Tauch UV-C

Kann mir hier evtl. jemand so ganz spontan (ungefähr in Zahlen) sagen, wie sich mein Flow ändert, wenn ich von einem 42 auf einen 50 mm Schlauch umsteige.

Die anderen Daten (16.000 Oase ECO und die Förderhöhe von ca. 1,5 Meter) bleiben gleiche.

Danke,

Den Spruch kenne ich auch :lol:
Bei mir kommt es auch nicht mehr drauf an bei einem Gepumten teich was an strom druch gejagt wird . Habe so ca 750 Watt am dauer brennen .

Ich knapp 600 Watt, deshalb :UMBAU auf Vlieser!!!

Zur Frage vom Charles: meines Wissens ist der Anschluss der Pumpe mit 1,5 Zoll also 40mm begrenzt! Wie willst Du da den 50mm Schlauch anschließen?

Das mit dem Umbau ist schon klar - alle Teile sind vorhanden.

Ich wollte halt wissen, wie sich der Flow ändert, wenn ich statt dem 38er einen Schlauch mit 50 mm nehme.

Dass er größer wird ist mir schon klar, aber wieviel ungefähr?

Die offene Fläche ist ca. 70% größer. Wenn genügend Wasser ansteht, könnte maximal in dieser Grössenordnung mehr durch den Schlauch gehen.

Wenn allerdings der Schlauch nicht der Flaschenhals war, wird sich wenig ändern.

Gruß,
Frank

Flowänderung

Ja, der Schlauchdurchmesser vergrößert sich von 38 auf 50 mm und die eigentliche Engstelle (UV-C) wird ausgebaut bei Verwendung der gleichen Pumpe (Oase ECO 16.000).

Oben