Tauch UV Vorschaltgerät durchmessen - wie?

evilknievel

Mitglied
Kurze Vorgeschichte:
Mir is beim Reinigen der Filterkammer der Deckel weggesackt und auf das Glas der Tauch UV gefallen. Modell Rota 40 Watt von Aquariolux. Die UV war ausgesteckt und der Filterdeckel fiel auf das Glas, und nur dieses, welches inkl. Lampe zerbracht.
Vor diesem Unfall hat die Lampe einwandfrei Dienst getan.

Problem:
Ich habe nun ein neues Quartzglas und nen neue Lampe gekauft und zusammengebaut. Leider funktioniert die UV jetzt aus einem mir unerfindlichen Grund nicht mehr. Hab es noch mit einer weiteren, neuen und originalen Lampe versucht. Das Vorschaltgerät zeigt auch keine LED mehr an zum Betrieb. Wie kann das sein? UV war aus, Kasten wurde nicht beschädigt...

Frage:
Wie kann ich denn das Vorschaltgerät der Tauch UV prüfen? Multimeter ist vorhanden.

Grüße und danke

Hm, werd ich mal gucken ob da irgendwas zum Öffnen ist. Denn das Vorschaltgerät an sich ist wohl vergossen. Also da is nix geschraubt. Sondern wie bei den meißten Elektronikkästchen aus China ein fest vergossener Klotz damit man nix kopieren kann *hehe*

Oder so. Also die Kontakte von der Verschraubung zur Lampe können es nicht mehr sein. Die hab ich jetzt schön eng gebogen und liegen perfekt an. Lampe macht aber immernoch nix.
Wer von Euch hat denn auch noch so Chinalampen im Einsatz? Sind da die Glühwendeln auch so weißlich grau angelaufen?

Ansonsten kanns echt nur noch das Vorschaltgerät sein und dann is die ganze Lampe Essig. Toll, nur gut, dass ich für 100 Euro noch Ersatzteile gekauft habe :evil:

warum setzen sie sich nicht mit ihrem haendler in verbindun

das ist die richtige anschrift wenn man so ein problem hat.

zum thema "fest vergossener Klotz" liegen sie falsch. es dient zum schutz gegen wasser. leider ist dieses modell mit teer vergossen. andere sind mit kunstharz aus den niederlanden und amalgam evg mit silikon vergossen. es gibt auch die moeglichkeit verschiedene geraete ohne harz zu kriegen aber ich rate davon ab.

wenn das geraet vor 2 jahren gekauft wurde haben sie eine garantie.

gruss

sam

Weil mein Händler in Luxemburg ist. Ich denke ich habe dort 12 Monate Garantie. April 2010 bis Juli 2011 bin ich wohl schon gut drüber.

Hätte ich die Lampe hier in BRD über nen Importeur gekauft hätte ich wohl auch die 2 Jahre Garantie.
Auf der Aquariolux-Seite steht ja leider nichts bzgl. der Garantie.

Grüße

Oben