Teiche mit Schwerkraft oder auch gepumt gesehen was fällt denn da meist ins Auge :?: Rohr ,Rohre Rohre :!:

Bei einem Schwerkraft Rohrskimmer siehst Du gerade mal einen 90 Grad Bogen DN110 und max 50 cm Rohr und den Aufsatz!?

Dafür hast Du keinen Wartungsaufwand & ich behaupte die Teile sind weniger auffällig wie ein Skimmer der nur das Wasser umwälzt, Feststoffe löst & ca 1/4 m² in Anspruch nimmt!

Aber wer gern bei Wassertemperaturen unter 10 Grad mit den Händen im Wasser steckt-für den ist dein Filtodingsbums was!

Aber jeder nach seiner Fasson! :-)

Andreas E. schrieb:
Hallo zusammen,
jeder hat natürlich seine Erfahrungen gemacht, alle haben auf ihrer weise recht. Nun noch mal ein aber :lol:
Ich habe schon einige Teiche mit Schwerkraft oder auch gepumt gesehen was fällt denn da meist ins Auge :?: Rohr ,Rohre Rohre :!:
Moin
Ich habe lieber ein Skimmerrohr im Teich und somit auch den Dreck aus dem System. :wink:

Oben