Tauch UVC

Bernd82

Mitglied
Hallo ihr Koi-Verrückten... :D

könnt ihr mir helfen... Ich überlege mir grad ne Tauch-UVC anzuschaffen und brauch HILFE. Welche ist die beste um wirklich Glasklares Wasser zu haben ??? SterilAir oder ROTA oder doch ne andere ???
Mein 27m³ Teich liegt den ganzen Tag voll in der Sonne.

Wenn ihr damit erfahrunge habt, meldet euch bitte...
Bitte schreibt mir die Marke und die Stärke dazu um besser klar zu kommen und mich zu entscheiden...

Anbei hab ich euch mal 2 Bilder angehängt :D

Anhänge

• S1390003klein.JPG
    S1390003klein.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 194
  • Teichbau 23 (1)klein.JPG
    Teichbau 23 (1)klein.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 233
Wenn dich die Kosten der Lampe nicht stören und auch die Folgekosten der Ersatzlampen nicht wäre SterilAir schon mal was gutes. In diesem Preissegment liegen auch die Genesis Evo Blue Light und Woodland Blue Chrystal.
Von den günstigen schwören die meisten auf die Rota Serie.
Ich stehe aber auch vor dem Problem und weiß nicht sorecht welche Tauch UVC ich nehmen soll. Solange meine TMC 55 aber ihren Dienst erledigt lass ich die dran. Sollte aber das Leuchtmittel gewechselt werden müssen, kommt eine Tauch UVC. Derzeit ist der Teich auch ohne UVC klar.

Hallo Bernd,
schön Dein Teich :wink: hast Du gut gemacht !!!
Aber Du hast das gleiche Problem wie ich !!!
Dein Teich liegt in der brallen Sonne :cry:
Die Tauch UVC die Du verwenden willst, sollte 50 - 60 W haben, aber damit wirst Du das Problem nicht lösen.
Um so klarer das Wasser um so mehr Fadenalgen wirst Du im Teich haben.
Meine UVC ( Umgebaut von SoundPort hier im Forum ) hat ca. 130.-- € gekostet und ist im US III in der Einlaufseite montiert.
Die ist aber die meiste Zeit aus. Nur wenn das Wasser wirklich grün wird, schalte ich sie ein paar Tage dann, dann ist wieder alles klar.
Dabei freut sich zwar mein Auge und es freuen sich die Fadenalgen, weil sie jetzt wieder mächtig wachsen können ( 06,-0,8m pro Tag ).
Um dieses Problem abzustellen hilft nur eines !
Eine gute Beschattung der Anlage, dann wird Dein Wasser fast automatisch klar und die sch....Fadenalgen verschwinden auch.

Also versuche es erst mal mit einer günstigen UVC, die ist vollkommen ausreichend.
Viele hier im Forum berichten, dass Sie die UVC nicht oder nur bei Bedarf einschalten.

Bei der Form Deines Teiches ist es überhaupt kein Problem, eine optisch schöne und wirkungsvolle Beschattung ( Sonnensegel ) zu installieren.
Übrigens, die gibt es auch automatisch. Die gehen dann nur auf, wenn die Sonne scheint. :wink:

So etwas werde ich mir jetzt zulegen, da ich es satt habe, jeden Tag die Fadenalgen zu ernten.
:evil:

Anhänge

• P1040242.JPG
    P1040242.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 183
  • P1040240.JPG
    P1040240.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 223
fadenalgen kannst du mit amurkarpfen. 2-4 stueck waere bestimmt genug. sie fressen alles - auch harte pflanzen. in meinen teiche habe ich solche und die leisten prima arbeit. es gibt auch elektrische geraete die fadenalgen bekaempfen. auch ozon toetet diese algen! meine wahl ist jedoch amurkarpfen.

gruss

sam

Hallo Bernd,
nehm die 48 Watt Rota - günstig, effektiv und im Unterhalt günstig (günstiges Leuchtmittel bei langer Lebensdauer).
Bei dieser Größe gehst Du auf Nummer sicher, auch bei vollsonnigem Teich.
Gruß Dirk

@bernd82

möchte dir nicht die freude nemen aber....wenn du wirklich glasklares wasser willst, das kannst du nur durch ozoneinsatz erreichen....

bei deiner teichgrösse ist ein 3 gramm ozongenerator optimal, so würde ich es jedenfalls machen....

dann wirst du auch das erreichen was du dir vorstellst...

das bild zeigt eine tiefenansicht von 3,8 meter bis zum teichgrund, verwirklicht wird das mit einen 60 gramm ozongenerator die teichwassermenge sind 200m3.

meine drei 105 watt uvc-brenner verwende ich nur zur zur ozonvernichtung für das sind sie wirklich spitze....für klares wasser nicht wirklich, ausser du meinst dein wasser soll "naturtrüb" unklar werden.....vergiss es.....

