Tauch UVC Frage ??

es muss ja nicht immer Mercedes sein ! Warum sollte die günstige Variante nicht funktionieren? Es hat auch nicht jeder eine OASE Titanium in seiner Anlage hängen. Teuer ist nicht immer gut und billig nicht immer schlecht.

Na ja, es ist schon ein Unterschied ob ich eine Aquarium UVC 15W... auch gern 3x 15W in einem 80..500 Liter Becken betreibe oder in einem 30qm Teich. Ich glaube nicht das Technisch und im Wirkungsgrad eine Aquarium UVC mit einer Teich UVC vergleichbar ist.

Aber Martin kann ja mal eine Testreihe aufmachen und hier dokumentieren. ;):cool:

Morjen

Plane mir die Anschaffung einer Tauch UVC ( Amalgan ):);)
Jetzt bin ich beim Stöbern auf kleinere ( Aquarium ) 15 Watt gestossen . Meine Überlegung dazu war in jedem der 3 Zuläufe zum BF eine der 3 zu verbauen statt einer Grossen . Entsprechendes Edelstahlinlett für jedes Rohr würde ich natürlich verbauen .
Macht das Sinn ?
Vorteil den ich sehe ist , das ich davon nichts sehe ;)
Hier findest du interessante Hinweise zur Entscheidungshilfe ;)
In Koiteichen werden 3 Watt pro Qbm als sinnvoll angegeben.
Wobei auch die Verweildauer also die gesamte zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit an der UVC ausschlaggebend ist.
Also Röhrenlänge gesamt, Watt pro Liter und Verweildauer/Durchflussgeschwindigkeit :rolleyes:o_O:p

Anhänge

• IMG-20210518-WA0000.jpg
    IMG-20210518-WA0000.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist schon ein Unterschied ob ich eine Aquarium UVC 15W... auch gern 3x 15W in einem 80..500 Liter Becken betreibe oder in einem 30qm Teich. Ich glaube nicht das Technisch und im Wirkungsgrad eine Aquarium UVC mit einer Teich UVC vergleichbar ist.

Aber Martin kann ja mal eine Testreihe aufmachen und hier dokumentieren. ;):cool:

Es ging mir dabei eigentlich weniger ( klar auch ;) ) um günstiger , sondern um das " verstecken " .
Ob nun die Aquarium UVC schlechter oder besser ist , weiss ich auch nicht , aber ich weiss auch das meine derzeitige 36 Watt im letzten Jahr kaum Betriebsstunden hatte . Die möchte ich aber nicht verbauen .
Muss mal dem Fred seine Berechnungstabelle durch arbeiten , gucken was da raus kommt :cool: Vielleicht versteck ich auch 6 :p ... oder guck mir eine an ;)

ich weiss auch das meine derzeitige 36 Watt im letzten Jahr kaum Betriebsstunden hatte . Die möchte ich aber nicht verbauen .
Muss mal dem Fred seine Berechnungstabelle durch arbeiten , gucken was da raus kommt :cool: Vielleicht versteck ich auch 6 :p ... oder guck mir eine an ;)
Egal was du bisher gebraucht oder nicht hast. Mach keine Spielereien mit zuwenig UVC Bestrahlung damit sich deine Algen und die Bakterien Stichwort Keimdruck nicht an dein zu schwaches UV- Licht gewöhnen, Bakterien sind sehr anpassungsfähig heißt es.
Also wenn schon dann gib ihnen ne volle Dröhnung falls es mal nötig ist, wenn du die UV nicht als Dauerbrenner betreiben tust oder willst, das macht Sinn.:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben