Swimming-Pool als Koiteich

Terralunch

Mitglied
Hi zusammen,

meine Name ist Mario und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits einen kleiner Koiteich mit ca. 12.500 Liter.

Nun möchte ich noch einen weiteren Teich als Hochteich anlegen (3m x 5m x 1,5-2m). Das Ganze wollte ich aus Kostengründen mit einem Fertigpool realiseren und den ca. 50cm in die Erde einfassen und der Rest soll rausgucken und wird dann ummauert. So kann auch noch eine kleine Terrasse mit drauf und man sieht die Fische von oben.

Nun die Frage, ob hier wer Erfahrung mit einem Pool als Koiteich hat. Ich möchte auf keinen Fall einen Folienteich.

Danke und Gruß
Mario

Du schreibst 1,5 -2,0m tief, 50 in die Erde eingelassen. Die Terasse wird dann 1,0 - 1,5m hoch?
Du willst keinen Folienteich, aber der Pool ist doch auch irgendwie aus Folie :shock:
Und dann in Schwerkraft? Aber egal, nix ist unmöglich.

Grüße

Hi,

ich habe da eher an einen Pool aus Stahl gedacht und nicht unbedingt Folie.

Der soll 1 Meter aus dem Boden gucken. Der Filter soll dann nicht unterhalb der Wasseroberfläche, sondern oberhalb stehen.

LG
Mario

Stahl? Verzinkt? Keine Schwerkraft?
Tu dir einen Gefallen, lies dich durch ein paar Treaths mal durch.
Warum pumpen, Schwerkraft ist um einiges billiger.
Und Eisen im Wasser, auch wenn es verzinkt ist, der Schuß geht ins Knie.
Nimm dir Zeit und überdenke alles nochmal in Ruhe.

Grüße

Auf gleichem Niveau, oder, je nach Filter, ein paar Zentimeter höher.
Die Stahlwandpools die ich gesehen habe, da wurde trotz allem ein Foliensack eingehängt.
Wie ist das bei deiner Variante? Wände aufstellen, untereinander verbinden...und dann? Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Grüße

Genau, Wände aufstellen, Filter oberhalb der Wasseroberfläche platzieren und dann die Pumpe rein => fertig. Die Pumpe transportiert das Wasser ja dann in den Filter und von da aus als Auslauf zurück in den Teich. Skimmer ist ebenfalls noch geplant.

Denke ich hier zu einfach?

Terralunch schrieb:
Jein!!
Du denkst zu teuer, aber ist ist ja dein Geld.
Was ist mit Bodenabläufen?
Nochmal ganz langsam für mich. Wände aufstellen, verbinden ---wie abdichten?
Die Wände hast du jetzt, was ist mit dem Boden(Grund) Doch Folie, oder wie??
Irgendwie häng ich gerade sowas von in der Luft :oops:

Ich habe mal ein wenig Google beschäftigt und es gibt Pool, die teileingelassen werden. Der Pool an sich ist doch dicht, wozu dann noch ein Bodengrund?

Wieso zu teuer? Besser Schwerkraft (was ich immer noch nicht so verstanden haben, gibt es vllt. nen Link wo man sich das verdeutlichen kann?)?

LG
Mario

Terralunch schrieb:
Genau, Wände aufstellen, Filter oberhalb der Wasseroberfläche platzieren und dann die Pumpe rein => fertig. Die Pumpe transportiert das Wasser ja dann in den Filter und von da aus als Auslauf zurück in den Teich. Skimmer ist ebenfalls noch geplant.

ich glaube, du denkst gar nicht, sondern schießt aus der hüfte.
der teich soll nichts kosten die filterung irgendwie und der rest...
ein stahlwandbecken mit folie geht... ist zwar nicht mein ding, aber jeder wie er mag. so ein becken muß isoliert werden und eine möglichkeit haben zu beheizen um temperaturschwankungen gering zu halten.

zur filterung: ein schwerkraftfilter hat den vorteil, daß der stromverbrauch deutlich geringer ist als bei gepumpten filter.
du hast keine pumpe, kabel und schläuche im teich die auf deutsch gesagt sch.... aussehen.
verzinkter stahl, alu, kupfer haben in einem koiteich nichts verloren.
es muß nicht kurzfristig schaden, aber langfristig werden die koi schaden nehmen.

überdenke dein vorhaben noch mal genau, lies dich ein und nimm ratschläge von den leuten hier an. genug von uns haben aus schaden gelernt und geben ihre erfahrungen weiter, um andere vor ähnlichen fehler zu schützen.

Hi!

Das Vorhaben ist an sich durchgedacht. Der Pool soll auch entsprechend ummauert und isoliert werden. Über 1,5 Meter wird es eine klappbare Terrasse geben, sodass man die Fische von oben beobachten kann. Umrandung

Meine Eingangsfrage war, ob hier wer Erfahrung mit einem Pool als Teich hat.
Das ging dann über die Filterung. Und hier bin ich für Alles offen, habe aber leider das Prinzip der Schwerkraft noch nicht verinnerlicht. So wie ich es verstanden haben, muss der Filter unterhalb der Wasseroberfläche stehen und im Filter ist ein Pumpe. Aber wie kommt jetzt das Wasser des Skimmers und des Bodenablaufes in den Filter (weitere Pumpen? wenn ja, wo ist hier die Ersparnis?). Und wie weit muss der Filter unterhalb der Wasseroberfläche stehen?

LG
Mario

Terralunch schrieb:
Anscheinend genauso schwer, wie wen zu finden der Erfahrung mit einem Pool als Teich hat:-).

Guck mal was der liebe Manuel als Antwort geschrieben hat, nachdem du die erste Frage gestellt hattest. -----> Manuel81
BeitragVerfasst am: 16.07.2013 09:14 Titel:
Ich habe so einen Teich (allerdings als Rundbecken).
Kann nix Negatives sagen...

Könnte mir vorstellen wenn du ihn mal antextest,ihn um seine Tel.Nr bittest, er dir wenn er Zeit hat Rede und Antwort steht.

Grüße

Oben