Tauch UV-C Umbau

weis ja nicht was der Sprick auch empfohlen hat. Aber wenn ihr da nachfragt bekommt ihr bestimmt die selbe Aussage.."nehmt eure bestehende und schneidet das Gehäuse ab".

Paar Hundert Euro? Nun das ist dann natürlich die komplette Lampe mit Vorschaltgerät etc..das ist doch klar!

Und was die Frage der Haftung bzw. Garantie angeht, das muss im Zweifelsfall die Fa. Sprick übernhemen..denke ich mal.

hallöchen green

dein prob schon gelöst ?

mir ist gerade fad. ;)

ist das so ein teil, siehe bild.

zerlege die uv mal, dann machst du fotos und dann schauen wir sich die sache mal an.

die kabelführung ist das ganz kleine bild, ebenfalls ein foto und schraub mal die überwurfmutter runter und wieder foto.

das mittlere (grösse) bild schaut mir stark nach einer verschaubung der uv lampe aus, vieleicht kann man nur die lampe raudrehen, schaust du mal. ;)

gerhard

.

Anhänge

• sera-uvc-55watt-d1.jpg
    sera-uvc-55watt-d1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 98
  • sera-uvc-55watt-d1.jpg
    sera-uvc-55watt-d1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 98
  • sera-uvc-55watt.jpg
    sera-uvc-55watt.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 98
Hi Goofy

Fad ist Dir? Dreh mal deine Ozis runter und schnüffel nicht so oft dran :D

genau so ein Teil ist es! Habe es aber noch nicht abgesägt. Ich stehe nämlich auf Grün wie unschwer zu erkennen :D

Aber wenn ich es mache kommen auch Bilder..versprochen.

Aber das ist echt total easy der Umbau bei dieser Lampe, das kann jeder!

Gruß
RAlf

Hallo,
du musst da gar nix abschägen.

Mach einfach die Mutter links vom rechten Wassereinlauf aus und du kannst die ganze Röhre aus dem Gehäuse ziehen.

Da muß man nix verändern hinsichtl. Kabelanschluß oder so.

Einfach ein "passendes" Loch in deine Filterabdeckung und basta.
Ich hab da den Deckel etwas dicker gemacht - das Loch für die Röhre geht komplett duch den Deckel. Anschließend noch eine Aussparung für den Anschlußstutzen gemacht, damit die Röhre weiter in Wasser geht.
---- Schon läuft das Teil.

Ich wollte mir ´ne Tauch-UV-C kaufen und hab dann einfach mal an der alten Lampe rumgeschraubt - siehe da - das geht ja super als Eigenbau.!!!
Viel einfacher als der letzte Bericht mit Absägen, Kleben bzw. Abdichten usw.... - nur Auseinanderschrauben - ins Loch stecken - fertig - kinderleicht.

Grüße und viel Spaß mit der Tauch UV-C für nix,
Charles

Danke Charles,

Meinst Du den Schliessring?

muss ich mir nochmal genau ansehen. Ich dachte ich brauche das Gewindeteil um die Anschlusskappe wieder draufzuschrauben. Aber um so besser!

Gruß
Ralf

In der mItte ist das Netzteil, bzw auch der Fuß der Lampe.

Ich meine den 1. Ring rechts vom Fuß.

Schraub ihn mal ab - zieh die Lampe aus dem Gehäuse - der Rest erklärt sich von selbst.

Du musst dann nur noch das Netzteil vom Rest abschrauben - sind 4 Schauben - und du hast ne Tauch UV-C.

Bleibt nur noch eine Frage offen, die wir auch noch nicht diskutiert haben..

Der Filter besteht aus PE Polyethylen. Wenn ich da die Lampe offen reinhänge was passiert da?

Mit der Zeit..

Ich meine selbst JBL hatte bei den alten UV-C´s ja mal Probleme das die undicht wurden.

Habe mal eine Anfrage an den Hersteller gerichtet.

Tauch UV-C

Du kannst den Filter ja mit Edelstahl auskleiden, da bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und zusätzlich wird die Wirkung der Lampe noch (ezwas) verstärkt.

Ja - o.k. die Verstärkung wäre duch Alu noch besser, aber Alu im Teich .....

Grüße,
Charles

Sei doch so gut und schick mir ´ne PN, wenn du die Auskunft vom Filterhersteller bekommen hast.

Ich hab das ganze einfach mal reingehängt - ohne Edelstahlverkleidung.

Danke,
Charles

Oben