Tauch UVC Innenhälterung

enzo-c

Mitglied
Hallo,
ich betreibe eine Innenhälterung mit ~4000l.
Derzeit hatte ich in der Innenhälterung keine UVC Lampe.
Überlege jedoch eine Tauch UVC in meinen Vliesfilter zu integrieren.
Hat jemand einen Tip für eine kleine Tauch UVC so 15-20W. Vielleicht gibt es da ja was aus dem Aquariumbereich.
Ansonsten gehen die für Teiche meines Wissen nach erst bei 40W los.
Erscheint mir etwas zu viel für meine Anwendung..
Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn du sie in den Filter offen legen willst, nicht. Die kleinesten Taucher, die ich soontan kenne haben 40/42 Watt. Das ist Dir ja aber zu groß.

Hoffe das posten von links ist okay .
Einfach in dem Shop mal suchen Rota hat da meine ich einiges an Auswahl in dem Bereich und sollen ja auch preis Leistungsmäßig top sein

Ich hatte früher auch mal ne 10 oder 15Watt Tauch UVC von Rota an der IH. Jetzt habe ich da 75 Watt laufen und die dann aber nicht mehr durchgehend in Betrieb. Ich denke, dass dies für eine gewisse Entkeimung nicht verkehrt sein kann.
Mir ist es letztens am Wasser sogar aufgefallen, dass die UVC bzw das Leuchtmittel den Geist aufgegeben hat...sie hat also wirklich einen Nutzen an der IH.

Hab jetzt die uvc installiert. Bin beeindruckt. Dachte vorher in der ih nicht nötig. Wasser war immer leicht gelb braun, trotz vliesfilter. Jetzt nach 1 Tag mit uvc ist es Spiegelklar...

Anhänge

• 20210527_212657.jpg
    20210527_212657.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 70
Stepenitz007, die kleinen tauch UVC haben wir speziell fuer Spaltsiebfilter im program. Diese habn lampen der Serie GPH212 212mm lang und vermeiden das entstehen eines biofilms auf dem Sieb

Welche hast Du denn jetzt installiert? Ich hätte auch gerne eine kleine für meinen 1000l IBC.

Im Filter kann ich die leider nicht einbauen, also es wäre besser eine im Anschluss an den Filter anzuschließen. Kann da jemand eine empfehlen?

Oben