Tancho Kohaku verliert sein rot

Anbohr

Mitglied
Guten Abend,

einer meiner Kohaku verliert sein rot am Kopf, es handelt sich um einen Tancho Kohaku, hat jedoch nicht nur den typischen Tanchofleck sondern
weitere rote Zeichnungen am Körper.

Die letzten Wochen blitzen ganz leicht weiße Stellen durch den Tanchofleck,
bei einem Alter von über 4 Jahren halte ich das schon sehr merkwürdig.
Dachte in dem Alter wäre er Farbstabil.

Grüße
Anbohr

hallo christian,

wenn der tancho noch mehrere rote zeichnungen hat, als nur einen roten punkt auf dem kopf, dann ist es kein tancho kohaku sondern ein maruten kohaku.

mann muss sich immer vorstellen, das sei es bei den tancho kohaku oder maruten kohaku oder, oder oder,... sich um koi handelt, wo die grundfarbe rot ist.

sie sind also als winzlinge komplett rot. erst mit den kommenden monaten zieht sich das rot soweit zurück, das im idealfall nur ein kreisrunder fleck am kopf bestehen bleibt. man kann sich also vorstellen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das er den tanchofleck beibehält.

da kann man sich noch was für tategoi kaufen. da steck'ste nicht drin.

auch wenn er, wie im deinem fall schon 4 jahre auf die flossen hat, so heißt es, das koi sich bis an ihr lebensende verändern. der eine mehr, der andere weniger.

mfg andi

Ich denke an 99 Prozent der Tancho wurde eh rumgeschnitzt.

Falls ich mal einen Tancho habe sind die immer weit über den normalwert scheu was ein weiteres Zeichen meiner These ist.

Tancho Kohako sind die risikoreichsten Koi überhaupt und das solte man einfach wissen.

Tancho Showa und Tancho Sanke sind da besser ,nur ist da die Zeichnung das risiko.

Allerdings braucht jegliche Go Sanke auch Spirulina im Futter und das nicht wenig.

Ich denke so 7 Prozent ist ideal.

Möchte mal wissen wer die geschichte mit den Tanchos die erst komplett rot sind und dann nur ein roter FLeck am Kopp bleibt erfunden hat.

Meine Koibrut mit seltsam vielen Tanchos war von geburt an Tancho.

Gruß AndYs

Ja allerdings sind die perfekten Kreisrunden Flecke oft ein wenig mit dem Skalpel nachgeschnitzt.

Bei ganz genauer betrachtung kann man das oft auch sehen.

mein Showa möchte jetzt gerne ein Shiro Utsuri werden und verliert sein Rot. Nur noch der hintere Teil is etwas orange/rot, dafür drückt er jetzt schwarz durch.

Falls der Fleck noch da ist kann man mit Spirulina und Paprika gegensteuern ,oft klappt das.

Das Beni wird oft schwächer durch Wachstum und Sumibildung.

Mit den richtigen Futtermix kann man das im Griff bekommen.

Solte sich das Beni allerdings auflösen ,ist das wie Krebs und nicht aufzuhalten.

Ja Tancho ist sehr schwierig ,ich habe auch mal wieder einen kleinen von Aoki und der bekommt übern Tanchofleck ein Shimi.

Aber so ist das mit den Naturprodukt Koi.

Oben