Tauch UVC direkt ins IH bzw. Tech????

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo zusammen,

kann bzw, darf ich eine UVC direkt in das IH oder Teich hängen?
Schädige ich die Koi mit dem UVC Licht?

Hi,

so früh schon unterwegs?

Meine Augen möchte ich mir nicht verblitzen. Dann muss ich in der IH mal sehen wie ich die UVC intigriere.

Danke für die schnelle Antwort.

UVC

Hallo Klaus,
Du bist ja ein lustiger Zwerg. UV Strahlen sind stark krebserregend und Du darfst nicht einmal kurz in die Lampe sehen. Dies sollte sich jeder als Standartwissen ablegen. Du kannst Die Tauch-UVC auch sehr gut in ein KG oder HT Rohr unterbringen, einfach zwei Kasppen drauf - Ein- u. Auslauf und fertig. Das Material kann die Strahlen gut ab und wenn es aufgebraucht ist einfach eine Neue bauen - kostet nicht die Welt. Die gebaute Röhre kannst Du unterhalb des Wasserspiegels druckfrei einbauen, aber so das immer Wasser in der Röhre steht - sonst geht das Gerät kaputt.

Hallo Dirk,

ich hatte mir vor dem Schreiben Überlegt wie ich am besten eine Tauch UVC im IH bzw Teich plazieren kann.
Nach der ersten Antwort fiel es mir auch wieder ein das das freie in den Teich bzw. IH hängen nicht so gut kommt.

Habe mir schon eine Röhre aus KG gebaut und die UVC hineingebaut.

Manchmal steht man halt auf der Leitung und braucht einen kleinen Anstoß.

man sollte das aber nicht unterschätzen. Das Material wird spröde ohne das man viel erkennen kann. Erste Anzeichen ist das bekannte weiß werden.

Gruß Andreas

und wie stelle ich dann sicher das an der UVC in der Röhre ausreichend Wasser vorbei geführt wird? Bin auch grad am überlegen wie man das am sinvollsten löst...

grüße und so :-D

Das würde mich auch interessieren. Meine Filtertonnen haben eine Höhe von 80 cm aber die Tauch UVC ist 105 cm lang. Wenn die nun immer von Wasser umgeben sein muss, dann muss sie ja in eine Tonne. Nur das wäre sicher, oder?

Jens[/url]

Ich pers. würde HT oder KG2000-Rohr nehmen, da dies UV beständiger sein soll als das KG und dann den Durchmesser der Leitung auf 250er-400er Rohr erhöhen. Damit sollte das Wasser im Vergleich zur restlichen Leitung eine relativ hohe Verweildauer in dem Rohrstück haben, so dass die Lampe länger wirken kann.

Das Rohr selber würde ich auf entsprechender Länge hochkant eingraben, so dass die Lampe von oben im Rohr hängt. Die Leitung dann entsprechend zurück zum Teich oder zum Filter führen. Durch den großen Durchmesser des Rohres sollten sich große Druckverluste vermeiden lassen.

Oben