Swimmingpool als Übergangsbecken ?

Geusel

Mitglied
Hallo, mein Teich (ca. 36.000 L), braucht nach nunmehr fast 15 Jahren wohl eine Generalüberholung. Ich bekomme ihn in diesem Jahr einfach nicht klar, da meine Koi's natürlich, wie alle anderen auch, gerne gründeln und immer wieder den Dreck aufwirbeln. Daher habe ich mich entschlossen im nächsten Frühjahr eine Komplettentleerung durchzuführen. Als Übergangsbecken habe ich an unseren Swimming Pool (Stahlgestell mit Folie) gedacht. Er wird nächste Woche aufgestellt. Meine Frage ist nun, da ich das Becken auch mit Chlortabletten versehen möchte...ist es schädlich für die Koi's, wenn ich im nächsten Frühjahr den Pool für die Zwischenlagerung der Fische verwende ? Bleiben Rückstände des Chlors zurück, wenn ich das Wasser aus dem Pool ablasse um ihn im Winter im Keller zulagern. Oder verflüchtigen sich die Reste wenn sie längere Zeit mit Luft in Berührung kommen ? Wäre für Kommentare dankbar, da ich im Zweifel dann lieber noch ein Becken kaufen würde.
 

Rascal23

Mitglied
Hallo, mein Teich (ca. 36.000 L), braucht nach nunmehr fast 15 Jahren wohl eine Generalüberholung. Ich bekomme ihn in diesem Jahr einfach nicht klar, da meine Koi's natürlich, wie alle anderen auch, gerne gründeln und immer wieder den Dreck aufwirbeln. Daher habe ich mich entschlossen im nächsten Frühjahr eine Komplettentleerung durchzuführen. Als Übergangsbecken habe ich an unseren Swimming Pool (Stahlgestell mit Folie) gedacht. Er wird nächste Woche aufgestellt. Meine Frage ist nun, da ich das Becken auch mit Chlortabletten versehen möchte...ist es schädlich für die Koi's, wenn ich im nächsten Frühjahr den Pool für die Zwischenlagerung der Fische verwende ? Bleiben Rückstände des Chlors zurück, wenn ich das Wasser aus dem Pool ablasse um ihn im Winter im Keller zulagern. Oder verflüchtigen sich die Reste wenn sie längere Zeit mit Luft in Berührung kommen ? Wäre für Kommentare dankbar, da ich im Zweifel dann lieber noch ein Becken kaufen würde.
Auf deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort. Wenn du den Teich nicht klar bekommst, weil die Koi den Dreck immer wieder aufwirbeln, dann ist deine Umwälzung und deine Filtertechnik nicht ausreichend. Der Dreck muss aus dem System. ;)
 

oOStormYOo

Mitglied
st es schädlich für die Koi's, wenn ich im nächsten Frühjahr den Pool für die Zwischenlagerung der Fische verwende ? Bleiben Rückstände des Chlors zurück, wenn ich das Wasser aus dem Pool ablasse um ihn im Winter im Keller zulagern. Oder verflüchtigen sich die Reste wenn sie längere Zeit mit Luft in Berührung kommen ? Wäre für Kommentare dankbar, da ich im Zweifel dann lieber noch ein Becken kaufen würde.
Wurde mir auch erst erklärt. Diese Aufstellpools haben ein anderes Plastik als z.B. Faltbecken für Teichfische, welches ans Wasser Stoffe abgeben. Das Chlor verfliegt mit der Zeit an der Luft, jedoch weiß ich nicht in welcher Konzentration bzw. Schnelligkeit. Würde einfach eine Folie kaufen, die in den Pool legen, gehste weder Gefahr auf Chlor ein noch vom Pool zwecks der Stoffe. Solche Teichfolien gibt es ja recht günstig inzwischen - reicht ja eine dünne.
 

edekoi

Mitglied
Geusel,

das Becken kannst du bedenkenlos als Zwischenlösung für die Koi nutzen.
Voraussetzung ist natürlich, dass du auch daran für die Umbauwochen einen Filter installierst und regelmäßig Wasserwechsel machst.
 

Rascal23

Mitglied
Finde ich ja auch aber wenn ich nun auf Bürstenfilter umstelle bleibt er erstmal drin :eek:
Das ist ein Konflikt, der mich zur Zeit beschäftigt und dann behauptet MK noch, dadurch entsteht super biologisches Wasser.:eek:
Ja im Filter, aber nicht im Teich. Und da kommt er ja dann je nach Bedarf im Intervall raus und staut sich nicht über 15 Jahre auf. ;)
 
Oben