Tauch UVC Lampe

KOI-GROTTE

Mitglied
Hallo,

Ich wollte mir für meinen Teiche (knapp 40000 Liter) eine Rota Tauch UVC mit 48 Watt zulegen, ich weiß nur nicht, ob sie für meinen Teich ausreicht.
Oder sollte man sich lieber die Rota Amalgam 42W zulegen ?
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Ausreichen kann man so nicht sagen, kommt noch auf Besatz, Sonne etc. drauf an.

Was ich dir aber auf jeden Fall rate, ist auf Amalgam zu gehen, da du die Lampe nutzen kannst bis sie nicht mehr brennt. Und du hast eh das bessere Ergebnis.

KOI-GROTTE schrieb:
Hallo,

Ich wollte mir für meinen Teiche (knapp 40000 Liter) eine Rota Tauch UVC mit 48 Watt zulegen, ich weiß nur nicht, ob sie für meinen Teich ausreicht.
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

...eine Amalgam bringt nicht mehr 253,7nm UVC !

....also sollte aus der 42W weniger als aus der 48W kommen ! :wink:

Einzig die Geometrie deiner Bestrahlungskammer wäre ausschlaggebend !

Was wäre denn ratsam ,wenn man eine Tauch UV in einen IBC (1000 L ) hängt und nen Teichvolumen von 40 000 L hat ? Also was müste man da denn mind. einsetzen von der Wattzahl her ? Mehr als 1 000 L kann die Lampe eh nicht bestrahlen ,in einem Moment !?!
Mfg.

Hallo,

Danke für die Antwort. Dann kann ich ja die preiswertere Rota Lampe nehmen. Das große Problem bei mir ist, das ich in den beiden IBC-Filtern keinen Platz mehr für die Lampe habe.
Im ersten IBC habe ich einen Patronenfilter und im zweiten sitzt meine Pumpe mit dem Helix.
Deshalb wollte ich die die UVC Lampe am Ausgang (110 ROHR) mit einem T-Rohr Stück anbringen. Höhe bis zur Wasseroberfläche ca. 60cm.

Gruß
Thomas

Das ist eh die bessere Variante als sie in einen IBC zu hängen. Die Lampe strahlt nur um die 15cm weit also ist sie in einem Rohr am besten aufgehoben

OlympiaKoi schrieb:
was bringt eine Amalgam-Lampe, die zwar noch brennt, aber nur einen geringen UV-Ausstoss hat?

Hmm mir ist als hätte ich gelesen oder erzählt bekommen, dass diese Lampen viel weniger intensität verlieren & deshalb solange sie brennen verwendet werden können. Ist das ein Irrtum?

klaus1 schrieb:
...eine Amalgam bringt nicht mehr 253,7nm UVC !

....also sollte aus der 42W weniger als aus der 48W kommen ! :wink:

Her etwa dasselbe :shock:

Wenn jetzt beide Aussagen von mir falsch sind, was rechtfertigt denn die markante Preisdifferenz? Wo liegt der Vorteil bzw. Unterschied?

tümpel schrieb:
Was wäre denn ratsam ,wenn man eine Tauch UV in einen IBC (1000 L ) hängt und nen Teichvolumen von 40 000 L hat ? Also was müste man da denn mind. einsetzen von der Wattzahl her ? Mehr als 1 000 L kann die Lampe eh nicht bestrahlen ,in einem Moment !?!
Mfg.

Je nach Wasserbeschaffenheit ( Eisen/Mangangehalt) ist die wirksame Reichweite 3 - 30cm !

Also würde bei einem IBC mit einer Lampe bestückt ,

das meiste Wasser ohne Bestrahlung durchsausen !!

du kannst natürlich den IBC von innen mittels eines Edelstahlblechs verkleiden, das erhöht die Wirkung der tauch-uvc ungemein.
viele grüße
torsten

Hallo,
im Rohr eingebaut bringt sie weniger - ich habe beide Varianten ausprobiert und die im Rohr ist gleichzusetzen mit einer Gehäusevariante Jumbo-UVC mit 110 mm Anschlüssen.
Ich finde es kommt auch darauf an welche Vorfilterung man hat, bei 40000 l. und einem "normalen" Filter - also Bürsten etc. würde ich auf die 52 Watt Amalgam gehen.

Gruß Dirk

KOI-GROTTE schrieb:
Hallo,

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Hallo ,

wie viele von denen sollen denn in den Teich ?

tosa schrieb:
du kannst natürlich den IBC von innen mittels eines Edelstahlblechs verkleiden, das erhöht die Wirkung der tauch-uvc ungemein.
viele grüße
torsten

Hallo!
Bist du dir da sicher?
Ich denke das ist keine richtige Antwort...
Grüße Walter

Oben