Tauch UVC oder wie hell ist hell

cmyk

Mitglied
Hallo Leute,

hatte mir letztes Jahr die 90 Watt Tauch UVC von PondPolice zugelegt. Wasser war in meinem 41.000 Liter Teich auch innerhalb von 3 Tagen von grasgrün in glasklar. Hatte insgesamt die Lampe nur ca. 6 Wochen an. Dann über Winter rausgenommen und in der Wohnung gelagert. Jetzt am WE habe ich sie wieder in den Filter gehängt, aber mein Eindruck ist dass sie letztes Jahr einfach heller geleuchtet hat, so glaube ich, bin mir aber nicht sicher :oops:
An den Betriebsstunden kann es nicht liegen, waren ja nur ein paar.Jetzt in der Dämmerung ( 20.15) kann man sie ja auch gut leuchten sehen. Verhält es sich wie bei normalen Neon-Röhren, die leuchten oder eben nicht?

Wollte schon das Teil ausbauen und zu K..D.... fahren um mal mit einer neuen zu vergleichen.... Oder habe ich nur ´ne Psychose?
:shock:

Prinzipiell sollte man nicht in das UV-Licht der Lampe sehen.
Ist das Wasser nun nicht mehr klar, weil ich mit der Fragestellung nicht zurecht komme?
Es kommt doch nicht darauf an wie hell die Lampe ist sondern ob sie ihre Funktion erfüllt.

DerProfi schrieb:
Prinzipiell sollte man nicht in das UV-Licht der Lampe sehen.
Ist das Wasser nun nicht mehr klar, weil ich mit der Fragestellung nicht zurecht komme?
Es kommt doch nicht darauf an wie hell die Lampe ist sondern ob sie ihre Funktion erfüllt.

Genau! :!:

Hi,

natürlich kann man mal reinsehen, mit Schutzbrille :D

Ne, das Wasser ist einwandfrei. Darum geht´s mir auch nicht in erste Linie.
Setze die UV-C (sobald die Temperaturen steigen) ein um eine evtl. steigende Keimbelastung etwas zu reduzieren.

Und da wäre mir schon wichtig ob die Röhre 100 % funktioniert.
Werde nächste Woche damit mal zu K...D..... fahren und wir wollen mal mit einer neuen vergleichen.

gruss
holger

cmyk schrieb:
Hi,

Setze die UV-C (sobald die Temperaturen steigen) ein um eine evtl. steigende Keimbelastung etwas zu reduzieren.

Werde nächste Woche damit mal zu K...D..... fahren und wir wollen mal mit einer neuen vergleichen.

gruss
holger

Hi Holger ,

kaufe dir doch ein paar DipSlides und schaue ob die UVC noch wirkt !

Da hast du innerhalb einer Woche antworten !

Hi,

da wirst du nichts an Unterschied sehen, wuerde rein nach Betriebsstunden oder bei wieder grün werden des Teiches wechseln. Funktionalität sollte bei mind. 8.000-10.000 Stunden gegeben sein.

Habe immer eine Lampe als Ersatz vorraetig. :wink:

klaus1 schrieb:
cmyk schrieb:
Hi,

gruss
holger

Hi Holger ,

kaufe dir doch ein paar DipSlides und schaue ob die UVC noch wirkt !

Da hast du innerhalb einer Woche antworten !

Gute Idee Klaus,

bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wird gleich nachher bestellt :D
Die Röhre an sich hat vielleicht erst 1.000 Betriebsstunden hinter sich.

gruss
holger

kann auch etwas an der Kälte liegen. Meine UVC braucht bei kaltem Wasser sehr lange um auf Betriebstemp. und volle Leuchtkraft zu kommen.

Gruß Andreas

Wollte euch nur mal sagen was dabei rausgekommen ist.
DipSlides haben etwas erhöhte Keimzahl ergeben und zusätzlich habe ich bei den steigenden Temperaturen und mehr Lux im Teich festgestellt dass es die Lampe nicht schafft das Wasser komplett von den Schwebealgen zu befreien.

Also, zur Fa. Brokatkarpfen-Discount gefahren und dort reklamiert, Röhre hat ja schliesslich erst 4-5 Monate auf dem Buckel. Ergebnis, Röhre kostenfrei getauscht und alles wieder tacko jetzt.
Also hat mich mein Eindruck doch nicht getäuscht.
Jedenfalls Top-Service der Firma, ohne gross Tamtam getauscht und gut ist.

gruss
holger

Hallo,

mit 90 Watt UVC am 41 000 Ltr Teich kannst Du keine Bakterien vermindenr, lediglich die exponentielle Kurve verläuft etwas flacher.
Da träumst Du.
Kontrollieren kann man die UVC Leistung nur mit entsprechenden spezifischen Meßgeräten.
Deine Konstellation reicht höchstens zur Algenreduzierung.

Gruß W

....natürlich kannst du auch Bakterien vermindern !!

Sicher nicht alle Arten , aber viele sind deutlich Empfindlicher als z.B. die Grünalge !!

Aber es kommt nicht auf die Wattzahl allein an,
sondern viel mehr auf Flow und Bestahlungsgeometrie !!!!

Wolfgang .... gib doch endlich deine antiken Ansichten auf ! :lol:

Hallo Wolfgang, mir ist das schon klar dass ich mit einem 90 Watt Lämpchen meinen Teich nicht entkeimen kann. War ja auch nicht meine Absicht, primäres Ziel sind ja erstmal die Schwebealgen.
Dass aber doch eine gewisse Reduzierung eintreten kann zeigt ja auch Dänu´s Thread Keimzahlen im Koiteich. Ausserdem halte ich Klaus 1 in Sachen UVC für wirklich kompetent. Wie auch immer, erstmal geht´s um grünes Wasser :D

gruss
holger

Oben