Tauch UVC Amalgam

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, hinter dem Filter ist die ideale Position. Bei mir bestrahlt die UVC allerdings das Gewebe und hält es frei von Biofilm, was es so gut wie wartungsfrei macht. Unterm Strich ist das für mich mit diesem Aspekt die beste Lösung.

Viele Grüße,
Frank
 

Raisch

Mitglied
Ja, hinter dem Filter ist die ideale Position. Bei mir bestrahlt die UVC allerdings das Gewebe und hält es frei von Biofilm, was es so gut wie wartungsfrei macht. Unterm Strich ist das für mich mit diesem Aspekt die beste Lösung.

Viele Grüße,
Frank
.....hatte ich auch Mal so bei meinem EBF gemacht. Irgendwann hatte ich gemerkt das, dass Gewebe dadurch geschädigt wird.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Diese Gefahr besteht - je nach Kunststoff und UV-Dosis unterschiedlich groß. Mein Band ist aus PET und es geht seit 4,5 Jahren gut, obwohl PET auch nicht uneingeschränkt UV stabil ist.

Viele Grüße,
Frank
 

phil

Mitglied
Ok, aber für mich an sich eine Art Wiederspruch. :)

Es kommt sogar bestimmt auch auf die Art Filter an.
Ich platziere meine UV in einem großem Behälter vor dem Vliesfilter. Das zirkulierende Wasser im Teich ist glasklar, in besagtem Behälter sammelt sich so gut wie nichts, sieht abends (mit UV) aus wie ein Aquarium, so sauber/klar...

Wo sollte auch Dreck in Mengen herkommen, wenn ständig über Vlies tiefenfiltriert.
Was ich aber persönlich viel wichtiger finde als den Ort der Montage ist die Ausführung der UV:

Großes Wassservolumen, langsame Strömung mit entsprechender Verweilzeit.
Diesen Rohren (Durchlauf-UV, Durchmesser ca. 80-100mm) mit dem vorbeischießenden Wasser traue ich nicht viel zu an Wirkung und habe sie nach entsprechender Erfahrung schnell wieder demontiert.
ich sagte doch, dass bei mir, ohne high-end, die erste kammer saudreckig ist, was, bei einem vlieser keinesfalls so sein wird, da der schmutz gleich entnommen wird. wo ist der widerspruch? vllt hab ich mich auch bisl blöd ausgedrückt
 

flex

Mitglied
UVC-Strahler sind vor allem da zu platzieren wo sie keinen Schaden anrichten können oder selbst beschädigt werden können. d.h.
Nicht im Einsichtbereich bzw. mit Sicherheitsschalter.
Für UVC-Strahler sollte ausreichend Platz für Montage/Demontage vorgesehen sein und
so fixiert werden, dass es nicht zum Aufschwimmen/Anschlagen oder Bruch des Glaskolbens kommt.
Nicht im Bereich wo bewegliche Bauteile, Kabel/Glaskolben/Leuchtmittel beschädigen können oder
Kunststoffteile durch Strahlung in Mitleidenschaft gezogen werden:
Das gilt hauptsächlich für Trommeldichtungen und Siebgewebe aus Kunststoff, natürlich auch biologischem Trägermaterial.
bei mir "treibt" der dreck ne woche drin rum und behindert die "sicht".
wie groß sind die "klumpen" denn, wenn uv seinen job gemacht hat?
Hallo phil,
Schwebealgen verklumpen nicht und sind mit herkömmlichen Vor/Grobfiltern nicht filtrierbar.
Sie sterben durch die zellschädigende Wirkung von UVC-Strahlung (200-280nm) ab und sedimentieren irgendwo.
Hierbei sind u.A. Transmission, Strahlendosis und die Bestrahlungsdauer von Bedeutung.
Jegliche Art von Verschmutzung/Trübung und jeder cm Abstand vom Strahler, verringert die Wirkung.
Ob vor oder nach einem Filter, ist z.B. bei einer fetten Algenblüte mit vielleicht 15%Transmission,
bei 254nm schon nach 1cm Abstand vom Strahler, Schicht.
Bei klarem, partikelfreien Wasser hast du bei 5cm noch über 90% Strahlungswirkung.
(vorausgesetzt Kolben und Leuchtmittel sind noch top)
Grüße FLEX
 
wie groß sind die "klumpen" denn, wenn uv seinen job gemacht hat?
Lass Dich nicht beirren durch unhaltbare Aussagen hier im Forum. Durch die Bestrahlung mit einer UVC sterben die Algen nicht nur teilweise ab, sie verklumpen auch durch Veränderung der Oberfläche und sind so besser aus dem System zu entfernen.
Wie groß diese Klumpen sind ist nicht extra untersucht worden, zumindest kenne ich keine Studie darüber.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich glaube die Position der UV ist auch solch " schwarzes Loch " in der Überzeugung des Teichbesitzers . Wichtig ist doch das deren Einsatz funktioniert und für die erforderliche Klarheit des Wassers ( für den Besitzer ) erfüllt . Ob die nun vorn etwas länger in Betrieb ist weil das Wasser dort schmutziger eintrifft , oder hinten etwas weniger , weil sie dort strahlungsintensiver ist jedoch die bestrahlten Algen wieder ungehindert in den Teich gelangen . Das Ergebniss muss passen .
Meine sitzt halt nun vorn und es klappt . Schalte bei Bedarf zu und ab , meisst so ne Woche wenn die Sichttiefe sich arg verschlechtert . Dann halt wieder ab . Zur Keimreduzierung würde ich die nicht permanent laufen lassen und wenn ich das allein wegen der Algen machen müsste würde ich mein System überdenken . Ist aber ( wie immer ) meine Ansicht .
 

Franco

Plus Mitglied
Die Amalgam hängt hier auch nach der biokammer. Läuft auch nicht permanent durch.
Bessere/schnellere Ergebnisse liefert sie auch wenn das vorbeiströmende Wasser einen gewissen Radius nicht überschreitet und auch eine längere verweilzeit am vorbeifliesen hat.
Grüße
 

JensW.

Mitglied
Hallo,

hatte es schon mal wer, dass eine Air Aqua Amalgam UVC, die noch 7000 Stunden auf dem internen Zähler hat plötzlich nix mehr bringt :oops:

Letztes Jahr klares Wasser - top. Jetzt läuft sie seit April - Wasser kristallklar - und trotzdem ist das Wasser letzte Woche grüner und grüner geworden. Man konnte zugucken sozusagen. Als ob sie bloß noch schick leuchtet.
Das das so schnell geht hat mich jetzt völlig überrascht.

Werde mir wohl bei Sam das Ersatzset bestellen und dann jedes Jahr tauschen.

War so nicht gedacht :(

Habe jetzt meine zwei alten Rota 75 Watt normal UVC von Sam dazugehängt. Natürlich hatte ich voriges Jahr blöderweise nicht notiert, wie viel die auf der Uhr hatten. Dummheit lässt grüßen. Da muss ich mir auch neue besorgen, allerdings war da was mit alter und neuer Version :oops:
 

JensW.

Mitglied
Okay, lag wirklich an der Lampe. Hatte noch 7200 Stunden auf dem internen Zähler, also nichtmal 6000 Stunden rum. Ärgerlich, war so nicht gedacht. Wechsel auf Ersatzset von Koi Herdecke problemlos. Habe da halt immer Angst, die Verschraubung am Glas zu fest oder zu locker zu machen. Heute, nach 3 Tagen, ist das Wasser wieder klar.

Habe mir auch für die zwei alten 75Watt Rota Ersatzröhren bestellt, bloß noch nicht gewechslt.....
 
Oben