Anhänge

• IMG_2010 (Kopie).JPG
    IMG_2010 (Kopie).JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 181
hallo bernd
das thema OZON ist ja auch mit hohen kosten verbunden. und wenn man
die mittlere variante nimmt (luftbetriebene geraete) dann kostet es am ende noch mehr......

erzaehl mal was du da als anlage betreibst.

ozongeraete di mit luft betrieben werden haben eine kurze haltbarkeit.
der stickstoff verwandelt sich in stickstoffsaure und zerstoert die ozonkammer. es kann auch in der anlage kondensiren und fuer den mensch eine gefahr darstellen wenn es mal spritzt.

mann sollte schon mit sauerstoff als gas arbeiten. sonst sind die kosten
der instandsetzung der kammer zu hoch. ich habe genug erfahrung damit gemacht und lehrgelder bezahlt. nun habe ich sauerstoffkonzentratoren gekauft 3, 5, 8 und 10 LPM und ich hoffe dass diese 3-5 jahre oder mehr
laufen werden.

wenn sie mal in den foren lesen werden sie bestimmt sehen dass manche ozongeraete ein mal im jahr zum hersteller gebracht werden muessen
um........ und dass dies meisstens auch mit kosten verbunden ist.
ich glaube nicht dass jemand die keramikplatten saeubert. diese werden
mit sicherheit einfach umgetauscht

Ich habe seit letztem Sommer die Rota 30w tauch uvc und bin tootal begeistert!!!! Ich kann auf 1,70m tiefe die schweissnähte der folie sehen!!!!
Vorher hatte ich eine TMC 55watt, die hat bei weitem nicht so ein ergebnis erzielt wie die tauch uvc....Und ich hab von morgens 9uhr bis abends 19uhr die Sonne voll auf den Teich...

Lg Rene

Hallo Bernd,

mein Teich hat 33 000 Liter und ist auch den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Ich habe seit letzem Jahr den Rota 42 Watt Amalgam Tauch UVC und bin mehr als nur zufrieden. Ich bin begeistert. Der hält das Wasser klar, so das ich in 2 Metern Tiefe noch alles sehen kann.
TOP Preis/Leistung :dance:

Gruß
Markus

Ich hab fürs erste eine günstige Variante gefunden. Ich hatte noch eine Pondlife 36W liegen und hab diese vom Gehäuse getrennt. Die ist soweit Dicht ausser zwischen Gehäusedeckel und Quarzglasverschraubung. Dort ist eigentlich ein O Ring, der aber halt nur mit Gehäuse dichtet. Dort habe ich mit Sikaflex 221 abgedichtet. Dann habe ich noch einen Sicherheitsschalter überbrückt, der sonst nur schaltet wenn das Gehäuse montiert ist. Ich mach später mal Fotos hier erstmal ein Link von der UVC http://www.vellamo.de/shop4/product_info.php?products_id=3392&language=de

Bei Wasser und Strom rate ich von jeder Bastelarbeit ab, abgesehen davon hält die PL Leuchte nur halb solange wie die von der Tauch-UVC und man hat damit nach einiger Zeit den Preisunterschied raus.
Ausserdem kann ich die Tauch-UVC nach Bedarf an- u. ausschalten - die PL Leuchten haben das nicht so gerne, somit kann ich obendrein auch noch Strom sparen.
Gruß Dirk

@koiundteich

das ist aber jetzt nicht dein ernst........oder :lol:

@samklee

danke dir für deine kompetente ausführung, vor allem über die "spritzende stickstoffsäure".

bin gerade am intensiven suchen in meinen 60gr selbstbau generator, aber bis jetzt ist mir noch keine "spritzende stickstoffsäure" aufgefallen. :wink:

wenn du mir da in meiner einfältigkeit mal weiterhelfen kannst, wäre ich dir dankbar.........ich lerne gerne noch wichtige und technische vorgänge dazu. :lol:

Anhänge

• IMG_1853 (Kopie).JPG
    IMG_1853 (Kopie).JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 103
Oben